![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo,
ich habe 2 Rechner. Auf einem läuft W98 und aus dem anderen W2k. Ich habe mir ein Crossoverkabel besorgt und möchte die beiden nun vernetzen. Das Problem ist nur, dass sich die Rechner gegenseitig nicht sehen ![]() Nach einigem herumprobieren habe ich herausgefunden, dass beide die gleiche IP-Adresse haben. Darum finden die sich wohl nicht. Hab dann versucht die IPs zu ändern (Netzwerkeigenschaften, TCP/IP). Und was ist?? Die finden sich immer noch nicht ![]() Wenn ich "ping localhost" eingebe, dann steht bei beiden IMMER 127.0.0.1, egal was ich für eine IP festlege. Daher meine Frage: Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kann ich die IP denn ändern??? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, Hendrik ![]()
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Moin Moin !
127.0.0.1 ist die IP-Adresse des Loopback-Adapters. Die ist bei jeder Karte so. Die eigentliche IP-Adresse des Rechners änderst Du über die Eigenschaften der Netzwerkumgebung (Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung --> Eigenschaften oder über die Systemsteuerung). Dort dann in den Eigenschaften von TCP/IP den Rechnern die IP-Adresse und die entsprechende Subnetzmaske zuweisen. Für ein kleines Netz würde ich folgende Konfiguration vorschlagen: Rechner 1: IP: 192.168.0.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Rechner 2: IP: 192.168.0.2 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Damit sich die Rechner auch noch "sehen" (oder eher Du in der Netzwerkumgebung, denn sehen tun die beiden sich die ganze Zeit) mußt Du die beiden Rechner noch in die gleiche Arbeitsgruppe packen, sprich die Arbeitsgruppennamen müssen auf beiden Rechnern gleich sein. Zusätzlich muß bei Deinem Win98-Rechner noch die Datei- und Druckerfreigabe installiert und auf Dateifreigabe stehen. Wenn Du zu den einzelnen Themen noch Fragen hast, würde ich vorschlagen, Du benutzt erstmal die in Windows eingebaute Hilfe (die gibt Dir nämlich Schritt-für-Schritt-Anleitungen) und dann kommst Du nochmal her. ![]() CU Stephan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort. Ich dachte, wenn ich "localhost" anpinge, dann nimmet der die IP, die ich ihm gegeben habe ![]() Naja, mit Netzwerken hab ich mich bis jetzt auch nicht sooo viel beschäftigt (wie man sieht ).Das mit der gleichen Arbeitsgruppe ist ein guter Hinweis. Wahrscheinlich wird es daran liegen. Wenn ich zuhause bin werde ich es gleich mal ausprobieren. Viele Grüße, Hendrik ![]()
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
@Hendrik
Um die zugewiesene Adresse zu sehen musst du im DOS - Fenster ipconfig (bei Windows 2000) bzw. winipcfg (Windows 98) eingeben
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 02.09.2001
|
Hi!
Unter Google findest du sicher was. Schau mal Hier: http://students.fhs-hagenberg.ac.at/...s/netzwerk.htm mfg mausbull |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
Also nen bisschen bin ich jetzt weitergekommen... Aber auch nicht viel...
Ich hab hier mein Problem in nem Netzwerkforum gepostet... Vielleicht fällt euch dazu ja auch was ein: http://www.windows-netzwerke.de/cgi-...num=1065541511 gruß, fabi |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 02.09.2001
|
Hi!
Kannst du nochmals ein Update deines Problems geben? Hast du die IP Adressen Subnetmaske usw. schon eingestellt? Was liefert ipconfig auf jedem Rechner? Kannst du schon pingen? Also ping 192.168.0.1 von 192.168.0.2 rechner aus und umgekehrt? Sind die Rechner in der selben Arbeitsgruppe? Hast du ein Laufwerk für das Netzwerk freigegeben? mfg mausbull |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
hab ich doch alles in dem Beitrag in dem anderen Forum gelesen!
Musst auch auf den Link klicken... Da steht alles http://www.windows-netzwerke.de/cgi-...num=1065541511 |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort. Es lag, wie Du gesagt hast, daran, dass Sie nicht in der gleichen Arbeitsgruppe waren. Viele Grüße, Hendrik ![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Moin Moin !
So und welchen Stephan meinst Du nun (mausbull oder mich oder beide) ? CU Stephan |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|