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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
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![]() Hallo !
Ich möchte gerne von unseren Verkehrsfliegern mal wissen, welchen Charakter die Nutzung der Flightsimulatoren für die Piloten hat? Wir haben bei der Bahn letztlich auch Simulatoren zur Ausbildung- und Fortbildung und zum Training. Das Training, zu dem (zumindest bei Railion) jeder Lokführer einmal jährlich muß, hat aber zum Leidwesen der Lokführer starken Prüfungscharakter. Das eigentliche Üben und Trainieren von Ausnahmesituationen im Eisenbahnbetriebsdienst kommt da oft zu kurz, bzw. findet im eigentlichen Sinne gar nicht statt. Durch Zeitdruck stehen für jeden Mitarbeiter etwa 30 - 40 Minuten zur Verfügung, die dadurch auch wohl fast vollständig nur für die "Prüfungs- oder Kontrollfahrt am Simulator" genutzt werden. Viele Mitarbeiter gehen so mit dem für eine "Prüfung" obligatorischen flauen und angespannten Gefühl in die Kabine, zumal dann ja auch eine in der Realität nicht auftretende Flut an Unregelmäßigkeiten auf die Personale zukommt. Eine Situation jagt quasi, lediglich von kürzeren normalen Betriebssituationen unterbrochen, die nächste. Meine Frage daher, ist dies bei den Flightsimulatoren ähnlich, oder wird hier vorrangig Wert auf das Trainieren von Ausnahmesituationen gelegt ? Piloten dürfen/müssen ja wohl auch 4 mal im Jahr zum Simulatortraining. Vielleicht gibt es daher auch eine andere Vorgehensweise. MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
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#2 |
Veteran
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![]() Hallo!
Hier muss klar zwischen Ausbildung und Checkflug unterschieden werden. Ein Pilot in Ausbildung nutzt den Simulator aus Kostengründen: er ist wesentlich billiger als eine reale Maschine desselben Typs und ist daher zum Stundensammeln besser, vor allem wenn man Cockpit Procedures macht und weniger fliegt (d.h. man beschäftigt sich mit den Prozeduren für das Anlassen, den FMC usw.). Es gibt bestimmte Regelungen, die angeben wie viele Stunden in der Ausbildung am Simulator gemacht werden dürfen (bzw.: es dürfen so viele gemacht werden wir man will, nur angerechnet werden eben nur Stunden bis zu einer bestimmten Anzahl). Wenn ein Pilot vierteljährlich zum Checkflug muss, so ist das eine reine Prüfungssache. Der Grund ist relativ klar, wenn der Pilot den Flugzeugtyp das ganze Jahr über fliegt, muss er sich nicht erst mit "Üben" an die verschiedenen Procedures herantrainieren. Klar muss er vor dem Checkflug im FOM etc. das genaue Wissen über die Procedures nachlesen, aber die "Handgriffe" im Cockpit müssen nicht mehr geübt werden, da er diese tagtäglich macht und somit auswendiger als auswendig kann. Liebe Grüße Bernd |
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