![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Ich habe mein Athlon XP2100+ mit 512 MB DDR-133 Arbeitsspeicher gegen ein ASUS P4C800 Deluxe Mainb. mit einen P4 3,0 GHz FSB 800 und 1GB 400 DDR Arbeitsspeicher getauscht, die restliche Hardware ist geblieben, siehe Profil.
Was hat das nun alles gebracht war jetzt die spannende Frage? ![]() Mit meinem alten System hatte ich z.B. in EDDI-GA4 mit der DF-C310 Innenansicht um die 15 Frames mit dem neuen sind es jetzt ca. 27 Frames bei original den gleichen Einstellungen und den gleichen Grafiktreiber (nv41.09 mit 2xAA und 4xAF), das sind mal eben satte 80% mehr Leistung. Das trifft natürlich nur auf meinen Rechner zu, bei anderen Systemen sieht das bestimmt wieder etwas anders aus. Wie es scheint habe ich jetzt auch keine Probleme mehr mit dem nachladen der Texturen, so weit ich das bis jetzt in der kurzen Zeit beurteilen kann. Mein ganz persönliches Fazit: Das Fliegen hat für mich eine neue Dimension bekommen. ![]()
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2001
|
![]() Und was machst Du mit der ausgetauschten Hardware? Würdest Du diese verkaufen? Hätte daran Interesse.
Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hi Achim,
sage ick doch imma, jutet Zeuch und et looft ... Glückwunsch zum neuen Rechner.
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() @Andi:
Tut mir leid Andi, meine Tochter ist schon ganz verrückt nach den alten Bauteilen. @Wolf-Dieter: Es ist schon enorm was der Prozessor in Zusammeng mit dem richtigen Ram im Flusi für Performance bringt, wobei meine GF4400ti nun nicht gerade mehr eine Highendkarte ist was im 3DMark03 auch ganz deutlich wird. Der Flusi braucht eben doch wesentlich mehr Rechen- als Grafikpower gepaart mit genügend Arbeitsspeicher.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo Achim!
Wir haben das gleiche System (bis auf die 2.8 GHz bei mir.) also Hyperthreading. Welchen Simulator benutzt du, das ist für die Beurteilung sehr wichtig? Im FS2002 habe ich keinerlei Probleme und den gleichen AHA-Effekt gehabt wie Du. Im FS2004 gehen die Uhren etwas anders, da der sich nichts aus HT macht. Geh mal richtig in die Wolken (fogged in) und beobachte dann mal deine Frames! Ich muß doch erhebliche Tricks anwenden um einigermaßen Performance zu haben bei allerdings 2 GRAKAS und 3 Monitoren.: statt 32bit-Auflösung nur 16, kein AA,keine ASF, Ton auf Sparflamme und vor jedem Flug zuweisen einzelner Programme auf eine der beiden virtuellen CPU'S mittels Taskmanager (z.B. FS9 auf CPU 1 und den Rest auf CPU 0). Einstellungen generell auf MEDIUM. Alles in allem haut mich das nicht vom Hocker. Vielleicht kommt ja noch ein Patch! Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() Hab die gleiche CPU noch ne Stufe niedriger, 2,6 GHz
![]() Kann Achims Äußerungen nur Zustimmen. D Der FS2004 macht sich aus HT übrigens genausoviel wie der FS2002. Beide unterstützen es nicht. Aber Win XP unterstützt es, und das ist der wichtige Punkt. Denn XP regelt somit die Verteilung der Anwendungen auf die CPU(s). Deine Frameinbrüche, Rolf, sind denke ich auf deine 2 GraKas zurückzuführen, wobei die 2. Graka (mx440) das ganze wesentlich einbremst. Falls du die Möglichkeit hast, dann tausche die Karte mal durch eine andere aus. Ich hatte beim Umstieg von Radeon 9000 Pro, die ja doch schon etwas über der MX440 liegt, auch unzufriedenstellende Frames, nach dem Wechsel auf die aktuelle Karte aber im Vergleich zur 9000er xxx% mehr Frames. Damit meine ich nicht eine Schönwetterlandschaft, sondern wenn ich z.b. in Gwittern geflogen bin. Dort brach "damals" das System immer völlig ein, mit 5 FPS und weniger. Jetzt kann ich da gemütlich mit 20 FPS durchfliegen (hab auf 20 FPS locked gestellt). Einzig Seattle knabbert an der Hardware. Dort komm ich "nur" noch auf 15 FPS.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hallo Toni!
Es ist gar nicht so leicht eine PCI-Karte zu bekommen, ich habe sie ganz neu erworben. Bist Du tatsächlich der Meinung, daß diese Karte der Bremser ist obwohl sie nur FS-Navigator und den Throttle darstellt? Immerhin hat sie auch 64MB! Vielmehr würde mich brennend interessieren wie sich zum Beispiel eine 9800Pro oder neu XT bzw. eine GForce 5900/595oUltra auf die Performance auswirken würde. Zum HT: Beim FS2002 habe ich allerdings den Eindruck, daß die beiden CPU's gleichmäßig angesprochen werden (Beobachtung im Taskmanager) während im FS2004 die HAuptbelastung in der linken CPU liegt. Erst nach Zuweisung der Programme kann man eine Gleichmäßigkeit erreichen. Das HT-Thema war übrigens auch im avsim-Forum Gegenstand einer breiten Diskussion wo der Enttäuschung über die Nichtunterstützung durch den FS9 massiv Ausdruck verliehen wurde. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() Das wäre mir völlig neu, wenn der FS2002 HT unterstützt hätte. Hoffentlich gucken noch en paar HW Gurus hier sein, denn hier wissen einige ne ganze Menge
![]() Ne gute PCI Karte zu finden ist schwer, das stimmt. Ist vorallem dann ne Sachen von vielen €. Wenns nicht zuviel aufwand ist, dann lass den FS mal nur über einen Monitor und der AGP Karte laufen. Da sollte eine wesentlich bessere Performance auftauchen.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Weder 2k2 noch 2k4 unterstützen HT. So die Theorie, aber richtig ist die Beobachtung von Rolf, dass der 2k4 anders gehandelt wird als der 2k2. Ich habe die gleichen Feststellungen getroffen.
Es wäre nun müßig zu spekulieren woran das liegt. Ich denke, dass die neuere Software des 2k4 von XP anders behandelt wird. Warum und wieso? Keine Ahnung. Das könnte nur M$ erklären und die halten sich mit solchen Sachen bedeckt. Der 2k4 profitiert von HT insoweit, als er eine CPU für sich hat. Ich würde abraten in das Management von XP einzugreiefen. Bisher hat es noch keiner geschafft das System zu überlisten. Die default-Einstellungen sind in der Regel optimal. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen den Flusi in zwei verschiedene Partitionen zu installieren. Also lasse XP entscheiden welche CPU mit welchem Code "belastet" wird.
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Hallo Dieter!
Was MS da geändert hat steht in den Sternen. Der Tip mit den CPU-Zuweisungen einzelner Programme mittels Taskmanager stand im avsim-Forum und ich muß sagen dadurch kann man schon etwas erreichen. Nur macht es viel Mühe und muß bei jedem Neustart vollzogen werden. Es lassen sich nur Programme zuweisen bei denen nicht SYSTEM steht, hier hat man also schon vorgesorgt. Es ist schon sehr schwer oder nicht möglich hinter die Logik zu kommen. Ich wollte den 1-Monitorbetrieb testen und habe 22 Frames (fogged in) ,schiebe das Panel auf den linken Monitor und FSNavigator sowie Throttleeinheit auf den rechte und habe 30 Frames (bei 30 geblockter Einstellung)!! Ich denke ich werde die neuen Karten (ATI und Nvidia) die jetzt auf den Markt kommen sollen abwarten und dann eine von beiden einsetzen. Vielleicht kommt dann der AHA-Effekt (weil direcktX9??) Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |