![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Darf ich im Firmennetzwerk und am Firmenrechner Persönliche Daten
speichern? (zb.: gehaltsabrechnung oder die eigene Personalbeurteilung) Auf jeden Fall Daten die nichts mit der Arbeit die ich ausübe zu tun haben. Und unterliegen diese dem Datenschutz d.h. darf der Admin einen Ordner der am firmenrechner mit Privat gekenzeichnet ist öfnen? |
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
In ein zip mit Passwort rein. Einige sinnlose Files dazu und mit Passwort in ein rar Packen. 99.9% kann das niemand mehr lesen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
danke für die schnelle antwort
aber viel wichtiger wäre mir der rechtliche Aspekt an der Sache da ich der Meinung bin auf Firmeneigentum (PC oder Laptop) sollten keine privaten Daten liegen. Grussworte Pipof |
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
das ist sache der firmenpolitik.
wird üblicherweise, wenn überhaupt mittels betriebsvereinbarung festgelegt. und nein, ein admin darf nicht. und ja, ein admin muß sein netz frei von illegalem content halten.
|
|
|
#5 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Wenn keine entsprechenden Dienstvereinbarungen getroffen wurden, darfst Du grundsätzlich.
Der Admin darf diese Daten nicht einsehen. Ausnahme: Gefahr in Verzug bzw. Verdacht, daß durch die gespeicherten Daten ein Schaden entsteht. Du mußt vorher aber darüber informiert werden. Ciao Oliver
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Und es muss natürlich ersichtlich sein, dass das private Daten von dir sind; wenn ich grad am "Aufräumen" bin und irgendein neuer Ordner da ist mit dem Namen ABC zB schaue ich natürlich rein...
Wenn firmenintern vereinbart wird, dass keine privaten Daten gespeichert werden dürfen, darf der Admin wohl sehr wohl auf alle Daten zugreifen, auch auf "illegal"-private.
|
|
|
#7 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
1. Firmenpolitik beachten
2. Daten so speichern, dass sich der Admin brausen kann ![]()
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
am bestn is ja wemma selber admin is
![]()
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
zusatz zu oben gesagtem:
im netz: was auf persölichen homelaufwerken liegt, geht einen admin normalerweise nix an. wer privates auf gesharten laufwerken ablegt, ist selber schuld am schleppi oder lokalem pc zählen überhaupt nur sicherheitsbedenken.
|
|
|
#10 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
Zitat:
|
|
![]() |