![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.04.2002
|
hi
Folgendes hat sich zugetragen: PC zusammengbau installiert alles ok bis auf die 5V schiene da waren nur 4,2V -> hab dann das netzteil getauscht. nur nach dem netzteil tausch hab ich anstatt vorher 45°C im LL nun 75° der kühler ist nicht mal lauwarm! Ich hab den kühler schon neu aufgesetzt dann hab ich nen anderen genommen und auch nochmal die wärmeleitpaste erneuert und noch ein bios update gemacht ich hab aber immernoch 75°C!!! Sogar mit anderer 2600+ cpu immernoch 75-74°C!! Config: Gigabyte GA-7N400 Pro 2 XP 2600+ (wurde auchschon getauscht) Radeon 8500 160gb hdd (ata 133) 1gb ddr 400 550W levicom (vorher 400W "noname") CPU Kühler: der packt sonst nen 3000+ bei load auf 58°C zu halten also an dem kanns ned liegen + 4 Caselüfter MfG hiho |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammgast
![]() |
Vielleicht doch den Kühler um 180° verkehrt montiert?
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
ne sicher nicht ich hab sicher schon 500 kühler montiert! und hab den schon 2 mal runtergnommen und auch nen anderen probiert!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammgast
![]() |
Wenn der CPU so heiss wird und der Kühler überhaupt nicht warm ist, so lügt die Temperaturanzeige oder der Kühler ist schlecht drauf.
Weisst du was ich mit 180° verkehrt meine?
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
ja ich weiss was du meinst wenn er um 180°C gedreht wäre würde er ned gschied aufliegen da die abnahme am kühler für den sockel auf der falschen seite wäre! das ist hier aber nicht der fall! ist es möglich das das motherboard einfach falsch ausließt? die temp ändert sich mit rc5 nach 3h um + - 1°C!
mfg hiho |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammgast
![]() |
Ich kann nicht genau erkennen womit du die Temp messen tust.
Am sichersten ist im Bios zu kontrollieren. Motherboard Monitor, MBM, geht auch noch. http://mbm.livewiredev.com/ Wenn damit etwas falsch angezeigt wird so ist es das Bios welches einen Bug hat. Hatte ich bei MSI. Da sind es nach Biosupdate 10° weniger gewesen. Bei deinem Chipsatz wird die Temp ja auf der CPU gemessen. Also kann es ein kaputter temp Fühler auch nicht sein.
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
hy ich habs mit mbm5 cpu cool und speefan gemessen immer 75°C im bios hab ich bei einem kaltstart 50°C kühle rund cpu sind ned mal handwarm (hab ausm windows herraus stecker gezogen und sofort kühler runtergehaut und da war nix warm am die!) bios update hat auch nix gebracht ich werd da motherboard jetzt einschicken und schaun dass ich n neues bekomm
danke für die hilfe! mfg hiho |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammgast
![]() |
Giga hat schon am Bios herumgebastelt damit eine höhere Temp angezeigt wird. Allerdings nur um 15° mehr. Deine Werte liegen aber darüber....
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/...400%20Pro2.htm
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|