WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2003, 20:50   #1
schubi
Inventar
 
Registriert seit: 03.02.2000
Alter: 57
Beiträge: 1.816


Frage fly direct

Hallo!
Wie fliegt man einen direct to XY- VOR,Intersection,NDB?
Was muss dazu Eingestellt werden?
Diese Frage beschäftigt mich schon länger,habe auch schon etwas darüber gelesen,aber bis jetzt immer noch nicht verstanden
Gerade für das Online Fliegen eine wichtige Grundvorraussetzung!
Habe nämlich vor in diesem Berreich mal reinzuschnuppern.
Hoffe mir kann das jemand idiotensicher rüberbringen?!
Gruß:
____________________________________
Gruß:
SCHUBI
-flyin\'high-
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 00:59   #2
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

Welches Flugzeug, und um was geht es Dir genau?
Wie man das FMC/MCDU Programmiert? Oder wie man eins verlangt?
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 12:55   #3
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ganz einfach man fliegt direkt dorthin
Je nach verwendeten Navigationshilfen etwas unterschiedlich
In einem FMC oder GPS kann man den Punkt suchen
Per Instrumente Frequenz einstellen und am Instrument entweder über die Nadel oder Radial hinfliegen. Intersectionen kannste damit nur anfliegen, wenn sie durch Radiale oder/und Entfernungen definiert sind, sonst per FMC oder GPS.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 13:28   #4
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard Das heisst i.a. eigentlich nur,...

dass der Controller Dir eine Abkürung ermöglicht.

Nehmen wir z.b. an, Du wärest ab EDDV noch auf der SID DLE5X.DLE und der nächste Waypoint in Deinem Flugplan nach DLE wäre NORMA.

Wenn der Controller Dir noch vor DLE mitteilt "DLH3210, Fly/Cleared Direct NORMA Intersection", kannst Du abkürzen und direkten Kurs auf NORMA setzen, was Du natürlich durch entsprechenden Readback vorher erst bestätigen solltest, also "(Cleared) Direct Norma, DLH3210".

Du kannst aber auch einen entsprechenden Request absetzen, wenn Du selbst eine Abkürzung nehmen möchtest, also z.b. "DLH3210 requesting Direct NORMA".

Im FMC (z.B. DF737) kannst Du dann den Flugplan ensprechend modifieren, indem Du den "Direct To" Wegpunkt selektierst und an die erste Stelle Deines Flugplans setzt.
____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 14:53   #5
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

geht natürlich nicht nur unter ATC, sondern auch bei normaler Navigation. Zum Anschluß oder Abschluß einer Route kann es vorkommen, per direct einen Punkt in den Plan aufzunehmen. Außerdem ist noch VOR zu VOR möglich (ebenfalls ein direct). Von einem Lotsen ist es aber wie geschrieben auch zu erwarten.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 16:51   #6
schubi
Inventar
 
Registriert seit: 03.02.2000
Alter: 57
Beiträge: 1.816


Standard

Prima!
Scheint ja doch gar nicht so kompliziert zu sein?
Ich fliege meistens die DF734.
Ist es richtig wenn ich zb. ohne FMC unterwegs bin und ein direct zu einer bestimmten VOR erhalte, das derzeitige Radial verfolge wo ich mich gerade drauf befinde?Damit meine ich,daß ich mir das Radial zur VOR selber suchen muß,was meiner Position enspricht?!Mit dem FMC muss ich das dann mal nachher probieren.
Habe ich bis jetzt noch nie ein direct Offline geflogen.
Sollte aber dank wahltho kein problem sein.
Schön das Du Hannover als Bsp. genannt hast(mein lieblings Airport,da quasi um die Ecke )
Ist Norma ehemals Norta?
Ich sollte den Airac mal überholen bevor ich online gehe.........
Danke!
Gruß:
____________________________________
Gruß:
SCHUBI
-flyin\'high-
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 16:56   #7
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard Sorry, aus dem Kopf getippt...

NORMA ist natürlich NORTA.

Wenn Du mittels VOR-Navigation ein Direct To machen willst, dann kannst Du den VOR2-Empfänger nutzen. Der zeigt Dir die direkte Richtung an.

Ansonsten musst Du das Radial eindrehen, bis der CDI zentriert ist, umd das aktuell direkte Radial rauszufinden.
____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 17:01   #8
schubi
Inventar
 
Registriert seit: 03.02.2000
Alter: 57
Beiträge: 1.816


Standard

Dank Dir!
Damit ist für mich bis jetzt alles klar!
Gruß:
____________________________________
Gruß:
SCHUBI
-flyin\'high-
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag