![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.01.2001
|
![]() Habe für den PC meiner Tochter - IBM 300PL Type 6565 - einen 128 MB SDRAM gekauft. Ein 128 MB gleicher Art, gleiche Firma steckt bereits drinnen.
Wenn ich den PC mit beiden hochfahre, erkennt das Bios die jetzt 256 MB. Beim Übergang zum Betriebssystem - nachdem auf schwarzen Hintergrund der Mauszeiger kurz erscheint - kommt der blaue Bildschirm mit dem Hnweis, dass es ein Hardwareproblem gibt und der Computer vorsichtshalber angehalten wurde. Wenn ich nur den neunen Stein verwende ist es das Gleiche. Sonst mit dem Alten funktioniert er. Kann es sein, dass das Betriebssystem den neuen Ram nicht will? Der Neue funktioniert in einem anderen PC. Schöne Grüße Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() Kurze Korrektur.
Der Speicher wird in zwei andere Systeme erkannt, aber nur 64 MB. Kann das sein? Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ist der eine RAM double-sided? Du erkennst das an der Ausführung des Bausteins. Schauen daher beide Bausteine auch optisch gleich aus oder nicht (auf beiden Seiten Chips, Anzahl der Chips).
Evtl. würde ich ein BIOS-Update durchführen. Das findest Du unter www.ibm.de unter Support/Downloads und dann Desktop, Typ eingeben (also 6565-XXX XXX=SUbbezeichnung, findest am Gehäuse vorne rechts unten) Ciao Oliver
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Funktioniert XP wenn du NUR den neuen RAM verwendest ? Wenn ja, dann kann es eben wie schon von Oli beschrieben sein. Wenn dies der Fall ist kontrolliere mal die RAM der/des anderen PC/s .. Möglichweise kannst du ja dann eine RAM Konstellation finden wo du alle verwenden kannst =)
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Der neue RAM ist nur auf einer Seite mit Steinen belegt, und der Alte, vermute ich - meine Tochter wohnt derzeit bei den Grosseltern (Schule), kann nicht nachschauen - hat eine beidseitige Belegung.
Werde das mit dem Bios dieses Wochenende mal durchführen. Gibt es auch sonst noch Möglichkeiten? Im alten Bios? Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Nein, XP funktioniert auch nicht, wenn ich den neuen RAM alleine benutze.
Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
may the force be with you
![]() |
![]() in dem Fall würd ich mich mal mit dem Gedanken an Umtausch auseinandersetzen....
weil wenn die Rams alleine auch ned funken, dann dürftens doch wohl eher hin als inkompatibel sein...
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.09.2003
|
![]() hatte vor einem jahr so ziehmlich das selbe problem und hab mir damals sagen lassen das WinXP mit einigen langsameren RAM-Bausteinen (SD-RAM) nicht wirklich funktionieren möchte, hab das dann dem verkäufer der speicher mitgeteilt und diese ohne probleme umtauschen lassen. angeblich müssen die RAMs gar nicht defekt sein sondern es liegt rein am XP (was nicht *gg*)!!
mfg Tommy!! |
![]() |
![]() |
![]() |