![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
![]() Hi!
DA es bei meinem BRenner einige Probleme gibt bei seiner eigentlichen Tätigkeit (dem Brennen, Nonaned), brennt nämlich nur max 16 fach, hab ich mich zu einem Firmware update entschlossen. Das einzige Problem ist, dass ich soetwas noch nie gemacht habe. Ich würde nun jemanden aus dem Forum bitten mir zu erklären wie man so ein Firmware update macht. So in etwa wie mir The_Lord_of_Midnight in dem Thema hier erklärt hat, wie man ein Bios update durchführt. Wäre nett wenn sich da jemand die Schreibarbeit antun würde. THX 4 Help
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() da ist ein proggi dabei,du kannst es unter windows machen.
aber vorher alle programme deaktivieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Lade dir folgendes CD/DVD Tool down: DISCInfo 1.5.0 (Freeware, 374KB)
http://hijacker.rpc1.org/discinfo/ oder www.chip.de/downloads/c_downloads_8833921.html unter View -> Firmware Updates bzw. "Crtl+F" sucht er nach einem Update im Netz ps: Dürfte die sein: http://forum.rpc1.org/dl_all.php -> http://forum.rpc1.org/dl_firmware.ph...&manufactor=17 -> http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=552 -> VS0D = New
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Hi!
Ich hab mir jetzt von der LitOn HP die (hoffentlich) richtige Firmware geholt. Einzige FRage: Ist es sinvoll wenn ich das Firmware upgrade unter Windows mache oder sollte es doch im DOS geschehen?
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hi!
Ok ein kleines Problem ist da aufgetaucht! Lt. Rechnung und Verpackung hab ich einen LTR 48125W, lt. Gerätemanager und Pickerl am Brenner hab ich einen LTR 48125S. Ich gehe jetzt einmal davon aus dass ich Firmware für die S Version brauche. Was ist aber bitte der Unterschied zw. den zwei Brennern?
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() die frage welches (s/w) mußt schon du entscheiden, aber ich würd dem pickerl am gerät vertrauen. auf diesem link kannst du dir die firmware für das gerät runterladen:
LTR48125W / 48/12/48 firmware R48VSOD.zip LTR48125S / 48/12/48 firmware R481SO7.zip das zip-file kopierst oder lädst in einen ordner deiner wahl, oder erstellst halt einen, entpackst es gleich in denselben und führst das entpackte proggi gleich aus, vorausgesetzt das liteon lfw. befindet sich im gleichen rechner. folg den anweisungen und damit hats sichs. im übrigen muß du das nur einmal ausführen und nicht jedesmal wenn du das sys neu aufsetzt. http://www.liteonit.com.tw/ODD/engli...ish-down-f.asp edit: hab soeben beim gleichen laufwerk ein update gemacht, werd nicht ungeduldig, das proggi macht eine kleine pause, die verunsichern kann....lass es laufen, folge den anweisungen es kann nichts schief gehen. wenn das bios es als S ausgibt, dann ist es auch das S, das bios liest das eprom des lfw. aus.
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Welchen Brenner + Firmware-Version du gerade hast siehst du hier:
a.) Bios Boot (1.Seite) b.) DISCInfo (sucht auch automatisch nach Updates "Ctrl+F") c.) Nero Info Tool d.) AIDA32
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |