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#1 |
Inventar
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![]() Hallo Leute.
Bin heute früh aus Los Angeles zurück gekommen mit meiner A340-300 und habe mal genau nach den Verbrauch geschaut. Raus gekommen ist folgendes: Vor weg die Bemerkung bzw. die Vermutung, das der A430 in Zusammenhang auch mit dem Menü Treibstoffverbrauch im FS2004 nicht korrekt arbeiten. Liest mal selber: Ich habe das Problem mit den Verbrauch bei der A340-300 noch nicht lösen können. Bin heute Nacht in Echtzeit von KLAX nach LSZH. Habe vorher mein Speicher defragmentiert, habe nur ein mal das Online-Wetter für die gesamte Strecke abgerufen und dann die Verbindung getrennt. Habe mein virtuellen Speicher festgelegt auf 512MB min & max Kein rein & rausschalten aus dem Cockpit und siehe da...in LSZH klappte die Framerate noch sehr gut und das ATC-Fenster hatte sogar noch Text. Die Sofortwiederholung ging nicht mehr. Egal. Habe bevor ich gestarte bin, wie gesagt mein Speicher defragmentiert. Der PC brauchte fast drei Minuten um wieder den FS2004er Bildschirm an zu zeigen....Ich hatte es mir also nach 7 Stunden nicht getraut, das noch ein mal zu tun...... EGAL Verbrauch: Ich sagte ja schon, dass die A340 im Panel von FUEL etwas komische Werte anzeigt. Gleich vor weg...ich habe heute früh 30 Minuten zu lange geschlafen und als ich an die Maschine sprang....war ich 17 Meilen vor Zürich aber noch in FL320. Macht nichts, habe ich ne Schleife geflogen und bin nach einen erneuten Durchstarten auf der Bahn 32 noch mal ne Platzrunde und dann sauber gelandet. Der Verbrauch hat mich etwas irritiert. Sogar sehr. Vor weg---ich habe kein Pausentaste gedrückt in den gesamten Stunden und ich habe keine Zeitbeschleunigung gemacht, so das eventuell Rechenfehler entstehen könnten. Hier meine Eingaben: FUEL: Original voll: 239 150 / ich habe getankt: 205 685 (eingestellt im FS2004 Menü) Anzeige im Panel A340 FUEL auch 205 685 Lbs FSnav berechnete mir vorher ein Verbrauch von: 16 626,3 (Maßeinheit hatte ich vorher auf LBS gestellt)Kann aber unmöglich LBS sein. Laut Fabrikattabelle verbraucht ein A340 in Reiseflug 14 400 lbs/h Mein Fuelplaner sagte mir "vorher"...ich verbrauche bei einem ZFW von 310 000 genau 190 744 LBS Eingestellt habe ich in der MCDU folgende Werte: ZFW 308 481 Bank 200,5 Streckenlänge: 5474 Meilen FL320 Ergebniss: Nach genau 10 Stunden und 52 Minuten direkt über LSZH in FL320 zeigt mir das FUEL Panel ein Verbrauch von: 49 720 LBS an! (mit diesem Wert kann ich nichts anfangen!!!!) FOB in der Tankanzeige hatte: 105 110 an. Was bedeutet, das an den FOB-Wert von vor dem Start mit: 205 685 minus Anzeige in LSZH 105 110 = 100 575 Verbrauch Und auch mit dieser Zahl komme ich nicht klar! Ich hätte mindestens ein Verbtrauch von 158 400 haben müssen. Das sind 57 825 zu Wenig! Weiter im Text: Nach dem ich also verspätet meinen Landeanflug gemacht hatte und ein mal durchstarten musste und dann nach genau: 11 Stunden und 26 Minuten gelandet war.... hatte ich folgende Werte: FOB: 99 939 Verbrauch in FUEL Anzeige: 52 640 lbs (warum auch immer) Was bedeute alles im Allen: FOB bei Start: 205 685 minus der bei Landung 99 939 = 105 746 (warum auch immer) Interessanter wird es noch wenn ich nach der Landung ins Menü des FS2004 schaue bei Treibstoff was der mir da anzeigt!!!!! In den Tanks befanden sich nach der Landung noch: Links 60.8 (49 884) mitte NULL Rechts 61.0 (50 048) unten stand 41% voll mit 99 939 Überlege mal Rest 41%!!!!!! Was bedeutet das ich von 100% Tankinhalt bei voll: nur 59% verbraucht habe. (ich habe vor dem Start dieses Menü geöffnet und 86% eingegeben weil ja 100% hätte bedeutet das ich weniger PAXE mitnehmen können) Wenn ich also vom GSEAMT-Tankinhalt nur 59% verbraucht habe : 239 150 Gesamtinhalt minus 59% würden das 98 051 Machen....kommt also hin mit der Anzeige! Habe ich also in 11 Stunden 26 Minuten genau 141 098 LBS verbraucht. Macht 12 269 pro Stunde. Angegeben ist die A340 aber mit 14 400 pro Stunde im Reiseflug. Kommt der extreme Steigflug noch dazu wo enorm Treibstoff verpulvert wird, kann der Wert nicht stimmen! Ich komme nicht klar mit den Anzeigen und den Angaben. Die Eingaben vor dem Start waren korrekt, aber was der A340 mir da anzeigt im Panel als gesamtverbrauch von 52 640 sagt mir nichts. Ich habe die krasse Vermutung das hier FSnav & Fuel-Planer & Fs2004er Treibstoffplaner & MCDU jedes sein eignes Süppchen kocht. We kann da Licht im Jungel bringen? Nette Grüße von Jörg -------------------------------------------------------------------------------- |
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#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968
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![]() Je universeller, desto ungenauer. Daß FS2004 und FS Navigator nur grob berechnen (ich würde sagen schätzen) ist schon wegen der Berechnungsverfahren klar. Du solltest eventuell nochmals checken, ob die Einheiten tatsächlich alle stimmig sind (beim FLugzeug im FSNav).
Die Verbrauchs-Anzeige im Cockpit der A340 ist viel zu niedrig! Meine Triebwerke schluck nix, da kann man sagen: "Kerosin nachschauen, Öl tanken"........ Nimm´s gelassen und freue Dich über die Extrareichweite ![]()
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
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#3 |
Inventar
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197
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![]() Hallo, ich habe hier mal einen Swissair Flugplan für die Strecke genommen, und einfach einen realen A340-200 reingesetzt und ihn voll beladen. Würde mich auch mal interessieren, wie sich der Verbrauch darstellt.
Code:
START OF COMPANY FLIGHTPLAN SWR5435 03.09.30 LSZHKLAX.001 SEQ003 RLS000 AIRCRAFT A340-313X STD 08.00Z ATD ..... ABN ..... TYPE 342E STA 19.40Z T/D ..... ATA ..... ROUTE INFORMATION: CREW INFORMATION: DIST 5239 TRACK INDEX 102 DISP: *DSP /.................. ESAD 5239 COMPONENT H000 PIC: *PIC /.................. CRSM NCR CLIMB NCL FUEL CALCULATION: ALL IN TO WEIGHT/FUEL BREAK DOWN: ALL IN KG BIAS 1000 ZFW 158044 169000 TAXI 0,38 TOF 81707 110900 KLAX 73,95 11.08 TOW 239751 257000 RR20 2,22 01.07 TIF 73946 KONT* 2,73 00,16 FL050 LW 165805 181000 FR 2,82 00.30 REM 7761 CF 0,00 HF 0,00 AIRPORTS: ALL IN TO MIN 82,08 13,01 ADD 0,00 ACT 82,08 NOTES : - CALCULATED 1ST ALTERNATE ONLY - BASED ON ZERO WIND CALCULATION - STOPS/EROPS NOT CALCULATED RTE VIA : LASU3Y-LASUN / UT10-RLP / UL613-TLA / UN601-STN / UN591-NINEX / UP59-BALIX / DCT-6220N / DCT-6430N / DCT-6540N / DCT-6550N / DCT-6560N / DCT-RUDGA / DCT-YFB / SCAG-YBR / J562-DIK / DCT-CZI / DCT-OCS / J107-HEC / BASET2-BASET / (I25L-CATLY) DIST 5239 GCI 102 CP H000 ESAD 5239 CRSM NCR FLIGHT PROFILE : KOTUN/F320 - 6430N/F340 - DUGNO/F360 - KEGLU/F350 - CZI/F390 - HEC/F370 |
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#4 |
Inventar
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197
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![]() Code:
[FF] FLIGHTPLAN: AWY POS FREQ FL MT DIST TME ATO ETO ETA EET FUEL FOB RFU ------------------------------------------------------------------------------ LSZH 0,00 ..../..../..../0,00 0,00 /.....81,71 LASU3Y ZH554 F023 255 010,1 0,02 ..../..../..../00.02 0,39 /.....81,31 LASU3Y ZH570 F052 254 013,1 0,02 ..../..../..../00.04 0,88 /.....80,83 LASU3Y LASUN F092 281 019,1 0,03 ..../..../..../00.07 1,55 /.....80,16 UT10 VEROV F130 276 021,7 0,03 ..../..../..../00.10 2,17 /.....79,53 UT10 TORPA F154 276 014,2 0,02 ..../..../..../00.12 2,56 /.....79,15 UT10 REKLA F208 275 033,0 0,05 ..../..../..../00.17 3,43 /.....78,28 UT10 RLP 117.30 F255 312 033,0 0,05 ..../..../..../00.22 4,22 /.....77,49 UL613 ROTSI F295 311 033,2 0,04 ..../..../..../00.26 4,92 /.....76,78 * TOC KOTUN D-018 UL613 KOTUN F320 310 040,6 0,05 ..../..../..../00.31 5,58 /.....76,13 UL613 PODUK F320 325 037,5 0,05 ..../..../..../00.36 6,15 /.....75,56 UL613 DIDOR F320 325 004,9 0,01 ..../..../..../00.37 6,21 /.....75,50 UL613 NURMO F320 325 037,0 0,05 ..../..../..../00.42 6,78 /.....74,93 UL613 DIPER F320 318 041,1 0,05 ..../..../..../00.47 7,40 /.....74,31 UL613 VESAN F320 317 002,1 0,00 ..../..../..../00.47 7,43 /.....74,27 UL613 RATUK F320 317 022,7 0,03 ..../..../..../00.50 7,77 /.....73,94 UL613 SOVAT F320 316 009,8 0,01 ..../..../..../00.51 7,91 /.....73,80 UL613 SANDY F320 316 022,8 0,03 ..../..../..../00.54 8,24 /.....73,47 UL613 DET 117.30 F320 306 022,8 0,03 ..../..../..../00.57 8,57 /.....73,13 UL613 STOAT F320 329 049,1 0,06 ..../..../..../01.03 9,32 /.....72,39 UL613 MOGLI F320 328 019,3 0,02 ..../..../..../01.05 9,61 /.....72,10 UL613 HALIF F320 328 097,9 0,12 ..../..../..../01.17 11,07 /.....70,64 UL613 ABKAT F320 326 028,5 0,04 ..../..../..../01.21 11,49 /.....70,21 UL613 TLA 113.80 F320 326 094,0 0,12 ..../..../..../01.33 12,91 /.....68,80 UN601 NEVIS F320 326 082,2 0,10 ..../..../..../01.43 14,14 /.....67,57 UN601 STN 115.10 F320 324 105,1 0,13 ..../..../..../01.56 15,70 /.....66,01 UN591 NINEX F320 284 111,1 0,14 ..../..../..../02.10 17,35 /.....64,36 UP59 BALIX F320 291 017,8 0,02 ..../..../..../02.12 17,60 /.....64,11 DCT 6220N F320 296 345,9 0,43 ..../..../..../02.55 22,70 /.....59,01 DCT 6430N F340 282 297,6 0,38 ..../..../..../03.33 27,01 /.....54,70 DCT 6540N F340 264 265,2 0,33 ..../..../..../04.06 30,71 /.....51,00 DCT 6550N F340 244 253,6 0,32 ..../..../..../04.38 34,19 /.....47,51 DCT 6560N F340 238 253,6 0,32 ..../..../..../05.10 37,64 /.....44,07 DCT RUDGA F340 218 134,6 0,17 ..../..../..../05.27 39,45 /.....42,26 DCT YFB 117.40 F340 214 098,0 0,12 ..../..../..../05.39 40,76 /.....40,94 SCAG DUGNO F360 208 371,4 0,47 ..../..../..../06.26 45,69 /.....36,02 SCAG KEGLU F350 212 403,8 0,51 ..../..../..../07.17 50,85 /.....30,86 SCAG KAIIN F350 221 338,6 0,43 ..../..../..../08.00 55,12 /.....26,59 SCAG YBR 113.80 F350 226 190,2 0,24 ..../..../..../08.24 57,50 /.....24,21 J562 00W49 F350 223 064,7 0,08 ..../..../..../08.32 58,29 /.....23,41 J562 DIK 112.90 F350 222 150,4 0,19 ..../..../..../08.51 60,16 /.....21,55 DCT CZI 117.30 F390 233 231,0 0,30 ..../..../..../09.21 63,05 /.....18,66 DCT OCS 116.00 F390 232 184,1 0,23 ..../..../..../09.44 65,19 /.....16,52 J107 MLF 112.10 F390 241 267,4 0,34 ..../..../..../10.18 68,26 /.....13,45 J107 GEGEE F390 229 028,0 0,04 ..../..../..../10.22 68,58 /.....13,13 J107 BERYL F390 226 004,7 0,01 ..../..../..../10.23 68,62 /.....13,08 J107 NORRA F390 226 080,8 0,10 ..../..../..../10.33 69,53 /.....12,18 J107 OVETO F390 226 021,0 0,03 ..../..../..../10.36 69,76 /.....11,94 J107 BLD 116.70 F390 226 032,8 0,04 ..../..../..../10.40 70,12 /.....11,58 J107 HEC 112.70 F390 243 106,4 0,14 ..../..../..../10.54 71,31 /.....10,40 * TOD RESOR D-029 BASET2 RESOR F282 240 034,7 0,04 ..../..../..../10.58 71,67 /.....10,04 BASET2 DAWNA F246 239 010,6 0,01 ..../..../..../10.59 71,92 /.....9,79 BASET2 CIVET F178 238 019,6 0,03 ..../..../..../11.02 72,15 /.....9,56 BASET2 BINDY F136 278 012,3 0,02 ..../..../..../11.04 72,33 /.....9,38 BASET2 ARNES F115 277 006,5 0,01 ..../..../..../11.05 72,48 /.....9,23 BASET2 BASET F080 278 010,7 0,01 ..../..../..../11.06 72,61 /.....9,10 I25L GAATE F063 277 005,1 0,01 ..../..../..../11.07 72,69 /.....9,02 I25L HUNDA F049 277 004,8 0,01 ..../..../..../11.08 72,75 /.....8,96 I25L LIMMA 032 277 005,0 0,01 ..../..../..../11.09 72,78 /.....8,93 KLAX 0,00 ..../..../..../11.08 73,95 /.....7,76 [FF] |
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