![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.12.1999
|
![]() Hi Leute,
folgendes Problem hab ich mit JabAir im FS98: ich habe für die sounds der aircrafts ein eigenes Verzeichnis erstellt. So lautet der Pfad z.B. für einen Airbus A320: FS98....\aircraft\sound\a320\sound. In der aircraft.cfg seht also dann [A320]..... model... panel... sound [fltsim] alias=sound\a320\sound Dies interpretiert JabAir als Fehler. Er schreibt dann, dass eine Komponente falsch ist und das Aircraft NICHT im Auswahlmenu des FS erscheinen wird. Gut. Ändere ich dann aber den Pfad, bzw. kopiere ich dann sound-files direkt in das Verzeichnis des entsprechenden Aircrafts, also dann [fltsim] alias=A320\sound müßte es ja wieder funktionieren. Denkste !!!! Die Fehlermeldung bleibt und das Aircraft erscheint NICHT im Auswahlmenu. WAS MACHE ICH FALSCH ???????? Wer kann mir helfen ???? Leicht verzweifelt Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() Hallo Jürgen!
Also so wie es bei dir in deiner Aircraft.cfg aufgeführt ist, kenne ich das auch nicht! Hier ein Beispiel einer A320 aus meinem Hangar: [fltsim.0] title=A320-200 Aero Lloyd sim=A320-2DA model= panel= sound= texture= checklists=A320chk wobei die Checklisteintragung nicht sein muss! Aber der sonstige Aufbau in der aircraft.cfg ist meines Erachtens schon erforderlich! Nun kenne ich JABAir nicht und weiß auch nicht, was damit alles möglich ist, oder wie der Aufbau einer aircraft.cfg evtl. sonst noch gestaltet werden kann. Was ich gerade mal ausprobiert habe ist folgendes: Du hast in den eckigen Klammern A320 ( [A320] ) stehen. Das darf so nicht sein, glaube ich, denn als ich den üblichen Eintrag [fltsim.0] änderte, war auch mein Flugzeug nicht mehr in der Auswahlliste. Es sieht so aus, als wenn dies der grund für die Fehlermeldung sein könnte! Gruß, Achim O.T.N. [Diese Nachricht wurde von Joachim Giesler am 27-09-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hi Achim,
nee, an dem kann es nicht liegen, da andere ac´s genauso aussehen. Und da funkt es. Es will nur da nicht, wo ich dem sound einen anderen Pfad zuweise. Wäre ja auch egal, wenn, nachdem ich den passenden sound direkt in das aircraft-file reinkopiere: Nur speichert JabAir die Fehlermeldung irgendwo und das ac erscheint trotzdem nicht im auswahlmenu ![]() Naja, vielleicht krieg ich es doch gebacken, denn vom Progi her ist das schon toll. So kann man auch feststellen, ob in einem panel ein gauge fehlt oder im sound eine sound-datei fehlt. Wenn nur nicht dieses malheur wäre...... Gruss Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2000
|
![]() Hallo Jürgen,
es ist schon so, wie Achim die Aircraft.cfg beschreibt, denn dort darf bei Sound= nichts stehen, damit JAB98 im Sound-Ordner Deines Flugzeuges nachsieht, ob dort eine Sound.cfg ist. Dies kann die kopierte Sounddatei aus Deinem extra Ordner sein, wobei auch alle Sound Dateien dabei sein müssen oder [fltsim] alias=B747_400\sound als Beispiel, denn das wäre ein Verweis auf einen Ordner, wo die Sounddateien(WAV-Files) und die dazu gehörige Sound.cfg wäre. Es kann auch jede andere Maschine sein, nur muß sie dann immer alles beide enthalten bzw. das Endprodukt muß diesen Inhalt haben. Ich habe z.B. ein Airliner-Programm, wo das genauso mit den Flugzeugen ist, aber war es leid, alle abzuändern und irgendwann wieder darüber zu stolpern, falls ich es wieder installieren muß, deshalb hatte ich in JAB98 einen Hangar aufgemacht und diese Flugzeuge dort hinein verschoben. Wenn ich sie also benutzen wollte, brauchte ich nur auf den Hangar gehen und rechte Maustaste aktivieren, wo dann ein Menu erscheint und dort kann man alle zugleich Aktivieren. Man darf dann nur keinen Prüflauf machen, sonst meldet der JAB einen Fehler und deaktiviert wieder die Flugzeuge. Das ist leider noch ein kleiner Fehler in beiden JAB-Versionen und ich weiß nicht, ob es sich so einfach programmieren läßt, ohne wiederum dann echte Fehler zu übersehen, deshalb finde ich mich damit ab. Für Achim noch der Hinweis, das JAB98 der Vorläufer von JAB2000 war und nur mit dem FS98 funktionierte, während JAB2000 ja alle 3 Sims verwalten kann und sogar die JAB98 Daten, wie Bilder usw. dann übernimmt. So, ich hoffe, ich habe nun noch mehr für ein Durcheinander gesorgt, aber es wird schon klappen ![]() Cu Herbert [Diese Nachricht wurde von Herbert Ziel am 28-09-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hi Herbert,
danke für die Erklärung ! Ja, das war wohl mein Fehler: ich hab einen Prüflauf gemacht. Naja, jetzt weiß ich woran es liegt. Also nochmals installieren, die sounds ins Verzeichnis der einzelnen aircrafts und KEIN Prüflauf..... JA, kriegen schon irgendwie hin. Hoffentlich... Danke nochmals für Eure Hilfe. Gruss Jürgen aus dem nebligen Schwabenland |
![]() |
![]() |
![]() |