WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2003, 13:10   #12
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

So, Freunde, ich habe jetzt fünf Flieger im Anflugverhalten miteinander verglichen, Screenshots liegen vor.

Es waren:

- PIC767
- PMDG737-700
- DF737-400
- PSS A320
- PSS A330-200 RR

FLughafen: EDMO Piste 22 ILS 110.5 / 223°
Wind 302° / 20 kn konstant, also fast seitlich, 1013 mbar

EDMO deshalb, weil ich dafür kein AddON habe. Damit schließe ich AddOn-Einflüße aus und habe andererseits maximal mögliche Framerates, was eventuell die FLugzeuge in ihrer Rechenleistung und somit Präzision beeinflußt

Anflug aus Kurs 262° mit anschneiden ILS aus Höhe 4000ft, Geschwindigkeit 220 kn.

Das erstaunlichste für mich war, daß der mit Abstand schlechteste FLieger die DF373 war. Das anschneiden des LOC war okay, beim GS passierte folgendes: beim erfassen ruckartiges abkippen, rapider Höhenverlust, anschließend mühsames steigen bis zum GS und dann mäßiges fliegen desselben. Die DF setzte am weitesten(!) von allen von der Piste entfernt auf.

Fast perfect PIC767, lediglich minimales pendeln um die Querachse, aufsetzen exakt wo´s sein soll.

Fast perfekt ebenso die PMDG, heftiger Ruck des AP beim GS-anschneiden, aber sonst tadellos.

Generell würde ich sagen es wäre kleinlich, PIC und PMDG was vorzuwerfen, schließlich handelt es sich um ein PC-Spiel, und gravierende Mängel gibt´s ja nicht.

So, und wie waren die PSS-Airbusse? jedenfalls weit besser als ihr Ruf. Beide setzten ebenfalls neben der Piste auf, aber wesentlich näher(!) als die DF. Der vehement kritisierte A330 ist nix schlechter als der A320, und beide sind verbesserungsfähig bezüglich Landepräzision, aber beide folgen ebenso sauber dem Gleitstrahl, also dürfte der Fehler in einem internen Offset der Software liegen, ich vermute, es müßte eine Kleinigkeit sein dies zu ändern.

Damit habe ich einmal gelernt, daß es neben Scenery-Eigenschaften auch eine im FLugzeug begründete Abweichung zum ILS gibt, wußte ich nicht. Zum anderen ist klar wiederlegt, daß die PSS-FLieger das Schlechtes im Lande wären, Psychologie ist halt ein Verfälscher jeglicher Urteile

Ich bin selbst erstaunt, daß die DF das mit Abstand "mieseste" FLugzeug im Anflugverhalten ist, hätte ich nie und nimmer erwartet.

PS: was ich noch sagen wollte: das alle Flüge exakt von der selben Stelle in derselben Höhe, Geschw., etc. begannen, ist selbstverständlich, alle FLieger waren vom Beginn der Messungen an stabilisiert in Höhe, Speed, Kurs.
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag