WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2000, 08:53   #11
Dirk Kuhfuss
Jr. Member

Beitrag

Hallo Hoffi,

seit wann genau besteht denn das Problem mit der Beleuchtung? Hast Du es, seit dem der FS98 auf Deinem erwähnten Rechner installiert ist oder tauchte es auf, nachdem Du irgendein anderes Programm auf Deinem Computer installiert hast?
Vielleicht mags auch an Deiner Grafikkarte liegen. Ich persönlich mag die ATI nicht sonderlich. Sie haben mir schon (beruflich) erhebliche Kopfschmerzen bereitet, weil auf Systemen, wo eine ATI installiert ist (war)teilweise die unmöglichsten Phänomene auftraten, die man loglisch einfach nicht erklären konnte. Freilich - ich gebe zu, meistens ein Treiberproblem. In diesem Zusammenhang - welche Windowsversion betreibst Du denn?

Dann noch die Frage: taucht das Problem sowohl im Vollbild- als auch Fenstermodus auf?
Gibt es eventuell auch in anderen Programmen plötzlich Merkwürdigkeiten, die vorher nicht da waren?

Gruß Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Kuhfuss am 24-11-2000 editiert.]
Dirk Kuhfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2000, 10:14   #12
Herbert Ziel
Elite

Rotes Gesicht

Hallo Hoffi,

wollte gestern meine Nachrichten editieren, um etwas zu ergänzen und habe sie stattdessen weggeschossen(gelöscht)
Hatte den FS98 gestern ca. 3 Stunden am laufen, ohne das die Beleuchtung ausfiel. Dann aber wollte ich die Nav.Lichter einschalten und dabei ging die Panelbeleuchtung aus. Das kannte ich bisher auch nicht, aber sie ließ sich durch den gleichen Schalter bzw. auch durch die Taste "L" wieder einschalten. Das habe ich darauf gleich bei mehreren Maschinen ausprobiert und überall das gleiche. Das kenne ich, soweit ich mich zurück erinnern kann auch nicht.
Heute werde ich das mal bei mir weiter verfolgen und dann berichten. Muß den FS98 mal neu installieren, um vergleicchen zu können, vielleicht habe ich auch schon zu viele Experimente gemacht

cu
Herbert

Herbert Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2000, 13:25   #13
Hoffi
Veteran

Hoffi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo Herbert, Hallo Dirk,

ich habe Windows 98 (Zweite Ausgabe) installiert. Seit ich meinen neuen Rechner habe, ist das Beleuchtungsproblem vorhanden.
Mag schon sein, dass es an der Grafikarte liegt oder an irgendeinem Treiber. Ich wundere mich vor allem darüber, dass es so zufällig passiert - völlig unvorhersehbar!
Das Problem tritt sowohl im Vollbild- als auch im Fenstermodus auf.
Ansonsten konnte ich nicht feststellen, daß aufgrund anderer Programme die Häufigeit des Ausfalls zu- oder abnahm.

Hab mir schon gedacht, dass das Problem an meiner Hardware (-konfiguration und -kompatibilität) liegt. Da ich aber selbiges Problem im Forum gelesen hatte, bestand für mich die Hoffnung, dass es irgendein kleines patch dagegen gibt.

Viele Grüße,
Hoffi

PS: Herbert, melde Dich mal, sobald Du was rausgefunden hast!
Hoffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2000, 15:49   #14
Dirk Kuhfuss
Jr. Member

Beitrag

Hallo Hoffi,

könnte es sein, dass Deine DirectX-Version nicht den Mindeststandard Deines Grafikkartentreibers bzw. Bildschirmtreibers erfüllt - d.h., ist der Grafikkartentreiber so neu, dass er eine ältere DirextX-Version nicht unterstützt?

Wenn die installierte DirectX-Version nicht die vom Bildschirmtreiber verlangte Mindestversionsnummer hat, können Fehlermeldungen und/oder Darstellungsfehler bei Direct3D-Spielen auftreten.

Versuch doch mal, die neuesten Treiber und die neueste DirectX-Version zu installieren. Vielleicht hilft's ja. Feedback würde mich freuen, dann habe ich wieder was gelernt.

Gruß Dirk
Dirk Kuhfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort