![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Moin!
Da mich die von PSS mitgelieferten Checklisten nicht so ganz überzeugen (spätestens das Armen der Autothtrottel nach dem Start stimmte mich doch sehr nachdenklich) und ich zu faul bin, mir die aus dem Doku selber zu erstellen, mal eine Frage: Kennt jemand eine Quelle oder hat jemand Checklisten für den A330 / A340? Danke! Nachtrag: Die Checklisten von Chris van Bijlert habe ich auch vorliegen, doch sind etwas knapp und seine Webseite steht nicht mehr zur Verfügung. Die Airline wäre mir egal.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo..
ja leider sind die von PSS scheisse.... deswegen würde ich auch gerne welche Haben ! Danke
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Es ist zwar A320, aber für den A330 sollte es reichen...
NORMAL CHECKLIST: SAFETY CHECK Landing Gear Lever Down Engine Master Switches Off START CHECKLIST Logbook Checked Circuit Breakers Normal ADIRS (inertial navigation system) NAV Oxygen On Emergency Lights Armed Pressurization Auto Engine/Wing Anti-Ice Off Air Conditioning Set Electrical Set Hydraulics Set Fire Pushbuttons In Instruments Flags Normal Altimeters Set ECAM (systems monitor) Doors Status Checked Fuel Check Release Minimum Check Fuel on Board Anti-Skid/Nose Wheel Steering On Gear Down & Green Switching Normal Takeoff Warning Checked Engine Master Switches Off MCDU Set FINAL ITEMS BEFORE GATE DEPARTURE ADIRS Align Lights Out Beacon On Fuel Pumps Auto & On Sliding Windows Both Locked Doors All Green Slides Armed BEFORE TAXI CHECK Engine/Wing Anti-Ice Off (On) ECAM Status Checked Wave Off Received TAKEOFF CHECK Allowable Takeoff Weight Checked Flaps Set Flap 1+F Green Or 3+F Green Trim Set APU Off Controls Free & Normal Thrust Mode Take Off (Flex Set) V Bug + __ kts Checked & Set FINAL TAKEOFF ITEMS (at runway) Packs...(Air Conditioning) On (Off) Takeoff Memo All Green Engine Mode Selector Ignition Flaps Set 1+F or 3+F Transponder Code Set Auto CLIMB CHECK Landing Lights Retract Packs On Gear Up Engine Mode Selector Normal (Ignition) Flaps Up Speed Brakes Disarmed AT 18.000 ft. MSL (Mean Sea Level): Altimeters Standard (29.92) DESCENT CHECK Pressurization Checked Allowable Landing Weight Checked APPROACH CHECK (10 000') Altimeters Set V Bug + __ kts Set ECAM Status Checked Approach Briefing (IFR/VFR) Complete LANDING CHECK Approach Freq & Courses (ILS ; ADF ; MARKERS) Set Radio Altimeter Set Altimeter Set Auto Brakes Armed Engine Mode Selector Ignition Missed Approach Procedure Checked FINAL LANDING ITEMS Gear Down Flaps Set Flap 3+F; Green or 4+F; Green Speed Brakes Armed AFTER LANDING CHECK Landing Lights Retract Engine/Wing Anti-Ice Off Engine Mode Selector Normal Flaps Up Speed Brakes Disarmed Radar Off APPROACHING THE GATE APU Start AFTER PARKING AT GATE Beacon Off Fuel Pumps Off Engine Master Switches Off Brakes Off SECURING CHECK ADIRS Off Oxygen Off Exterior Lights Nav On APU Bleed Off Integral Lights Off Transponder Standby Emergency Exit Lights Off APU Master Switch Off Battery 1 & 2 Off |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Wäre diese hier (für den A340) OK?
![]()
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Dankeschön!
![]() Habt jemand von Euch übrigens schon mal die neuen PSS-Checklisten mti denen von Werner Schott für das A330-Panel von Eric Marciano verglichen?
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Hi,
in Sachen Checklisten bin ich dazu übergegangen mir immer eigene zu machen. Diese basieren immer auf den Originalen sonst fange ich erst nicht an ![]() Gruß Thomas
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Moin!
Habe mal in de Tasten gehauen und der Anhang ist dabei für den FS04 raus gekommen. Ihr müsst nur die Datei in das jeweilige Aircraft-Verzeichnis kopieren und dann den Dateinamen in der Aircraft.cfg bei checklist= ergänzen und die Checkliste kann dann über das Kneebrett aufgerufen werden. Die Dateierweiterung ".htm" wird dabei weggelassen. Ich habe dafür die Ersetzen-Funktion des Texteditors von MS genommen, da der Eintrag für jede Lack/Triebwerksvariante vorkommt. Da meine Augen irgendwann gestern Abend aber ziemlich eckig waren, sidn da bestimmt noch ein paar Kinken drin, deshalb: Kommentare/ Kritiken erwünscht.
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Hallo!
Danke für die Checkliste, Carsten, funktioniert super! Man muss aber in der aircraft.cfg den Eintrag "kb_checklists= " machen, sonst sind sie nicht sichtbar. a3g! Chrissy |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Hi Carsten,
habe mal gerade einen Blick früber geworfen. Sind tatsächlich noch einige Kleingkeiten drin (ja ja die kleinen Augen ![]() Gruß Thomas
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() @Chrissy:
Stimmt, habe ich ja eigentlich auch so gemacht. Danke für die Ergänzung. @Thomas: Kein Thema!
![]() |