![]() |
![]() |
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.08.2003
|
hi,
wenn ich einen flug plane, dann nehme ich beim anflug-flughafen immer das VOR, das am flughafen ist. so ordnet aber der atc mir sicherlich 20-25nm vor dem flughafen schon eine völlig andere route an, vorallem meist auch noch die entgegengesetzte rwy wie ich geplant habe. deswegen: muß ich die strecke so wählen, daß ich zum schluß schön in landebahn richtung runterkomme? wie plant ihr das daß ihr wißt, welches VOR ihr nehmen müßt? zb. bei einer rwy ausrichtung von 270°, versucht ihr dann unbedingt von rechts zu kommen obwohl euer flug von süden her kommt? also einen umweg in kauf nehmen nur um richtig reinzukommen? THX Oliver und: wie weit dürfen so VOR´s auseinanderstehen damit man sie noch empfängt und nicht eine lücke hat? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Hi !
Also wenn ich in einem Flieger ohne FMC unterwegs bin, dann plane ich nach dem FS Flugplaner (High / Low Airways) und lass mich am Ende einfach überraschen, was ATC will. Das Wetter kennst ja eh meistens schon vorher, von daher kann man schon absehen, welche Rwy es wohl werden wird. In der Realität is es ja auch so, dass man meistens Vektoren zum Final bekommt, und wenn ich halt z.B.von Osten komme und auf der 27 landen soll, folge ich entweder der ATC, die meistens einen ziemlichen Umweg produziert, oder ich cancel IFR und fliege parallel und realtiv eng am Flughafen an und drehe dann mit 180° aufs Final. Mit FMC cancel ich IFR meistens schon sobald er mir die Runway sagt (meistens so bei 70-80nm) Dann wird alles ins FMC eingegeben, und den final appr. punkt lege ich so ca. 6-10 nm von der rwy entfernt. Übrigens is mir aufgefallen, dass die ATC von FS2004 gegenüber dem FS2002 will, dass ich immer den Anflugkurs unter ziemlich genau 90° anschneide, soll heißen, wenn ich z.B. nach Osten anfliege, und für die Landung die rwy 9 zugeteilt bekomme, dabei aber schon ziemlich genau auf der verlängerten Mittellinie bin, dann muss ich trotzdem z.B. noch 5-10nm nach Norden, dann nach Osten und zum Schluss wieder nach Süden, um unter 90° auf meinen ursprünglichen Kurs zu kommen. Find ich ziemlich sinnlos, was soll damit bezweckt werden ? Warten wegen Traffic ? Abbauen der Höhe ? Vielleicht weiß es ja wer. Und VORS kann man so je nach Reichweite (zumindest im FS) bis ca. 180nm empfangen. vg martin |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
Für IFR Flüge gibt's dafür die STAR (Standard Terminal Arrival Routes)-Charts auf welchen man sieht wie man von einem Airway zum IAF (Initial Approach Fix) für einen bestimmten Anflug kommt. Danach kommt die Approach-Chart (Anfluggkarte) auf der zu sehen ist wie man vom IAF zur Landebahn gelangt.
Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.01.2003
|
Soweit ich weiß ist es aber so, daß wenn man STAR's verwenden möchte keinen IFR Flugplan im FS erstellen kann. Außer wenn man wie schon oben beschrieben vor der Landung den IFR-Flugplan cancelt. Man kann aber auch gleich noch SID's mitverwenden und dann braucht man den FS-Flugplaner so gut wie garnicht. Leider braucht man aber dann auch noch Enrout-Charts um die gesamte Flugstrecke herauszusuchen. Ob das mit FS-Navigator besser funktioniert kann ich nicht sagen.
Many happy landings Günther |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
@Eichi
Mit dem FSNavigator geht es einigermaßen besser. Ist aber auch nicht das wahre. Ich mach es dann teilweise lieber per Hand.
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.09.2003
|
Grundsätzlich ist ja zu sagen, daß man nicht immer per Radar Vectoring auf das Final gebracht wird. Um es im FS richtig zu machen, bräuchte man von jedem Flughafen die Approach Charts, da steht nämlich drin, wie man anfliegen muß. Empfehlen kann ich auch die Enroute Charts, sehr ausführlich und in Farbe, kostet natürlich. Aber damit nen Flightplan im FMC erstellen ist schon genial. Man bekommt dann ja auch mit, wo man denn so lang fliegt. Karten bekommt man bei Jeppesen, bei der GA Reihe sind die schon dabei, aber manchmal lassen die auch ein paar Seiten weg, bei GA 4 sind zum Beispiel die Routen für den Abflug gar nicht mehr beigelegt. Dann fäält natürlich IFR im 2002 weg, im 2004 kann man ja schon den Anflug auswählen, was aber nicht heißen soll, daß das dann auch immer funzt.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Ich bin absolute AI-Traffic "Feind", aber hat schon mal einer probiert:
Flugplan inklusive SID und STAR zB über FSNavigator zu machen und dann in den FS zu exportieren. Die ATC müßte dann die Wegpunkte kennen und vielleicht sogar abfliegen lassen. Strecken VOR haben eine große Reichweite, die am Platz wenn sie nicht zu einem Airway gehören weniger, praktischerweise schaltet man bei der Navigation ca in der Mitte zwischen beiden um. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Für jeden anstehenden Flug bekommen die Piloten in der realen Verkehrsfliegerei einen Flightlog oder auch Flugplan vom Dispatch ausgehändigt, in dem komfortablerweise die gesamte Flugroute inklusive der SID für den Departure-Airport und die STAR für den Destination Airport enthalten sind. Sie sind von vornherein festgelegt. Dauert der Flug nicht allzulang, ist die Wettersituaton am jeweiligen Airport bereits bekannt und ebenso die Runway, die an diesem Tage aufgrund der Wetterlage aktiv ist. Es wird den Piloten natürlich zugearbeitet, wo es nur möglich ist, um den Zeitplan einzuhalten. Hier wird dann die Flugroute in ihrem Verlauf möglicherweise verkürzt, und auch der Approach wird sehr häufig durch Vectoring der zuständigen Kontrollstationen durchgeführt. Sollte dies nicht geschehen, ist die STAR wie vorgegeben in jedem Fall abzufliegen. Erst vom letzten waypoint der STAR darf dann der IAF (Initial Approach Fix) angeflogen werden, von dem aus dann der weitere Anflug auf die aktive Runway erfolgt. Abkürzungen zwischendurch oder das Hinzufügen von waypoints sind ohne Anweisung von ATC nicht erlaubt.
Gruß, Achim |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|