![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.02.2000
|
![]() Hallo!
Wie fliegt man einen direct to XY- VOR,Intersection,NDB? Was muss dazu Eingestellt werden? Diese Frage beschäftigt mich schon länger,habe auch schon etwas darüber gelesen,aber bis jetzt immer noch nicht verstanden ![]() Gerade für das Online Fliegen eine wichtige Grundvorraussetzung! Habe nämlich vor in diesem Berreich mal reinzuschnuppern. Hoffe mir kann das jemand idiotensicher rüberbringen?! Gruß: ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Welches Flugzeug, und um was geht es Dir genau?
Wie man das FMC/MCDU Programmiert? Oder wie man eins verlangt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Ganz einfach man fliegt direkt dorthin
![]() Je nach verwendeten Navigationshilfen etwas unterschiedlich In einem FMC oder GPS kann man den Punkt suchen Per Instrumente Frequenz einstellen und am Instrument entweder über die Nadel oder Radial hinfliegen. Intersectionen kannste damit nur anfliegen, wenn sie durch Radiale oder/und Entfernungen definiert sind, sonst per FMC oder GPS. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() dass der Controller Dir eine Abkürung ermöglicht.
Nehmen wir z.b. an, Du wärest ab EDDV noch auf der SID DLE5X.DLE und der nächste Waypoint in Deinem Flugplan nach DLE wäre NORMA. Wenn der Controller Dir noch vor DLE mitteilt "DLH3210, Fly/Cleared Direct NORMA Intersection", kannst Du abkürzen und direkten Kurs auf NORMA setzen, was Du natürlich durch entsprechenden Readback vorher erst bestätigen solltest, also "(Cleared) Direct Norma, DLH3210". Du kannst aber auch einen entsprechenden Request absetzen, wenn Du selbst eine Abkürzung nehmen möchtest, also z.b. "DLH3210 requesting Direct NORMA". Im FMC (z.B. DF737) kannst Du dann den Flugplan ensprechend modifieren, indem Du den "Direct To" Wegpunkt selektierst und an die erste Stelle Deines Flugplans setzt.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() geht natürlich nicht nur unter ATC, sondern auch bei normaler Navigation. Zum Anschluß oder Abschluß einer Route kann es vorkommen, per direct einen Punkt in den Plan aufzunehmen. Außerdem ist noch VOR zu VOR möglich (ebenfalls ein direct). Von einem Lotsen ist es aber wie geschrieben auch zu erwarten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Prima!
Scheint ja doch gar nicht so kompliziert zu sein? Ich fliege meistens die DF734. Ist es richtig wenn ich zb. ohne FMC unterwegs bin und ein direct zu einer bestimmten VOR erhalte, das derzeitige Radial verfolge wo ich mich gerade drauf befinde?Damit meine ich,daß ich mir das Radial zur VOR selber suchen muß,was meiner Position enspricht?!Mit dem FMC muss ich das dann mal nachher probieren. Habe ich bis jetzt noch nie ein direct Offline geflogen. Sollte aber dank wahltho kein problem sein. Schön das Du Hannover als Bsp. genannt hast(mein lieblings Airport,da quasi um die Ecke ![]() Ist Norma ehemals Norta? Ich sollte den Airac mal überholen bevor ich online gehe......... ![]() Danke! Gruß: ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() NORMA ist natürlich NORTA.
Wenn Du mittels VOR-Navigation ein Direct To machen willst, dann kannst Du den VOR2-Empfänger nutzen. Der zeigt Dir die direkte Richtung an. Ansonsten musst Du das Radial eindrehen, bis der CDI zentriert ist, umd das aktuell direkte Radial rauszufinden.
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Dank Dir!
Damit ist für mich bis jetzt alles klar! Gruß: ![]()
![]() |