![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.09.2003
|
hi
ich habe versucht smb 3.0.0 zu installiren mit ./configure make make install hat alles super funktioniert aber beim starten nmbd -D smbd -D geht nichts, habe ich da was falsches gemacht storm700 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
welches linux verwendest du?
wie wolltest du samba starten? jorge ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
...
... ... rein aus dieser "Fehlerbeschreibung" kann leider niemand eine Lösung anbieten... Ist in etwa so wie wenn ich sage "Ich habe die Tür geöffnet, bin eingestiegen, aber mein Auto fährt nicht - was habe ich falsch gemacht?"... ... ... Was sagt syslog? Was ist "geht nichts"???
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
sorry heute ist montad
Ich habe suse 8.2
und nach der beschreibung sollte ich samba und /usr/samba/lib/smbd -D starten und die smb.conf muss man selber erstellen und man kann nachher smbd mit der smb.conf verlinken, aber da ich ich ehrlich noch zu wenig linuxerfahrung das ich das ding zu starten bekomme weil er schreib mir smbd konnte nicht gefunden werden! mmmh danke und mfg storm |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Wechsle in das Verzeichnis /usr/samba/lib und gib dort ein :
./smbd -D ./nmbd -D
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
dann schreib mal ins terminal (als root)
/usr/samba/lib/smbd -D /usr/samba/lib/nmbd -D es kommt natürlich auch drauf an in welchem verzeichnis du samba kompiliert hast. wenns nicht funktioniert kannst du ja mal nach smbd suchen: cd / find -name smbd ...oder wechsle zu redhat, da gibts bereits fertige installationspakete für samba 3.0. gruss jorge ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
find -name smbd
find -name nmbd ich habe schon versucht aber er findet mir die beiden, dann gehe ich in das verzeichnis und versuche es zu starten mit smbd -D und dan schreib er mir das er smbd nicht findet! Ich werde einfach samba noch einmal runterladen und neu installieren er hat mir mitten beim compilieren ganz schnell eine fehler ausgeworfen und ich werde mich später noch einmal melden Danke storm700 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Hm... mir drängt sich die Frage auf warum du als Einsteiger unbedingt die Version 3.0 selbst kompilieren willst? Installier doch die Version, die bei SuSE dabei ist, oder?
|
|
|
#9 |
|
Newbie
|
Hm.... weil ich vielleicht daraus lernen will bzw. in neuersten samba drauf habe?
mfg storm |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
Zitat:
./smbd -D ./nmbd -D eingegeben und ausführbar sind sie auch (siehe man chmod)?
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|