WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2000, 21:25   #11
Walter
Master

Böse

Lieber Herbert,

freut mich, dass du an der Sache Spass hast.
Aircraft Animator hab' ich keinen, kann's dir also nicht nachmachen. Mittlerweile habe ich den FS deinstalliert und wieder installiert nachdem er plötzlich überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Aber auch jetzt nach der Neuinstallation (samt Patch) geht er nicht wirklich! Es kommt immer wieder zu Abbrüchen, bei denen er sich wieder zurückstellt (Joystickempfindlichkeit, Tastenzuordnung, Standardflug,uam) und hin und wieder wenn man den Flieger wechselt geht die Schnellverstellung nicht mehr. Auch wenn alle klar war und ich normal aussteige kommt am Schluss die Meldung " Das Programm wird wegen eines groben Ausnahmefehlers ...usw". Irgendetwas ist fürchterlich zerschossen. Nur was? Etwas das die Neuinstallation nicht oder nur zu Teil behoben hat. Da ist guter Rat teuer. Vielleicht hast du oder auch irgendwer anderer eine Idee, oder schon selbst die Erfahrung gemacht?

Walter (jetzt schon ein bisschen verzweifelt)
Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2000, 08:01   #12
Walter
Master

Beitrag

Okay Herbert!

Ich hatte den FS und den Patch neu aufgespielt. Fsconv98 nicht, ist aber noch von vorher drauf. Das kann ich aber auch noch neu machen. Defragmentiert habe ich vorher nicht. Aber ich mache gerne alles nocheinmal, wenn es Erfolg verspricht. Übrigens es geht schon lange nicht mehr nur um die DoX. Mit dieser hat alles angefangen. Jetzt machen auch schon andere Flieger Faxen. Jedenfalls danke für deine Mühe!

Liebe Grüße
Walter d.B.P.

PS.: UIIII ich sehe gerade, dass ich befördert worden bin. Da muss ich mich ja nach einem anderen Beinamen umsehen.
Alt 05.10.2000, 08:36   #13
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Schönen guten Morgen Walter,

ups, jetzt habe ich gerade meinen Beitrag gelöscht, als Deiner hier jetzt eintraf,sorry. Trotzdem hat es einen Grund und zwar vermute ich aus Deiner Fehlermeldung, das Du einen Plattencrash hattest und deswegen auf Deiner Festplatte einige Cluster beschädigt sind oder, was ich nicht hoffe, Deine Festplatte langsam den Bach runtergeht. Bitte rufe mal Scandisk auf und stelle auf "Intensiv" ein, damit die ganze Platte geprüft wird, was natürlich je nach Größe dauert, aber sollte es der Fall sein, wären alle weiteren Versuche, FS98 neu zu installieren, zum scheitern verurteilt.
Sollte die Platte wirklich etwas abbekommen haben, ist ev. eine Neuformatierung notwendig, sonst aber noch die Platte deframentieren, bevor Du den FS98 aufspielst.
FS98conv.exe mußt Du nach jeder Neuinstallation des FS98 neu aufspielen, denn es tauscht auch einige Gauges usw. aus, die auf der Originalfassung sind und auch Probleme bei Fremdflugzeuge verhindern. Dann noch den FS98PAT1, der gehört sowieso dazu. Ja, ich weiß, das hört sich alles nicht erfreulich an, aber so versuche ich, Fehler auszuschließen, die Du oben geschildert hast und die bekommt man so nur in den Griff.
So, nun muß ich zum nächsten Termin und mich sputen, aber ev. schaffe ich es, heute hier nochmal vorbeizusehen.
Tschau
Herbert

[Diese Nachricht wurde von Herbert Ziel am 05-10-2000 editiert.]
Herbert Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2000, 11:09   #14
Juergen Falkenhain
Senior Member

Lächeln

Hallo Walter, hallo Herbert,

ich kenne zwar das panel und die Do nicht, aber ich "spiele" sehr viel mit panels undaircrafts herum, bzw. designe das ein oder andere.
Wenneingauge fehlt, crasht der Fs nicht gleich. Meistens wird dieses gauge einfach nicht dargestellt. Es fehlt einfach.Auch die folgenden fehlen dann. Bsp. hat dieses fehlende gauge in der panel.cfg die gauge05=xxxxxxxx dann erscheinen gauge06=xxxxx und gauge07=xxxx etc auch nicht.
Ich bin leider auch nicht bei allen fehlerhaften panels dahintergekommen, warum diese crashen. Teilweise lag es an einezlnen gauges, die so systemresourcen-fressend waren oder auch ein schadhaftes bitmap aus dem panel. Dann noch in der Verbindung mit einer detallierten scenerie und bum, crahs, finito. Ich binteilweise hergegangen und hab ein gauge nach dem anderen deaktiviert, bis ich den Übeltäter fand (so auch dieses herrliche panel der BAe146 von Constantin C. -crashte bei mir bis ich die n1-anzeige deactivierte und durch ein anderes gauge ersetzte, jetzt funzt es )
Manchaml liegt es aber leider aucham aircraft-file, das sich mit einem oder dem anderen panel nicht verträgt.
Es gibt also folgende Lösungsversuche:
a.) neues panel installieren
b.) neues air-file versuchen
c.) auf einer anderen scenerie starten

Ja, ich weiß, ist etwas mühseelig. Aber wenn es der Flieger wert ist und man ihn behalten will und auch nutzen will, führt daran keine Weg vorbei.
Sorry, wenn ich auch nicht genau sagen kann an was es nun genau liegt. aber vielleicht kommt ihr mit den Tipps wenigstens einen Step weiter. Ich wünsche es Euch.

Nochwas: wenn der FS mal gar nicht mehr will, reicht es (manchmal) aus, nur den Patch (!!!) neu zu installieren. Also nicht gleich den ganzen FS über den Jordan kippen. Erstmal den patch drüberziehen und hoffen

Beste Grüsse

Jürgen aus den Schwabenland
Juergen Falkenhain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2000, 08:09   #15
Walter
Master

Beitrag

Hallo Herbert ,hallo Jürgen!

Danke für eure Beiträge.
Das irgendetwas mit dem System nicht stimmt kann schon sein. gestern beim Defragmentieren habe ich das erste mal 'schwarze' Kästchen unter Details gesehen. Ich habe keine Ahnung was das bedeutet, ob das gut oder böse ist. Andererseits, wenn Defrag feststellt, dass irgendetwas mit der Platte nicht in Ordnung ist, bricht es von sich aus ab und meint Scandisc müsste erst drüber. Das war nicht der Fall. Ausserdem: das einzige Programm mit dem ich sonst noch Schwierigkeiten habe ist der Explorer. Die hatte ich schon immer und ich habe das auf sch.... Win 98 zurückgeführt. Der Dummputer ist gleichzeitg mein Bürocomputer auf dem meine Firmendaten sind (keine Angst sie sind gesichert) mit dem ich meine Bankgeschäfte erledige und meine Werbeplakate style usw usw. Er ist also vielfältig im Einsatz.
FS98conf.exe habe ich noch nie neu aufgespielt. Das hat auch noch nie Probleme gegeben, wahrscheinlich weil ich diese albernen Panels noch nie benutzt habe. Gaucleaner hat diese Gauges sicher auch schon gelöscht. Es ist überraschend, vieviel Gauges 'unnedig' installiert werden. Habe letztens erst ein Lockheed Elektra Panel installiert. Gaucleaner hat sofort ein Instrument moniert das gar nicht gebraucht wird.
Um zum Thema zurückzukehren: OK ich werde Scandisk drüberschicken und anschließend alles nochmal neu installieren.
Lieber Jürgen, das Ding hat ja bis zum entgültigen Zusammenbruch des FS in New York funktioniert. Das ist es ja, das ich nicht verstehen konnte. Flugzeug und Panel sind schon mindestens 1 Jahr bei mir hin und wieder im Einsatz. Bisher ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Irgendwo steckt der Teufel!

Walter djhuwdlf (der jetzt hin und wieder die Landebahn findet(Ob das ein guter Beinahme ist??))
Alt 06.10.2000, 11:01   #16
Herbert Ziel
Elite

Beitrag

Hallo Walter,

schicke Scandisk normal drüber, das dauert nicht lange, aber es zeigt ev. verlorene Daten oder Fehler an, die bei dem vielen probieren usw. entstehen können. Ich mache es jede Woche einmal und habe deswegen wohl auch weniger Probleme wie mein Sohn. Das gleiche mit Deframentieren, denn sonst wird der Rechner irgendwann zu langsam, weil durch das viele installieren und deinstallieren von Software, die Daten überall auf der Platte verteilt sind.
Es wird Dir auch Deine Arbeitsoftware danken
Nun zum FS98 und da mache ich es so, das ich die World.xxx Dateien, die FS98.cfg und Deviece.cfg sichere. Letzteres deshalb, weil ich dort drin meine Joystick-Einstellungen für meinen FS98 angepaßt habe.
Dann spiele ich den FS98 neu auf, worauf dann noch FS98conv.exe und FS98pat1.exe jedesmal neu aufgespielt werden. Danach erfolgt der erste Test, ob alles mit den Originaldaten richtig läuft und dabei kann man auch schon noch vorhandene Fremdflugzeuge testen. Klappt es mit einem nicht, ist es fehlerhaft und man sollte nach dem Fehler suchen. Läuft aber alles zur Zufriedenheit, kopiere ich die World.xxx und anderen Daten zurück und teste wieder, worauf nun alles klappen sollte oder man hat eine Scenerie falsch installiert und somit einen weiteren Fehler eingekreist. Nur so ist es mir möglich, das mein FS98 7GByte an Daten umfaßt und manche Szenerie, die speziell angepaßt wurde, nicht schaden nimmt, denn eine Neuinstallation würde Wochen dauern und wahrscheinlich wüßte ich garnicht mehr, wo ich was geändert habe, außer in meinen Aufzeichnungen, wo ich die Reihenfolge festgehalten habe.
Auf nicht mehr oder weniger wollte ich bei Dir kommen und keine Panik verursachen oder Dich verunsichern.
Wenn das der Fall gewesen sein sollte, entschuldige ich mich hiermit, das war nicht meine Absicht.

Gruß
Herbert

[Diese Nachricht wurde von Herbert Ziel am 07-10-2000 editiert.]
Herbert Ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2000, 21:49   #17
Walter
Master

Daumen hoch

Keine Sorge Herbert...
ich bin nicht so leicht zu schockieren. Ich bin nur arbeitsscheu. Ich habe schon öfter den FS weil irgendetwas kaputtging so wie du es schriebst erneuert. Normalerweise habe ich zuviel experimentiert und war mir meiner Schuld bewusst. Habe also genau gewusst warum ich ihn abgeschossen habe. Ich habe aber nie FS98conv.exe erneuert ... ohne Folgen bis jetzt.
Diesesmal ist irgendetwas passiert ohne mein zutun. Das beunruhigt mich. Aber vielleicht finde ich da noch raus.
Ich werde alles so machen wie du es mir geraten hast, es braucht nur ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße

Walter
Antwort