WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2003, 18:30   #1
jopp
Veteran

Standard html & netscape

hi leute

habe folgendes problem

ich bastle gerade an einer homepage. sie ist eigentlich schon fertig, nur gibt es mit der darstellung in netscape probleme und zwar werden manche bilder erst dann angezeigt, wenn man mit der maus darüber fährt. dabei sollten diese alle sofort mit laden der seite geladen werden. dieses problem habe ich aber nur auf dem provider server.

auf dem test server zu hause läuft alle ganz normal ab. die bilder werden sofort geladen.

diese bilder sind teil eines menüs, welches mittels java-script erstellt wurde und werden über den befehl onLoad geladen. kann dies zu problemen führen. leider habe ich null ahnung von java-script. ich habe dieses menü gerade irgendwie zusammenstellen können.

danke im vorraus

jopp
jopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 18:44   #2
jak
Inventar

Standard

onLoad wird ansich von Netscape >2.0 unterstützt. Da es Lokal funktioniert wirds auch kaum am Quellcode liegen.

Probier mal bevor du die lokalen Seite aufrufst den Cache zu leeren (irgendwo in den Optionen). Gehts dann immer noch?

Wenn du mit der Maus drüberfährst hast du schätze ich mal eine Funktion die zwei Bilder tauscht, und bei MouseOut wieder zurücktauscht. Stimmt das?

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 18:56   #3
jopp
Veteran

Standard

danke für die rasche antwort

tja, den cache leere ich jedes mal, da ich frames verwende und diese nicht nach eine update richtig dargestellt werden.

das mit dem mausdrüberfahren stimmt genau. erst sollte diese menüleiste geladen werden, dann wenn man mit der maus über einen menüeintrag fährt sollte ein anderes bild geladen werden (geschieht aber auch nicht). durch die umrandung sind die einzelnen menüeinträge aber zu erkennen. und fährt man einmal drüber, so werden die bilder auch geladen, jedoch die bilder welche dann aktiv sein sollten, wenn man nicht mit der maus darauf ist (MouseOut).

kann es sein das der server des providers nicht richtig funktioniert? ich denke mal das ist sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht?

oder gibt es andere mögliche fehlerursachen?

mfg

jopp
Alt 28.10.2003, 19:54   #4
jak
Inventar

Standard

Am Server des Providers liegt es glaube ich nicht, alein schon deshalb, weil JavaScript immer lokal ausgeführt wird.
Ich glaube, das die Seite aus irgendeinem Grund die Bilder nicht schnell genug lädt.

Probier mal folgendes:

Code:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function preloadImages() {
 var d=document; if(d.images){ if(!d.p) d.p=new Array();
 var i,j=d.p.length,a=preloadImages.arguments; for(i=0; i<a.length; i++)
 if (a[i].indexOf("#")!=0){ d.p[j]=new Image; d.p[j++].src=a[i];}}
}
</script>
<body onLoad="preloadImages('bild1.jpg',bild2.jpg',usw.)">

Jak
Alt 28.10.2003, 20:17   #5
jopp
Veteran

Standard

sorry für die frage,

aber was macht dieser code?

könntest du ihn vielleicht kurz erläutern?

danke

jopp
Alt 28.10.2003, 20:56   #6
jak
Inventar

Standard

Wie man aus dem Funktionsnamen sieht lädt es die Bilder schon dann, wenn sie noch nicht gebraucht werden.
Es passiert folgendes: die Funkrion wird mit einer Liste der Bilder aufgerufen. Wenn document.images (d.h. Browser unterstützt das Objekt images) existiert & document.p noch nicht existiert wird ein neues Array p erstellt.
Dann wird in die Variablen i und j die länge (=Anzahl der Elemente) des Arrays p gespeichert.
in a werden die Argumente gespeichert mit denen preloadImages aufgerufen wurde (eigentlich ist a ein pointer auf das Argumente-Array).
Jetzt kommt eine for Schleife die alle Elemente von a, d.h. alle Argumente durchläuft und für jedes Argument bei dem "#" nicht das erste Zeichen ist ein neues image-Objekt erzeugt und im Array document.p an der Stelle [j] speichert. dem src Attribut wird dann das Argument=der Pfad des Bildes zugewiesen.
z.B.: (p[0].src="bilder/bild1.jpg)

Hoffe das ist halbwegs verständlich
Jak
Alt 28.10.2003, 21:38   #7
jopp
Veteran

Standard

so,

ich werde jetzt einfach mal versuchen dieses codestück zu verstehen. dies wird zwar die ganze nacht dauern, aber es muss sein, damit ich es in zukunft einfacher habe.

danke für deine antworten, werde mich voraussichtlich erst morgen wieder melden.

jopp
Antwort