![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Da ich mir, bei meinen Versuchen, einen DNS Server mit Bind aufzusetzen, wieder mal meinen Internetzugang auf meiner Linux Maschine gekillt habe, bin ich auf der Suche nach einer Anleitung in der Art "DNS für linux dummies"
Achja und kann es sein, daß ein falscher Eintrag in der hosts Datei für die nicht funktionierende Internetverbindung verantwortlich ist?
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
was steht denn bei dir in der /etc/resolv.conf?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
was meinst mit "internet geht ned"? welche verbindungsart? bekommst ne öffentliche ip? geht ping oder auflösen einer websie? geht ping einer ip im inet?
was möchtest du mit bind machen? der ist für ein kleines homelan ev etwas übertrieben. vielleicht wäre da etwas kleineres wie djbdns oder tinydns besser geeigent. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
zur Info:
ich habe vor einen eigenen Web, FTP und Gameserver an einer statischen IP zu betreiben und hänge mit dem Server per Dlink Router direkt an einem Cisco Soho 77 der erste DNS Server wird direkt auf der Webmaschine liegen, ein zweiter DNS Server folgt in Kürze. Und ich würde eig. schon gerne bei bind bleiben, weil es direkt in meiner Distribution dabei ist (SoL) und nur noch konfiguriert und gestartet werden muß hier der Auszug meiner resolv.conf: Code:
search novisan nameserver 192.168.0.4 im Lan ist er ohne Probleme zu erreichen und Samba läuft auch einwandfrei
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Inzwischen habe ich es wieder hinbekommen, daß der Rechner von außen erreichbar ist, der umgekehrte Weg allerdings funktioniert nicht mehr.
Mit welchen Befehlen kann ich eig. die Netzwerkeinstellungen kontrollieren bzw. ändern?
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
Zitat:
/etc/sysconfig wenn ich dich wäre würde ich mich zuerst mit den grundlegenden netzwerkbefehlen auseinandersetzen, bevor du einen server ins internet hängst. ...sonst wird er nämlich nicht lange dort und intakt sein, befürchte ich. gruss jorge ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|