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Alt 30.09.2003, 08:44   #1
Janicki
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2001
Alter: 62
Beiträge: 1.745


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Standard A340 und Fs2004 und Fuleplaner Chaos!

Hallo Leute.
Bin heute früh aus Los Angeles zurück gekommen mit meiner A340-300 und habe mal genau nach den Verbrauch geschaut. Raus gekommen ist folgendes:
Vor weg die Bemerkung bzw. die Vermutung, das der A430 in Zusammenhang auch mit dem Menü Treibstoffverbrauch im FS2004 nicht korrekt arbeiten. Liest mal selber:

Ich habe das Problem mit den Verbrauch bei der A340-300 noch nicht lösen können.
Bin heute Nacht in Echtzeit von KLAX nach LSZH.
Habe vorher mein Speicher defragmentiert, habe nur ein mal das Online-Wetter für die gesamte Strecke abgerufen und dann die Verbindung getrennt. Habe mein virtuellen Speicher festgelegt auf 512MB min & max
Kein rein & rausschalten aus dem Cockpit und siehe da...in LSZH klappte die Framerate noch sehr gut und das ATC-Fenster hatte sogar noch Text. Die Sofortwiederholung ging nicht mehr. Egal. Habe bevor ich gestarte bin, wie gesagt mein Speicher defragmentiert. Der PC brauchte fast drei Minuten um wieder den FS2004er Bildschirm an zu zeigen....Ich hatte es mir also nach 7 Stunden nicht getraut, das noch ein mal zu tun...... EGAL

Verbrauch:
Ich sagte ja schon, dass die A340 im Panel von FUEL etwas komische Werte anzeigt.
Gleich vor weg...ich habe heute früh 30 Minuten zu lange geschlafen und als ich an die Maschine sprang....war ich 17 Meilen vor Zürich aber noch in FL320. Macht nichts, habe ich ne Schleife geflogen und bin nach einen erneuten Durchstarten auf der Bahn 32 noch mal ne Platzrunde und dann sauber gelandet. Der Verbrauch hat mich etwas irritiert. Sogar sehr. Vor weg---ich habe kein Pausentaste gedrückt in den gesamten Stunden und ich habe keine Zeitbeschleunigung gemacht, so das eventuell Rechenfehler entstehen könnten.
Hier meine Eingaben:
FUEL: Original voll: 239 150 / ich habe getankt: 205 685 (eingestellt im FS2004 Menü)
Anzeige im Panel A340 FUEL auch 205 685 Lbs

FSnav berechnete mir vorher ein Verbrauch von: 16 626,3 (Maßeinheit hatte ich vorher auf LBS gestellt)Kann aber unmöglich LBS sein.

Laut Fabrikattabelle verbraucht ein A340 in Reiseflug 14 400 lbs/h

Mein Fuelplaner sagte mir "vorher"...ich verbrauche bei einem ZFW von 310 000 genau 190 744 LBS

Eingestellt habe ich in der MCDU folgende Werte: ZFW 308 481
Bank 200,5
Streckenlänge: 5474 Meilen FL320

Ergebniss:
Nach genau 10 Stunden und 52 Minuten direkt über LSZH in FL320 zeigt mir das FUEL Panel ein Verbrauch von: 49 720 LBS an! (mit diesem Wert kann ich nichts anfangen!!!!)

FOB in der Tankanzeige hatte: 105 110 an. Was bedeutet, das an den FOB-Wert von vor dem Start mit: 205 685 minus Anzeige in LSZH 105 110 = 100 575 Verbrauch
Und auch mit dieser Zahl komme ich nicht klar!

Ich hätte mindestens ein Verbtrauch von 158 400 haben müssen.
Das sind 57 825 zu Wenig!
Weiter im Text:
Nach dem ich also verspätet meinen Landeanflug gemacht hatte und ein mal durchstarten musste und dann nach genau: 11 Stunden und 26 Minuten gelandet war.... hatte ich folgende Werte:
FOB: 99 939
Verbrauch in FUEL Anzeige: 52 640 lbs (warum auch immer)

Was bedeute alles im Allen:
FOB bei Start: 205 685 minus der bei Landung 99 939 = 105 746 (warum auch immer)
Interessanter wird es noch wenn ich nach der Landung ins Menü des FS2004 schaue bei Treibstoff was der mir da anzeigt!!!!!
In den Tanks befanden sich nach der Landung noch:
Links 60.8 (49 884)
mitte NULL
Rechts 61.0 (50 048)
unten stand 41% voll mit 99 939 Überlege mal Rest 41%!!!!!!

Was bedeutet das ich von 100% Tankinhalt bei voll: nur 59% verbraucht habe.
(ich habe vor dem Start dieses Menü geöffnet und 86% eingegeben weil ja 100% hätte bedeutet das ich weniger PAXE mitnehmen können)

Wenn ich also vom GSEAMT-Tankinhalt nur 59% verbraucht habe :
239 150 Gesamtinhalt minus 59% würden das 98 051 Machen....kommt also hin mit der Anzeige!
Habe ich also in 11 Stunden 26 Minuten genau 141 098 LBS verbraucht.
Macht 12 269 pro Stunde.
Angegeben ist die A340 aber mit 14 400 pro Stunde im Reiseflug.
Kommt der extreme Steigflug noch dazu wo enorm Treibstoff verpulvert wird, kann der Wert nicht stimmen!
Ich komme nicht klar mit den Anzeigen und den Angaben.
Die Eingaben vor dem Start waren korrekt, aber was der A340 mir da anzeigt im Panel als gesamtverbrauch von 52 640 sagt mir nichts.
Ich habe die krasse Vermutung das hier FSnav & Fuel-Planer & Fs2004er Treibstoffplaner & MCDU jedes sein eignes Süppchen kocht.
We kann da Licht im Jungel bringen?

Nette Grüße von Jörg




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Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 10:29   #2
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Je universeller, desto ungenauer. Daß FS2004 und FS Navigator nur grob berechnen (ich würde sagen schätzen) ist schon wegen der Berechnungsverfahren klar. Du solltest eventuell nochmals checken, ob die Einheiten tatsächlich alle stimmig sind (beim FLugzeug im FSNav).

Die Verbrauchs-Anzeige im Cockpit der A340 ist viel zu niedrig! Meine Triebwerke schluck nix, da kann man sagen: "Kerosin nachschauen, Öl tanken"........

Nimm´s gelassen und freue Dich über die Extrareichweite
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 12:50   #3
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Standard

Hallo, ich habe hier mal einen Swissair Flugplan für die Strecke genommen, und einfach einen realen A340-200 reingesetzt und ihn voll beladen. Würde mich auch mal interessieren, wie sich der Verbrauch darstellt.

Code:
START OF COMPANY FLIGHTPLAN SWR5435  03.09.30    LSZHKLAX.001   SEQ003 RLS000  

AIRCRAFT A340-313X       STD 08.00Z  ATD  .....       ABN  .....               
TYPE     342E            STA 19.40Z  T/D  .....       ATA  .....               

ROUTE INFORMATION:                   CREW INFORMATION:                         
DIST  5239  TRACK INDEX  102         DISP: *DSP            /.................. 
ESAD  5239  COMPONENT    H000        PIC:  *PIC            /.................. 
CRSM  NCR   CLIMB        NCL                                                   

FUEL CALCULATION: ALL IN TO          WEIGHT/FUEL BREAK DOWN: ALL IN KG         
BIAS  1000                           ZFW    158044    169000                   
TAXI  0,38                           TOF    81707     110900                   
KLAX  73,95     11.08                TOW    239751    257000                   
RR20  2,22      01.07                TIF    73946                              
KONT* 2,73      00,16   FL050        LW     165805    181000                   
FR    2,82      00.30                REM    7761                               
CF    0,00                                                                     
HF    0,00                           AIRPORTS: ALL IN TO                       
                                                                               
MIN   82,08     13,01                                                          
ADD   0,00                                                                     
ACT   82,08                                                                    

NOTES :
- CALCULATED 1ST ALTERNATE ONLY
- BASED ON ZERO WIND CALCULATION
- STOPS/EROPS NOT CALCULATED


RTE VIA :                                                                      
LASU3Y-LASUN / UT10-RLP / UL613-TLA / UN601-STN / UN591-NINEX /
 UP59-BALIX / DCT-6220N / DCT-6430N / DCT-6540N / DCT-6550N /
 DCT-6560N / DCT-RUDGA / DCT-YFB / SCAG-YBR / J562-DIK /
 DCT-CZI / DCT-OCS / J107-HEC / BASET2-BASET / (I25L-CATLY)
DIST 5239      GCI 102       CP H000       ESAD 5239        CRSM NCR           
FLIGHT PROFILE :
KOTUN/F320 - 6430N/F340 - DUGNO/F360 - KEGLU/F350 - CZI/F390 -
 HEC/F370
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 12:51   #4
Marc
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Beiträge: 3.197


Standard

Code:
[FF]
FLIGHTPLAN:                                                                    
AWY    POS   FREQ   FL   MT  DIST  TME  ATO  ETO  ETA  EET   FUEL  FOB   RFU 
------------------------------------------------------------------------------
       LSZH                        0,00 ..../..../..../0,00  0,00  /.....81,71
LASU3Y ZH554        F023 255 010,1 0,02 ..../..../..../00.02 0,39  /.....81,31
LASU3Y ZH570        F052 254 013,1 0,02 ..../..../..../00.04 0,88  /.....80,83
LASU3Y LASUN        F092 281 019,1 0,03 ..../..../..../00.07 1,55  /.....80,16
UT10   VEROV        F130 276 021,7 0,03 ..../..../..../00.10 2,17  /.....79,53
UT10   TORPA        F154 276 014,2 0,02 ..../..../..../00.12 2,56  /.....79,15
UT10   REKLA        F208 275 033,0 0,05 ..../..../..../00.17 3,43  /.....78,28
UT10   RLP   117.30 F255 312 033,0 0,05 ..../..../..../00.22 4,22  /.....77,49
UL613  ROTSI        F295 311 033,2 0,04 ..../..../..../00.26 4,92  /.....76,78
* TOC  KOTUN D-018                
UL613  KOTUN        F320 310 040,6 0,05 ..../..../..../00.31 5,58  /.....76,13
UL613  PODUK        F320 325 037,5 0,05 ..../..../..../00.36 6,15  /.....75,56
UL613  DIDOR        F320 325 004,9 0,01 ..../..../..../00.37 6,21  /.....75,50
UL613  NURMO        F320 325 037,0 0,05 ..../..../..../00.42 6,78  /.....74,93
UL613  DIPER        F320 318 041,1 0,05 ..../..../..../00.47 7,40  /.....74,31
UL613  VESAN        F320 317 002,1 0,00 ..../..../..../00.47 7,43  /.....74,27
UL613  RATUK        F320 317 022,7 0,03 ..../..../..../00.50 7,77  /.....73,94
UL613  SOVAT        F320 316 009,8 0,01 ..../..../..../00.51 7,91  /.....73,80
UL613  SANDY        F320 316 022,8 0,03 ..../..../..../00.54 8,24  /.....73,47
UL613  DET   117.30 F320 306 022,8 0,03 ..../..../..../00.57 8,57  /.....73,13
UL613  STOAT        F320 329 049,1 0,06 ..../..../..../01.03 9,32  /.....72,39
UL613  MOGLI        F320 328 019,3 0,02 ..../..../..../01.05 9,61  /.....72,10
UL613  HALIF        F320 328 097,9 0,12 ..../..../..../01.17 11,07 /.....70,64
UL613  ABKAT        F320 326 028,5 0,04 ..../..../..../01.21 11,49 /.....70,21
UL613  TLA   113.80 F320 326 094,0 0,12 ..../..../..../01.33 12,91 /.....68,80
UN601  NEVIS        F320 326 082,2 0,10 ..../..../..../01.43 14,14 /.....67,57
UN601  STN   115.10 F320 324 105,1 0,13 ..../..../..../01.56 15,70 /.....66,01
UN591  NINEX        F320 284 111,1 0,14 ..../..../..../02.10 17,35 /.....64,36
UP59   BALIX        F320 291 017,8 0,02 ..../..../..../02.12 17,60 /.....64,11
DCT    6220N        F320 296 345,9 0,43 ..../..../..../02.55 22,70 /.....59,01
DCT    6430N        F340 282 297,6 0,38 ..../..../..../03.33 27,01 /.....54,70
DCT    6540N        F340 264 265,2 0,33 ..../..../..../04.06 30,71 /.....51,00
DCT    6550N        F340 244 253,6 0,32 ..../..../..../04.38 34,19 /.....47,51
DCT    6560N        F340 238 253,6 0,32 ..../..../..../05.10 37,64 /.....44,07
DCT    RUDGA        F340 218 134,6 0,17 ..../..../..../05.27 39,45 /.....42,26
DCT    YFB   117.40 F340 214 098,0 0,12 ..../..../..../05.39 40,76 /.....40,94
SCAG   DUGNO        F360 208 371,4 0,47 ..../..../..../06.26 45,69 /.....36,02
SCAG   KEGLU        F350 212 403,8 0,51 ..../..../..../07.17 50,85 /.....30,86
SCAG   KAIIN        F350 221 338,6 0,43 ..../..../..../08.00 55,12 /.....26,59
SCAG   YBR   113.80 F350 226 190,2 0,24 ..../..../..../08.24 57,50 /.....24,21
J562   00W49        F350 223 064,7 0,08 ..../..../..../08.32 58,29 /.....23,41
J562   DIK   112.90 F350 222 150,4 0,19 ..../..../..../08.51 60,16 /.....21,55
DCT    CZI   117.30 F390 233 231,0 0,30 ..../..../..../09.21 63,05 /.....18,66
DCT    OCS   116.00 F390 232 184,1 0,23 ..../..../..../09.44 65,19 /.....16,52
J107   MLF   112.10 F390 241 267,4 0,34 ..../..../..../10.18 68,26 /.....13,45
J107   GEGEE        F390 229 028,0 0,04 ..../..../..../10.22 68,58 /.....13,13
J107   BERYL        F390 226 004,7 0,01 ..../..../..../10.23 68,62 /.....13,08
J107   NORRA        F390 226 080,8 0,10 ..../..../..../10.33 69,53 /.....12,18
J107   OVETO        F390 226 021,0 0,03 ..../..../..../10.36 69,76 /.....11,94
J107   BLD   116.70 F390 226 032,8 0,04 ..../..../..../10.40 70,12 /.....11,58
J107   HEC   112.70 F390 243 106,4 0,14 ..../..../..../10.54 71,31 /.....10,40
* TOD  RESOR D-029                
BASET2 RESOR        F282 240 034,7 0,04 ..../..../..../10.58 71,67 /.....10,04
BASET2 DAWNA        F246 239 010,6 0,01 ..../..../..../10.59 71,92 /.....9,79 
BASET2 CIVET        F178 238 019,6 0,03 ..../..../..../11.02 72,15 /.....9,56 
BASET2 BINDY        F136 278 012,3 0,02 ..../..../..../11.04 72,33 /.....9,38 
BASET2 ARNES        F115 277 006,5 0,01 ..../..../..../11.05 72,48 /.....9,23 
BASET2 BASET        F080 278 010,7 0,01 ..../..../..../11.06 72,61 /.....9,10 
I25L   GAATE        F063 277 005,1 0,01 ..../..../..../11.07 72,69 /.....9,02 
I25L   HUNDA        F049 277 004,8 0,01 ..../..../..../11.08 72,75 /.....8,96 
I25L   LIMMA         032 277 005,0 0,01 ..../..../..../11.09 72,78 /.....8,93 
       KLAX                        0,00 ..../..../..../11.08 73,95 /.....7,76 
[FF]
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