WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2003, 22:23   #1
Mike Sierra
Veteran

Standard Endlose Bootzeit mit neuem NVidia-Treiber?

Hallo.

Habe mir den neuesten NVidia-Treiber bei nvidia.com runtergeladen (internationale Version) und installiert (WinXPprof mit MSI Geforce3 Ti200).
Seither benötigt mein XP nicht nur ein vielfaches der Zeit zum Hochfahren bis zum Desktop als vorher (besonders die Zeiten, in denen der "Quadrate-Wurm" unterhalb des XP-Logos steht und bevor der "Willkommen"-Schirm kommt sind bis auf fast 1 Minute verlängert), sondern auch diverse Background-Programme, wie Motherboard Monitor, OnlineMonitor, QDI und Getright brauchen "ewig und zwei Tage", bis sie geladen werden.

Weiß da jemand Rat, oder muß ich wieder auf die ältere Treiberversion umsteigen (ich hab' mir vorher noch ein Partitions-Image angefertigt)?
Mike Sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 00:16   #2
gino
Jr. Member

Standard lange bootzeiten

gehe mal auf www.chip.de und saug dir mal das tool bootvis.
Das ist Analysetool und zeigt dir an,welche geräte eine lange boot-zeit verursachen.
gino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 07:19   #3
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass M$ "bootvis" zurück gezogen hat. Ich hatte mit dem Teil auch Probleme, denn erst danach wurden die Ladezeiten noch größer. Das ist meine Erfahrung.
Alt 26.10.2003, 11:56   #4
Heritage
Master

Heritage eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Michael,

das riecht schon sehr nach einer "falschen" Installation. Ich würde den Treiber deinstallieren, dann den Standard-VGA Treiber installieren und neu starten. Dann wieder neu installieren, aber nicht die neue Version des Detonators, da wird sowieso von Performace-Verlusten berichtet. Nimm lieber den Omega-Treiber (ein überarbeiteter Detonator, kriegst Du unter http://www.driverheaven.net/downloads/index4.htm, sechste von oben). Vor der Installtion die readme unbedingt lesen und dann die "Performace-Version" installieren. Der Treiber ist sehr stabil und sehr schnell, bringt auch noch einige fps.

Ach so: Nach dem installieren von Standard VGA neu starten!

Viel Erfolg

Wolfgamg
Heritage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 12:25   #5
Rainer2
Master

Standard

...... und zum Schluß solltest Du DirectX9b darüber installieren, weil es sonst zu einem Dateienkonflikt kommen kann! (Bei mir so geschehen!)

Viel Glück

Rainer
Rainer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 17:12   #6
Mike Sierra
Veteran

Standard

Danke für die Fülle an Tips!

Also.....:

- ad BootVis: Den Link gibt's zwar, aber dort nix zum Runterladen. Fällt also - leider, oder doch gottseidank?!? - aus.

- ad "falsche" Installation: Habe natürlich den neuen einfach über den alten drübergespielt. Den Schritt mit dem VGA-Treiber, dachte ich, kann man sich beim XP sparen. Wieder was gelernt....

- @Heritage + Rainer2: Werde mich an die Anweisungen halten, melde mich wieder, wenn das System wieder online läuft. Danke!
Alt 26.10.2003, 19:00   #7
StNeaga
Elite

Standard

Hallo Michael,

habe das letzte aktuelle Bootvis auf meiner Festplatte.
Schick mir Deine E-Mail Adresse, dann geht Dir das Tool zu.

Gruss
Alt 26.10.2003, 19:59   #8
Mike Sierra
Veteran

Standard

Bin wieder da.
Erfolglos.
Omega-Treiber führen zu einem "Wald" an Bluescreens - die geb' ich auf.
NVidia-Grafikkarten und NForce2-Treiber destalliert, Neustart im VGA_Modus, NForce2-Treiber und NVidia-Treiber installiert, DirectX nach-installiert. FlySim geht zwar ab (22 FPS, wo bisher nur 12-17), aber nach wie vor: GetRight, MotherboardMonitor und OnlineCounter brauchen endlos beim Systemstart, der Bootvorgang macht 1:30 Minuten Pause.... (wobei nach dem DirectX-Nachinstallieren die Pause doch wieder eher bei "normal" lag).
Hat noch wer irgendwelche Ideen - außer, das System komplett neu aufzusetzen?
Alt 26.10.2003, 20:08   #9
Heritage
Master

Heritage eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Rätselhafte MS-Welt....

Das beste wäre eigentlich, den Wiederherstellungspunkt des System vor der ersten Installation des neuen Treibers zu aktivieren, falls Du einen angelegt hast, manchmal ist das System auch selber schlau genug dazu. Ist eigentlich immer die erste Wahl bei solchen Problemen, sollte man nie vergessen! Ist wohl die größte Errungeschaft von XP.

Falls das geht, Nvidia-Treiber komplett deinstallieren, VGA installieren, Reste von Nvidia manuell löschen und dann mit Omega versuchen.

Falls es nicht geht, dann bleibt wohl nur Neuinstallation. Vielleicht gibt es aber frühere Wiederherstellungspunkte, macht dann weniger Arbeit. Brauchst Du nur die Änderungen seit diesem Punkt nachvollziehen.

Ach ja, hast Du mal das Bios von der Grafikkarte upgedatet?

Viele Grüße

Wolfgang

PS. Frage nicht, was Dein Flusi für Dich tut, sondern was Du für ihn tun kannst...

Heritage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 23:35   #10
Mike Sierra
Veteran

Standard

@Heritage:
Nun, Gottseidank besitze ich DriveImage und ein komplettes Partition-Image von C:\, das ich direkt vor dem ersten Installationsversuch angelegt habe. Um mit EMail-Dateien o.ä.auch während mehrerer Versuche up-to-date bleiben zu können, kopiere ich mir den Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Partition und synchronisiere Kopie und Original, falls nötig. Das verhindert, daß ich, so wie heute, mehrmals täglich ein Image anlegen müßte.
Das Bios der MSI Ti200 habe ich nicht upgedated, auch nicht das des ASUS A7N8Xv2.
Ich meine eher, es liegt an irgendwelchen OCX- oder VBx-Dateien, die sich mit dem neueren Treiber spießen.
Die Pausen legt das System dann ein, wenn
a) der Boot-Prozeß auf die USB-Geräte zugreift (also der Zeitpunkt, zu dem die LED's der Tastatur verlöschen, bevor sie wieder angehen und der Bootprozeß fortgesetzt wird) und
b) die drei (!) Programme GetRight (obwohl hier auch ein Update auf v5.02 nichts bringt), Motherboard Monitor und OnlineCounter starten.
Blöderweise haben die drei PRogramme allesamt überhaupt nichts mit USB-Geräten zu tun, sonst wäre es einfacher.
Aber da auch die Installation des NForce2-Treibers keine Änderung dieses Verhaltens gebracht hat...
Vielleicht weiß BootVis tatsächlich noch Rat.
Antwort