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Alt 12.11.2000, 10:53   #1
MavPat
Jr. Member
 
Registriert seit: 12.11.2000
Beiträge: 23


Frage

Hi ProFlight2000 User,

mal ne Frage zur Navigation mit dem Programm:
ich habe bei meinem Testflug von Frankfurt nach Köln festgestellt das
zur Navigation nur Heading Angaben vom Depature / Center gemacht
werden, es wird keine Frequenz für ein VOR auf der Strecke verlangt
sondern einfach immer nur die Richtung vorgegeben, in die man fliegen
muss, die einzige Frequenzänderung am NAV1 ist beim Anflug auf das ILS
RW 14L geschehen um den Landekurssender zu empfangen. (bin im PIC Mode
(Pilot In Command) geflogen - da geht alles automatisch)

Ist diese Verhalten normal, ich dachte immer man bekommt vom Depature
/ Center eine Frequenz und ein Radial zu einem VOR/NDB zugeteilt? Ist
zumindes bei FSCOM2000 so.

Gut vielleicht liegt es daran, daß die Flugpläne für ProFlight im
FS2000 zu erstellen sind und dort kann man ja auswählen ob man von VOR
zu VOR oder die Jetways benutzen möchte. Soweit ich mich erinnern kann
lässt der FS2000 bei größeren Strecken (Frankfurt - Mallorca) keine
VOR-VOR Flugplanerstellung zu, da gehen nur die Jetways.

Ich gehe mit etwas gemischten Gefühlen daran, da ich FSCOM2000
Adventures gewöhnt bin. Die sind zwar etwas strikter was die
Flugstrecke betrifft - ProFlight reagiert auf den Wetter / Wind - aber
auch nicht schlecht, zumindest weiß man wo man abfliegt und ankommt.

Die größe Verwirrung war, daß das Programm zwar SID und STAR Sections
im Flugplan einbauen kann (Sind ja für eine bestimmte Runway vorhanden
dachte ich immer) dann allerdings Aufgrund des Windes eine andere
Runway zum Start oder Landung auswählt? Ich habe mich immer noch
gefragt was das soll, wie soll ich ein SID von Frankfurt RW18 fliegen
wenn ich von der 25L starte?? na ja.....

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Programm?


Gruss MavPat
MavPat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2000, 16:20   #2
Flo
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.11.2000
Alter: 54
Beiträge: 42


Blinzeln

Hallo MavPat!

Ich benutze leider Radar Contact, kann Dir also leider keine speziellen Hinweise zu ProFlight geben - aber ich denke, ein paar allgemeine Tips zum IFR-Flug hab ich schon:

Erst mal grundsaetzlich: Programme wie FSCOM (ich habe die angestaubte Version fuer FS98)oder aehnliche Adventuregeneratoren sind so ziemlich das realitaetsfremdeste, was einem als Adventure fliegender Flusi-Pilot nur unterkommen kann. Die einzigen zwei Ausnahmen laut diverser Reviews und Forenmitteilungen scheinen ProFlight und RadarContact zu sein.

Fliegt man unter IFR, was ja im allgemeinen die Aufgabe eines Flugplanes verlangt, bekommt man grundsaetzlich keinerlei Angaben der Controller bzgl. anzufliegenden Navigationshilfen, Richtungen, Frequenzen... Falls nichts anderes per Funk mitgeteilt wird, erwarten die Controller, dass man sich an den eigereichten Flugplan haelt (es sei den bei Einholung der Clearance Delivery wurde vom Controller auf noetige Abweichungen hingewiesen). Einzig mit Hoehenfreigaben, crossing restrictions, vectors wg. Traffic etc. muss man staendig rechnen.
ProFlight scheint mir in dieser Hinsicht auf jeden fall realistischer als FSCOM zu sein (was im wesentlichen an der unterschiedlichen Zielausrichtung der beiden Programme liegen duerfte - FSCOM wollte es einem nur moeglichst einfach machen, nicht unbedingt realitaetsnah...)

Bzgl Deiner Verwirrung mit dem SID ab FRA:
Radar Contact erlaubt den Wechsel der Runway nach Zuweisung durch den Ground Controller. Ausserdem kann man die vom Controller zuzuweisenden T/O-Runways zuvor bei Generierung des Flugplans (z.B. mit FSNavigator 3.0) einschraenken - also den generator quasi zwingen, die Runway zu verwenden, fuer die das SID passt.
Soweit ich weiss, muesste es bei ProFlight aehnliche Moeglichkeiten geben!?!

Hoffe, etwas weiter geholfen zu haben!
Gruss,
Florian

P.S.:Einen guten Ueberblick, wie ein derartiger Flug unter realistischsten Bedingungen am Flusi ablaufen kann, bekommt man mit einigen der Freeware Adventures von Joerg Steinhauser & Co. (www.afda.de). Liegen auch auf Flightsim.com!
Flo ist offline   Mit Zitat antworten
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