WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 13:03   #1
Phil
Hero

Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard A/THR Disconnect PSS A320

Hi leutz,

im relaen Airbus ist beim Ausschalten der Autothrottle so ein scharfer "Ping"-Ton zu hören.
Der A319 von EWPro hat diesen TOn, der PSSA320 abe rnicht.

kann man diesen Ton irgendwie in den PSS einbauen?

Danke im Vorraus für kompetente Antworten.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:47   #2
BenBaron
Master

BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Philipp,

also ich persönlich halte das für schwierig weil man dann direkt in die gauges-dateien des pss-busses eingreifen und diese umprogrammieren müsste. Anders dürfte das gar nicht gehen, ich weiß auch gar nicht ob man da so einfach ran kommt und rechtlich (Stichwort Copyright) ran darf. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren... .
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 18:53   #3
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Ich habe von Gauge Design / Panel Design GAR KEINE Ahnung. Aber als User habe ich da trotzdem eine Idee für jemanden, der sich damit auskennt.
Kann man nicht einen zweiten Autothrottle Schalter einbauen, der das Geräusch macht? Man kann Gauges doch so platzieren, einstellen oder modifzieren, dass sie nicht sichtbar sind. Ich denke mal, beide Schalter sollten synkron arbeiten. Wenn man das AT-Gauge nicht sieht, dieses aber den Sound macht, geht das doch, oder?
Jetzt müßte man das Wave-File mit dem Ton haben und einen fähigen Menschen, der entweder ein neues Gauge baut, oder ein existierendes modifiziert.
Kann man nicht auch das EWPro-Gauge nehmen und auf das PSS-Panel setzen. Man könnte doch die Größe ion der panel.cfg auf 1x1 Pixel stellen oder?
Nur ein paar Anregungen, weíß nicht, was daon was taugt!

Gruß, Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 18:57   #4
FO Niko
Inventar

Standard

Deine Idee ist nicht schlecht, nur ist das problem, dass das gesammte PSS Panel EIN Gaug ist, und nicht wie in anderen Flugzeugen, mehrere
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 19:00   #5
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber ich wollte das Gauge ja nicht ersetzen, sondern ein zweites unsichtbar irgdenwo "draufklatschen". Oder sind überlappende Gauges Prinzipiell unmöglich?
Vorraussetzung ist natülich, dass zwei AT-Schalter syncron laufen, und sich nicht gegenseitig blockieren! Kenne da keine Beispiele (ist ja normal auch nicht nötig), aber man kann's ja mal testen.

Gruß, Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 18:47   #6
Phil
Hero

Standard

Erstmal danke für die Tipps. Ich werde jetzt mal versuchen, einfach den Autothrottle schalter des EWPRo-Busses 1*1Pixwel groß irgendwo hinzusetzten. Vielleicht funzt es ja.

PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Alt 24.10.2003, 20:54   #7
Hoffi
Veteran

Hoffi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Felix,

prinzipiell kannst Du weitere gauges ins PSS-Panel einfügen. Ich hab das auch gemacht, z.B. durch Ergänzen von Wind- und Fahrwerkgeräuschen.
Bei Deinem Problem müßte aber Dein neues gauge wissen, wann das PSS-gauge den A/T disengaged, um dann den gewünschten Ton zu erzeugen. Ich weiß nicht, ob diese Information auch aus dem PSS-gauge rausgeht, oder aber intern verarbeitet wird. Das müstest Du einfach mal austesten. Den Lösungsansatz hast Du ja schon geliefert: Einfach in die panel.cfg das neue gauge hinzufügen und die entsprechende wav-Datei ins Sound-Verzeichnis kopieren.
Zur Not könnte man alternativ noch einen unsichtbaren Schalter ins Cockpit plazieren, der bei Betätigen (durch die Maus) diesen Warnton auslöst. Aber das wäre ziemlich unrealistisch.
Halt mich mal auf dem Laufenden, ob Deine Lösung funktioniert, ich hätte nämlich auch Interesse an so einer Warnung.

Viele Grüße,
André
Hoffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 11:26   #8
Phil
Hero

Standard

Zitat:
Ich werde jetzt mal versuchen, einfach den Autothrottle schalter des EWPRo-Busses 1*1Pixwel groß irgendwo hinzusetzten.
Also so funzt es definitiv nicht !

Jetzt folgende Frage:
Ein bißchen XML Programmieren kann ich, aber ich hab nicht die allergeringste Ahnung wie man eine Gauge-Datei erstellt. Vielleicht kann mir mal einer sagen, was man dafür braucht. Dann würde ich mir nämlich einen klitzkleinen Button machen, ihn irgendwo unauffällig im Panel platzieren (z.B. anstatt der nicht animierten Autoland-Leuchte) der einfach auf Knopfdruck die Sounddatei abspielt.

Also: Wer kann mir sagen, was ich dafür brauche??
Es handelt sich übrigens um den FS2002 nicht um den FS9.

Antwort