WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2003, 13:12   #1
martinhecker
Jr. Member

Standard alternateplanung

hallo,

ich weiß, es ist schon ein paar mal thema gewesen. aber es wäre schön, wenn ihr noch mal schreiben könntet, wie ihr die alternates bei der flugplanung berechnet.

macht ihr es wie urs. der nimmt doch meistens den go-around und plant vom ende des go-arounds zum alternate über normale routes und star. bloß welchen anflug plane ich dann? den, der nach metar am wahrscheinlichsten ist? welchen go-around benutze ich? den der geplanten runway?

machen das alle airlines so wie urs? oder gibt es noch andere möglichkeiten?

wichtig wäre für mich noch das flightlevel: gibt es da feste regeln, dass man bei einer bestimmten entfernung des alternates ein bestimmtes fl fliegen muss? oder plant man da genauso wie bei normalen flügen, dass man versucht, so hoch wie möglich zu fliegen?

danke für eure hilfe!
martinhecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 13:41   #2
A380flieger
Master

A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tut mir leid, keine Ahnung, würd mich aber auch mal interessieren.
also postet mal eine bisschen, die die es wissen!

Maiden flight of the Supercobra!

FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 22:08   #3
Leo
Elite

Standard ALTN

Hi!

Ok, ok...ein bisschen was, kann ich dir erzählen.

Wie die einzelnen Airlines es "covern" weiss ich nicht, wir nehmen schon vom Dep zum Dest Airport die längste Route im Flugplan. Dies ist kosnervativ und stellt den höchsten Spritverbrauch dar.

Du kannst hergehen, und diese Methode auch für den Altn nehmen vom Missed Approach Point aus, bis zum Touchdorn der entfrentesten RWY deines ALTNs.

Wenn du zu faul dafür bist, misst du die Great Circle Distance zwischen den Airports und berechnest den Spritverbrauch und schlagst sicherheitshalber was drauf. (Ist aber eher nur im Flusi praktikabel, da es wohl vielleicht ein bisserl knapp werden könnte.)

Final reserve musst du aber sowieso noch drinnen haben, also der Sprit wird dir auf keinen Fall ausgehen.

Grüße

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 01:01   #4
martinhecker
Jr. Member

Standard

mit welchem programm geht das denn am besten? pmflightplan kann ja keine fixes. fsbuild benutzt immer nur die great circle dist. vielleicht fsnavigator? mit dem mach ich zwar nie fuelberechnung (zu ungenau), aber vielleicht zur distance-berechnung?

geht es bei der fuelberechnung eigentlich eher darum, möglichst nah an der berechnung zu liegen und genug im tank zu haben oder darum, absolut genauso viel wie geplant zu verbrauchen? wie genau sind die berechnungen denn in wirklichkeit? ist es sehr unwirtschaftlich, hinterher noch 400kg mehr drin zu haben als gedacht?

danke schon mal für eure nette hilfe,

martin
martinhecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 06:08   #5
Leo
Elite

Standard

Ich befasse mich derzeit nicht im Sim damit, denke aber dass zB FSNavigator das kann. Es gibt sicher noch andere gute Produkte.
Natürlich ist es wirtschaftlich eher genau zu rechnen, dennoch kommt es in der Praxis dann meist so, dass du tatsächlich weniger SPrit verbraucht hast, als im Flugplan angegeben. 400kgs ist, so schätz ich mal für 100 Sitzer und darüber OK. Für nen Turboprop und dergelcihen wäre das dann doch zu viel.

Ausserdem kann man selten "zu viel Sprit" mitführen...

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort