WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2003, 14:36   #1
bittwiddler
Newbie

Frage Problem mit Hauptspeicher oder doch Treiber

Hallo!

Zunächst mal meine Umgebung:
ein FS Amilo A Notebook mit AMD Athlon XP-M 2500, 512MB RAM, shared Grafik (64MB) mit ATI Radeon IGP 320M Chipsatz, Windows XP Pro Service Pack 1 inkl. aller Updates und Patches, die's gibt.

Das Problem:
Der Computer stürzt regelmäßig ab, allerdings nicht ganz. Das System steht einfach für ca. 30 sek. in denen die CPU-Last 100% beträgt, dann meldet Windows, dass das System nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt wird. Ursache dafür ist anscheinend ein Gerätefehler des Grafikchips oder des Grafikspeichers. Nach "Behebung" des Fehlers hab ich ein Bild mit Auflösung 640*480 und 16 Farben oder so, also komplett ohne Grafiktreiber, muss dann immer neu starten.

Mein erster Gedanke war, dass die RAMs (da shared) fehlerhaft sind, hab also den MEMTEST86 ausgeführt - Resultat: alles ok!
Hab anschliessend noch den Chip RAM-Test ausgeführt, welcher bereits beim Laden des Programms meldet: "mindestens ein DIMM mit fehlerhaftem SPD-EEPROM im Rechner"
Auf der Seite von Chip steht allerdings, dass der Test auf Notebooks nicht zuverlässig ist und tlw. Fehler anzeigt wo keine sind.

Jetzt kenn ich mich natürlich nicht mehr aus, da ich keine Fehlerquelle finde. Ich habe natürlich auch schon probiert den Grafikkartentreiber zu deinstallieren, neu zu installieren, aktuellen von ATI zu installieren und einen OMEGA Treiber zu installieren. Mit allen Treibern und allen Konfigurationen dasselbe Problem!

Weiss jemand von euch, was ich noch probieren könnte bzw. wo der Fehler liegen könnte? Wie kann ich verlässlich feststellen, ob der Hauptspeicher in Ordnung ist?

Falls der nämlich hin ist, würde ich das natürlich gerne noch während der Garantiezeit feststellen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis/Tipp!
bittwiddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 14:51   #2
Gussi
Senior Member

Standard

Hy,
das ganze klingt nach RAM-Problem, da die gesharte Graphikkarte die geforderte Performance nicht bringt. Das eigentliche Problem besteht darin, dass noch Garantie auf dem Gerät ist, sonst würde ich meinen nimm einen der beiden Rams raus und teste mal ob die Problematik weiterhin besteht. Vielleicht kannst Du dann den Baustein der fehlerhaft ist austauschen. Möglicherweise sind auch verschieden Ram-Bausteine eingebaut ? Ich würde das Gerät einschicken zwecks Überprüfung, ausser Du kommst relativ leicht an die Rams ran ohne die Garantie zu verlieren. lG. Gussi
Gussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 15:44   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@bittwiddler!
Kannst du den Speicherbereich für shared Grafik verstellen?

Wenn ja dann probiere es einmal nur mit 32MB Shared Grafik. Ich habe so dunkel im Hiterkopf das XP oder bestimmte Anwendungen mit grösserer shared Grafik Probleme haben.

Mir fällt aber leider nichts genaueres mehr dazu ein.
Alt 07.10.2003, 16:44   #4
bittwiddler
Newbie

Standard ich versuchs mal

Danke soweit für eure Hinweise!

Bezüglich RAMs ausbauen: muss ich erst nachschauen, ob ich da keine Siegel o.ä. verletze, aber guter Tipp!

Ich hab jetzt mal im BIOS den Speicher für die Grafik auf 32MB reduziert. Jetzt muss ich halt abwarten, ob er wieder abstürzt oder nicht. Reproduzierbar ist ja der Fehler leider nicht.

Falls das immer noch der Fall ist, werd ich ihn mal hinbringen (hab bring-in-service). Hat jemand Erfahrung wie lange sowas bei Fujitsu-Siemens dauert?

Kennt vielleicht noch jemand ein Speichertest-Tool außer den im ersten Beitrag genannten, das verlässliche Resultate liefert?

lg
Alt 07.10.2003, 18:20   #5
franznovak
Inventar

Standard

Probiern kannst auch das:
Zitat:
Tools sind immer gut um ev. Fehler durch Spyware/Adaware oder sonstigen Mist auszuschliessen:

1.) Ad-aware (Spyware): www.chip.de/downloads/c_downloads_8833064.html
2.) Regeditor suchen lassen: www.chip.de/downloads/c_downloads_8833411.html
3.) Spybot Search&Destroy: www.chip.de/downloads/c_downloads_8833199.html

4.) Filemon (zeigt sämtliche Prozesse an, Freeware, NT, 2000, XP):
www.chip.de/downloads/c_downloads_10220248.html oder sonstige Progis die Systemaktivitäten aller Art zeigen

ps: Virenscanner drüberlassen, zB. AntiVir Personal Edition - www.free-av.com (privat=free)
5.) Mobo Chipsatztreiber für Windoof schon installiert, Service Packs drauf,...
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 23:06   #6
maxlarini
Veteran

Standard Speichertest

Zitat:
Original geschrieben von bittwiddler
Danke soweit für eure Hinweise!

Kennt vielleicht noch jemand ein Speichertest-Tool außer den im ersten Beitrag genannten, das verlässliche Resultate liefert?

lg
Hast du evtl. eine aktuelle SUSE Linux Ausgabe ?
Auf der CD1 (z.B. Ver 8.0) ist ein sehr guter RAM test drauf, boote einfach mit der CD1 und wähle Speicher-Test aus.

maxlarini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 10:06   #7
bittwiddler
Newbie

Standard

Danke, das werd ich mal versuchen!
Antwort