![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Wie kann man in PHP aus einer Unterfunktion heraus auf die Variablen einer aufrufenden Funktion zugreifen? Geht das überhaupt?
Im Untenstehenden Beispiel kommt im Moment als output "wasanderes" heraus. D.h. das Unterprogramm ändert die Variable $was nur temporär bzw. erzeugt anscheinend eine lokale Variable. Code:
<?php $was="anderes"; function irgendwas() { $was="was"; echo $was; } irgendwas(); echo $was; ?>
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() hi
wenn ichs richtig verstanden hab dann soll also output "waswas" rauskommen. also dann würd ichs so machen <?php $was = "anderes"; function irgendwas() { $was = "was"; echo $was; return $was; } $was = irgendwas(); echo $was; ?> |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.08.2000
|
![]() PHP-Code:
hth...
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() @bev: Ich wollte das nicht per return machen, da es in meinem Fall fünf Variablen sind, von denen immer nur eine geändert wird.
@jonix: Danke, genau das habe ich gesucht. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |