![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
@WCM danke für den Artikel.. mir wurden wieder einmal die Augen geöffnet, was für Hoaxes sich unter klingenden Namen verstecken...
nur eine Frage... müsste man die Wellenlänge nicht für Luft (Cl=343m/s) ausrechnen ?? also L=c/f... das wären dann 343/800=0,4m aber auf jeden Fall war der Artikel genial ![]()
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.07.2000
|
Hallo Chrisi99!
Vielen Dank für das Lob, freut mich wirklich sehr!! Das mit der Wellenlänge stimmt schon so wie's im Artikel steht. Das was Du meinst ist die Schallgeschwindigkeit, also jenes Tempo mit dem sich die longitudinalen Schallwellen durch die Luft bewegen. Das hat aber nichts mit elektromagnetischen Wellen, zu denen auch Licht gehört, zu tun. Diese bewegen sich auch in Luft mit annähernder Lichtgeschwindigkeit. Das ist ja auch der Grund warum der Donner bei einem Gewitter erst so spät nach einem Blitz zu hören ist. Das Licht des Blitzes bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, der Donner, also das Geräusch, nur mit Schallgeschwindigkeit. Nochmals Danke für das Lob, da macht das Schreiben gleich doppelt so viel Spaß ![]()
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
natürlich
hab überlesen dass bei meinen Beispielen immer 'akustische Wellen' steht !... meine Kuriositätensammlung müsst ich ja fast mit einem Gabriel chip aufwärten... ![]()
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.10.2003
|
Hallo!
Ich darf auch sagen, dass der Artikel sehr gut gelungen ist! Auch der Wissenschaftliche Teil ist gut und leicht verständlich formuliert. Nur muss ich sagen, dass dieser "Mag. rer. nat. Dr. rer. nat. Walter Medinger" (lt. Artikel Vorsitzender der Gabriel Gesellschaft und Versuchsleiter) mehr als nur Blödsinn verzapft. Ich studiere seit cirka einem Jahr Physik, was sicher nicht so lange ist, wie die Studienzeit des oben genannten Herrn, aber es ist lange genug, um zu wissen, dass seine Theorie, wo ein linksdrehendes Elektron (e-) böse ist und ein rechtsdrehendes e- gut, ein kompletter Schwachsinn ist (mal von seinen Elektronenbahnen abgesehen )! In der - für e- und andere Mikroskopische Teilchen geltenden - Theorie der Quantenmechanik gibt es für jedes e- in einem Atom einen Spin ("Drehung"), da gibt es aber nur einen up- und einen downspin (genauer: Spin 1/2 und -1/2, manche nennens im Deutschen links- oder rechtsdrehend)! Das war aber schon alles, was mit der "Wahrheit" zu tun hatte! WARUM? -> Dazu ein Beispiel: Ein Helium-Atom (He) besitzt 2 e-. Beide sitzen in der innersten Schale des Atoms. Eines der e- hat einen Upspin, das Andere einen Downspin. Das ist aber ganz natürlich und überhaupt net schädlich! Nebenbei kann man gar nicht das linksdrehende rechtsdrehend machen (um mal bei seiner Ausdrucksweise zu bleiben), weil dann in einer Schale 2 rechtsdrehende e- sitzen müssten - und das ist durch das Pauli-Verbot verboten (der hat dafür und für die Theoretische Entdeckung von Neutrinos 1945 den Nobellpreis bekommen...)! Daran gibst nix zu rütteln und wenns einer besser weiß, dann soll er es seriös beweisen und einen Nobelpreis gewinnen, sowie die Entdecker der Quantenmechanik... MfG Dork P.s.: Tschuldige, dass es solange geworden ist, hab' mich aber eh kurz gefasst! P.P.S.: Für interessierte gibts unter folgender Homepage weitere Infos üder Quantenmechanik: http://www.phys.uni-paderborn.de/~ziegler/qm.html P.P.P.S.: Bevor ich an gute rechtsgedrehte und böse linksgedrehte e- glaube, glaube ich lieber an die gute und böse Seite der Macht von STAR WARS ![]() |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
Zitat:
GNU/Linux, die süßeste Verführung seit es Computer gibt. Programmieren ist eine Wissenschaft sowie Kunst... Software-Patente sind wie in Kunst, jeden Pinselstrich zu patentieren. Windows: A 64-bit rewrite of a 32-bit extension and GUI shell to 16-bit patch to an 8-bit operating system originally coded for a 4-bit microprocessor and sold by a 2-bit company that can\'t stand one bit of competition. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Ein großes Lob für diesen Artikel, hab ihn erst gestern gelesen
!Das ist wieder einmal so ein Schmäh um mit der Angst und der Dummheit der "normalen" Menschen Geld zu machen. Ich möchte nicht wissen wieviele das schon gekauft haben.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|