WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2003, 13:46   #1
nana69
Jr. Member

Standard DVD Writer NEC 1300A

Ich habe den NEC 1300A mit der Firmware 1.06 unter Windows XP PRO laufen.
Ich habe, geizig wie ich bin PRINCO DVD-RW´s gekauft. Ich kann zwar brennen (mit 1-facher Geschwindigkeit) aber ich kann die Multisession DVD-RW nicht weiterbrennen. Nero sagt:"Es muß eine DVD-RW oder DVD+RW eingelegt sein. Momentan ist nur eine DVD-RW eingelegt"

Ist das ein Problem vom Brenner oder Nero? Hat jemand von diesem Problem schon einmal gehört?

Vielen Dank!

ciao nana
nana69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 17:32   #2
JoergStueger
Master

JoergStueger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bist Du sicher dass Du eine Multisession DVD erstellt hast? Nicht abgeschlossen?

LG
Jörg
JoergStueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 18:58   #3
franznovak
Inventar

Standard

1.) DVD nicht abgeschlossen und Multisession gewählt ?!

ps: Neuere Firmware unter http://forum.rpc1.org/dl_result.php?kaj=1&isces=1300A
Tool: DISCInfo
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 20:25   #4
walt30
Master

Standard

Bitte steinigt mich nicht aber wenn ich mich nicht total verlesen habe schreibt mit mein Nero zum Thema Multisession DvD : Multisession DvD wird noch nicht unterstützt.Habe grade im Web nachgesehen bei der Beschreibung von Nero 6 wird eine Multisession DvD auch nicht als Option erwähnt.
(btw ich habe auch schon mehrmals ne Multi versucht mit verschiedenen RW + und - aber habe auch nie eine geschafft.... weder mit meinem Sony DRU500A noch mit meinem Plex PX708A.)
Neues Erkenntniss : Habe grade eine Multisession DvD gemacht aber nicht auf ner RW sondern auf ner ganz ordinären -R und siehe da es ging.
Nebenbei schrieb er (er=Nero) noch dass alle hinzugefügten Sessions NUR unter Win XP und NUR auf manchen DvD Laufwerken lesbar sein sollen.
Alt 09.10.2003, 21:00   #5
nana69
Jr. Member

Standard

DVD ist nicht abgeschlossen und es ist auch Multisession gewählt. Laut NEC Hompepage ist der 1.06 eh der aktuellste. 1.07 hat nur ein Windows-Setup Programm.

Wenn das stimmt was walt30 schreibt werde ich mal mit WinOn CD versuchen. Bei normalen CD-R ist er auch sehr wählerisch. Billige Intenso brennt er bei Multisession die erste Session, aber beim dazubrennen sträubt er sich. Bei einer Fuji hat das brennen zweier Session hintereinander problemlos geklappt.

nana
Alt 09.10.2003, 22:19   #6
fmx
Veteran

Standard

V1.08 ist die neueste Version

http://herrie.rpc1.org/

mfg werner
fmx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 22:43   #7
nana69
Jr. Member

Standard

Aha neuer als auf der NEC-Page. Werde ich mir mal holen. Übrigens dürfte es nicht am Prenner liegen, denn mit WinOnCd klappt das multisessionbrennen mit den billigen Pinco DVD-RW. Werde mal auf der Nero-Seite nach einem Update suchen.

Vielen Dank für eure Mühen

Danke Nana
Antwort