![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.06.2003
|
Hallo Kollegen,
ich möchte meinen PC auf 3 Ghz-CPU und entspr. neues Mainboard aufrüsten. Ich fahre z.Zt. XP Professional. Nun meine Frage: muß ich hierzu das XP neu installieren oder reicht ein "überbügeln" ? (ich möchte mir möglichst die Installationsorgie von Treibern, Software, etc. ersparen). Habt Ihr einen Rat ? Grüße aus dem Norden Bernhard |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
XP neu aufsetzen ? müssen? nein empfehlenswert? ja
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Hallo Frazzz,
danke für die schnelle Antwort. Warum empfehlenswert ? Eigentlich geht es doch nur um die Einträge in der Registratur, die um die neue Hardware ergänzt werden muss - oder sehe ich das falsch ? Bernhard |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Moin Moin !
Genau da liegt auch der Hund begraben ![]() Es kann klappen, muss aber nicht. Eine Datensicherung vorher ist auf jeden Fall Pflicht. Dann kommt es noch auf den Chipsatz an, der vorher benutzt wurde und der jetzt dann reinkommt. Eine generelle Aussage, von welchem Board auf welches man gefahrlos updaten kann, gibts meiner Erfahrung nach nicht. Hatte schon mehrfach Boards, bei denen es geklappt hat und auch wiederum nicht... Da hilft dann nur noch ausprobieren (Viertel Stunde Arbeit). CU Stephan |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() |
1. Tip:
Falls du nur ein Laufwerk C: hast, und wirklich vor hast dein XP neu zu installieren, dann empfehle ich auf jeden Fall deine Festplatte zu partitionieren. Sprich: Auf der Festplatte mehrere kleinere "Festplatten" bzw. "Laufwerke" zu erstellen. Ich versuche bei mir das Laufwerk C: auf dem ich XP fahre möglichst frei zu halten. Den ganzen Kram wie Programme und Spiele (?) mache ich auf andere Partitionen. So erspare ich mich größten Teils das neuinstallieren da nach dem Formatieren von C: alles auf den anderen Partitionen erhalten bleibt. 2. Tip: Beim Wechsel des Motherboards kann es, wie KaffDad schon sagte, zu Problemen kommen. Meist sind das aber nur irgendwelche IRQ Sachen die man mit etwas Fingerspitzengefühl ausbügeln kann. 3. Tip: XP über eine bereits vorhandene XP Installation zu scheissen ist das abartigste was man überhaupt machen kann. Also entweder alle wichtigen Daten sichern und formatieren, oder versuchen das installierte XP mit dem Motherboard verträglich zu machen. Wenn es ledegich um einen CPU-Tausch geht, kann eigendlich garnix passieren. Falls du doch neu formatieren willst, besorg dir Partition Magic, erstelle dir ein neues Laufwerk, und sichere auf dem deine Daten von C:. Danach kannst du getrost C: formatieren. Hoffe dir mit den Tips geholfen zu haben. MfG, Mathias |
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Inventar
![]() |
Hi!
Sag mal Mathias, wie oft formatierst Du eigentlich deine Festplatten? Zitat:
Zitat:
Gruß Thomas |
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() |
Halli Hallo, ich bitte das Wort "sch**ssen" zu entschuldigen, war leider ein kleiner Buchstabendreher. Das ganze sollte "schiessen" heisen.
Natürlich spreche ich bei den Tips nur aus eigener Erfahrung. Aber wie gesagt habe ich mit der Variante "mehrere Partitionen" zu viele gute Erfahrungen gemacht. z.B. habe ich meine ganzen IE Favouriten und Outlook Mails auf einem anderen Laufwerk, und somit geht mir der ganze Spaß beim neuinstallieren auch nicht flöten. Und die Sache mit dem darüberinstallieren von XP ist meiner Meinung nach wirklich nur eine Notlößung. So ein komplett frisch installiertes XP hat nun mal etwas erquickendes ![]() Zum Thema Registry: Mit etwas Geduld und dem nötige Grundwissen kann man sich die Reg Keys seiner Programme auch exportieren und nach der Neuinstallation bequem per Doppelklick wieder in die Reg schreiben lassen. Wie gesagt, das sind alles Tips aus eigener Erfahrung. Jeder hat natürlich so seine vorlieben, aber wenn man sein Wissen teilen kann, warum nicht ? MfG, Mathias |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Moin!
Ein Anfänger sollte sein OS bei einem massiven Hardwarewechsel wie einem neuen MB mit anderem Chipsatz(-hersteller) durchaus neu aufsetzen, da ihm sicherlich das Fingerspitzengefühl fehlt, um mit RegEdit sicher umzugehen. Hat nämlich den Vorteil, dass die alten Treiberleichen und Programmreste auch mit entsorgt werden. Vor allm bei HWP (häufig wechselde Programme) sammelt sich im Laufe der Zeit eine Menge Müll an, den man dann bei Neu-Aufsetzen schneller entsorgen kann als mit der Bearbeiten der Registry und dem gleichzeitigen Entsorgen des Datenschrotts auf der Festplatte. Wer nicht in der Lage ist, ein Backup der wichtigen Daten zu erstellen, sollte seinen PC nicht aufschrauben! Für Informationen hierzu empfehle ich die einschlägigen Facheztischriften und Foren, da dieses hier zu weit führen würde. Die ganzen Programm-Keys etc. hat man sowieso gesichert, da bei einem Hardwarefehler (egal ob im System oder, was häufiger auftritt - vor der Kiste) der Inhalt der Festplatte teilweise oder ganz futsch sein kann. Die Programmdateien kriegt man wesentlich sauberer mit einer Neuinstallation auch der Programme wieder auf die Platte, da die ja mittlerweile überall und nirges verstreut sind.
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
|
Moin,
herzlichen Dank für Eure Kommentare, ich werde dann wohl das BS neu aufsetzen. Bernhard |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|