![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#51 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Peter,
danke werden wir schon alles irgendwie hinbekommen. Ist jetzt im Moment alles ein wenig aufregend gewesen, da meine Frau frühzeitige Wehen hatte, die wohl durch Bakterien ausgelöst wurden. (Auf mehr möchte ich hier im Forum nicht eingehen ![]() Die Fliegerei steht natürlich irgendwo an letzter Stelle. Aber so ab und an werde ich bestimmt mal zu fliegen kommen. Meinen Schein muß ich im September nächsten Jahres verlängern und eigentlich fehlen mir nur noch ein paar F-Schlepps damit auch die Startart wieder eingetragen wird. Zumal ich ja dann durch die neuen Bestimmungen den Segelflugschein auf Lebenszeit bekomme und sollte es so sein, daß ich vielleicht mal 2 Jahre aussetzen muß ist eine erneute Aktivierung ja nicht mehr so schlimm wie früher. Wir werden das alles irgendwie schon hinbekommen, haben ja andere auch ![]() ![]() ![]() So wünsch Dir was und ne Runde mit der Piper fliegen wir noch ![]()
![]() |
#52 |
Inventar
|
![]() Wie schon an anderer Stelle: Drück alle Daumen, dass alles glatt geht und die beiden sicher landen.
![]() Und für die Aerobatic Weltmeisterschaften können wir Nachwuchs aus Deutschland gut vertragen. Die andern machen mich sonst alle. ![]() ![]() (In Österreich und der Schweiz wird ja wohl gar nicht akrobatiert. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Inventar
|
![]() Das Zweit-Schnuppern gestern in Trier: Weitere Zwei Stunden "über Land", Nachbesprechung, dann noch eine schnelle 15-Min-Platzrunde.
Was meine eigenen "fliegerischen Leistungen" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ebenfalls typisch: Erstmal viel zu nervös beim Korrigieren der "Schlaglöcher", bis 5000ft war's halt ein bischen bockig. Karl hat mir dann den Trick gezeigt: Nicht "gespannt wie'n Flitzebogen" dagegen korrigieren, nur Gegendruck halten. Ansonsten: Nochmal 90-Grad-Kurven nur mit Seiten- bzw Querruder probiert, ist garkein Problem bei der FK9, fühlt sich nur blöd an. Auf 6000ft, oberhalb der Thermik (Taupunkt-gleich-Temperatur-Grenze) war dann auf einmal völlige, geradezu unglaubliche Ruhe, da haben wir dann VS/IAS/Drehzahl-Daten "erflogen" (@Wolfgang: Lieferung umgehend, sowie ich mein Luft-Gekrakel in MS-Word üebersetzt habe ![]() Selbsttest Gleichgewichtssinn: Der Lehrer flog eine sehr(!) steile, enge Kurve (über 60 Grad, genussreiche G-Wirkung), dabei Kopf nach innen, dann nach unten, zur Mitte und wieder hoch: Juhu, wie's da in den Bogengängen schwappt, sooo schnell war ich noch nie desorientiert, e-kel-haft! (Ich würde in DEM Zustand vermutlich nicht mal eine Minute ohne Tüte überstehen). Versuch: "Die letze Kurve": Karl hat dafür eine absichtlich zu stark gezogene Langsamkurve geflogen. Meiner Meinung nach sollte dabei der Aussenflügel zuerst stallen (höherer Anstellwinkel wegen abwärts ausgeschlagenem Querruder), nach Karls Meinung soll das Abschmieren nach innen erfolgen. Wir hatten beide Recht: Zuerst sackt der Aussenflügel weg, dann aber rollt die Maschine wieder steil in die Kurve zurück. Sie verliert dabei - das ist eben das Problem - wirklich rapide an Höhe, bis man sie abfangen kann. Nebenbei: Die FK9 ist aber wirklich SEHR gutmütig. Versucht, in die eigene Wirbelschleppe zu fliegen - Donnerwetter! So'n kleines Flugzeug und so'ne Wirkung! Usw, usw - wir waren die zwei Stunden wirklich durchgehend beschäftigt, sind "nebenbei" zu meinem Wohnort geflogen (bischen Navigationsübungen für den Schöööler) über Nürburgring, Radioteleskop Effelsberg, Laacher See... links Bonn, rechts das Neuwieder Becken... och, Leute, da schwebst Du auf 6000ft im Blau, über 50km Sicht... es ist einfach jedesmal ganz unbeschreiblich - gut, dass man beschäftigt ist und nicht völlig in der Euphorie versackt - ich hoffe, hinterher darf man ![]() Viele Grüsse Peter P.S. Die Pixel-Auflösung und die Framerate sind bei DER Flugsimulation ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() Zitat:
![]() Freut mich wirklich, dass Du diesmal so tolle Bedingungen hattest. In die eigene Wirbelschleppe einfliegen... Was man nicht alles so ausprobieren kann. ![]() Viele Grüsse, Wolfgang P.S. Steht der nächste Termin schon fest? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Inventar
|
![]() ... oder lassen wir uns zuerst (nach artigem Anklopfen selbstverständlich) bei den Seglern in Eudenbach unangespitzt in den Orbit schiessen?
![]() Termin für's Dritt-Schnuppern ist noch offen - je nach Wetter und Terminlage des geduldigen Lehrkörpers halt so bald wie möglich ![]() ![]() Viele Grüsse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#56 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
es ist ein Teufelskreis, meiner Meinung ist es ein ganz hartnäckiger Virus. Heilungschance gleich null. ![]() Viel Spaß weiterhin ![]()
![]() |
![]() |
#57 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() Hallo Peterle & Co,
ich habe gerade erst diesen Thread entdeckt. Aber ich finde Eure Beiträge hochinteressant. Mit Genuß habe ich die Erlebnisse und Vergleiche Realität/Sim gelesen. Und das hatte ich nach den journalistischen Tiefflügen der "Full Motion" Artikel im FXP dringend nötig ![]() Also dann laßt uns weiter an Euren Erfahrungen teilhaben und happy landings - egal ob echt oder Sim ob mit 3 oder 6 Grad Gleitpfad! Gruß Simeon
![]() |