![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.11.2002
|
![]() Hallo,
hier meine Frage: (betr: FS 2002) gibt es irgend eine Möglichkeit, die Einstellung der Empfindlichkeit der Steuerorgane (Höhenruder, Querruder, Seitenruder ) für jedes Flugzeug einzeln abzuspeichern? Derzeit muß bei jedem der vielen kleinen Freewareflugzeuge, die ja alle, teils deutlich unterschiedlich reagieren, die Einstellung einzeln neu geändert werden, um die Kisten flugfähig zu machen. Zweite Frage: hat jemand eine Info, wann endlich die Giga-Scenerien von Apollo ausgeliefert werden sollen? man wird ja ständig neu vertröstet. Vielen Dank schon jetzt. Marcorno |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() In der aircraft.cfg,in diesem Ordner
[flight_tuning] cruise_lift_scalar = 1.0 parasite_drag_scalar = 1.0 induced_drag_scalar = 1.0 elevator_effectiveness = 1.0 aileron_effectiveness = 1.0 rudder_effectiveness = 1.0 pitch_stability = 1.0 roll_stability = 1.0 yaw_stability = 1.0 elevator_trim_effectiveness = 1.0 aileron_trim_effectiveness = 1.0 rudder_trim_effectiveness = 1.0 und zwar diese Parameter elevator_effectiveness = 1.0 für Höhenruder aileron_effectiveness = 1.0 für Querruder rudder_effectiveness = 1.0 für Seitenruder Es kann auch sein,das bei einigen Fliegern dieser Ordner fehlt.Kopiere ihn ung füg ihn mit ein.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Rainer,
da muß ich Anfänger leider noch mal nachfragen: bedeuten die Zahlen hinter den Parametern die Emfpindlichkeit, und wenn ja, wie entsprechen sie den Schiebern im Ordner Einstellung Steuerorgane? Vielen Dank! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Du musst die Zahlen verändern.
1.0 bedeutet Eins Komma Null Eine arcraft.cfg findest Du in den jeweiligen Flugzeugordnern.Die Veränderung des Zahlenwertes wirkt nur für das entsprechende Flugzeug und hat keinen Einfluss auf das Options Menü im Flusi. Falls Du immer noch nicht weisst,was wie zu machen ist,weiterfragen!
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() hallo Rainer,
ich frage tatsächlich weiter, die Dateien hab ich gefunden, was bewirkt nun was? Wert 1,0 ist das minimal oder Mittelwert? Genauer: bei meinen Flugzeugen steht eigenlich überall 1,0 wie wird nun weniger empfindlich gestellt? wie empfindlicher? meistens möchte ich die Parameter etwas weniger empfindlich stellen, sonst ramme ich die Kisten in Grund und Boden! also, Werte unter Null oder wie? Vielen Dank! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Der Wert 1.0 bedeutet,das die Empfindlichkeit genauso wie in der AIR Datei editiert umgesetzt wird.
Bei einem Wert von 2.0 wird sie doppelt so stark umgesetzt,bei 0.5 nur halb so stark. Wichtig ist aber,das Du ein Punkt statt eines Kommas benutzt,sonst kann der Flusi das auslesen und nutzt automatisch den Wert 1.0 . Es lassen sich auch mehere Stellen hinter dem Komma(Punkt) reinschreiben. zB: 1.005;0.25356 usw. Zahlenwerte im tausenstel Bereich oder geringer,sind aber im Flusi kaum noch spürbar. Eine Stelle vor und eine Stelle hinter dem Komma reichen hierfür völlig aus.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hallo Marcorno,
zu deiner ersten Frage im Eingangsposting: Als erstes machst du von deiner originalen FS2002.cfg soviele Kopien im FS Verzeichnis (natürlich immer unter einem anderen Namen)wie du Flugzeuge mit speziell angepasster cfg haben willst, also z.B. die Kopien FS2002_cessna.cfg, FS2002_piper.cfg usw. Danach erstellst für jedes deiner Flugzeuge (z.B. auf dem Desktop) eine neue Verknüpfung zum FS. Dann öffnest du bei der jeweiligen Verknüpfung (mit rechtem Mausklick aufs icon) die EIGENSCHAFTEN und kopierst (ins Fenster Ziel ![]() "C:\Programme\Microsoft Games\FS2002\fs2002.exe" /CFG:FS2002_XYZ.CFG Anstatt C: gibst du die Partition DEINES FS2002 ein. Anstatt _XYZ gibst du die cfg Datei ein, die du oben für ein bestimmtes Flugzeug kopiert hast - um beim Beispiel zu bleiben: Anstatt FS2002_XYZ.cfg gibst du eben FS2002_cessna.cfg ein. Danach lädst du über diese Verknüpfung den FS und die Cessna und passt die Empfindlichkeiten an. Wenn du deine Cessna in Zukunft über diese Verknüpfung startest, hast du deine speziellen Cessna-Empfindlichkeiten zur Verfügung. Entsprechendes gilt für jedes andere Flugzeug deiner Wahl. Gruß und ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |