WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2003, 12:02   #1
Bengel
Inventar

Standard Bremse BIOS .....

Mal ein Erlebnisbericht zum Thema BIOS.

Nach dem download von AIDA32 (ein Systemspion) stellte ich fest, daß mein FS-Computer nur halb (!) so schnellen Schreib-/Lesezugriff erlaubt wie mein alter Internetrechner mit 1,7 GHz. Die Endtäuschung war riesig, wozu einen Sprinter kaufen, wenn er dann nix schneller ist?

Kann nur am BIOS liegen, dachte ich, und begann ein wenig zu spielen, im vollen Bewußtsein , was ich mache (habe früher Rechnerplatinen entwickelt, allerdings nur bis zum 80386, naj, sollte kein Hindernis sein).

Ein bißchen gespielt mit diversen Speicherzugriffswerten und anderen Einstellungen, und siehe da, die Zugriffsgeschwindigkeit verdreifachte sich. War manchmal instabil, daher ein wenig reduziert und es blieb immer noch eine - stabile - Verbessung auf das zweieinhalbfache.

So, nun machte ich, was man eigentlich gleich zu Beginn machen sollte, nämlich nachsehen, ob es ev. ein neues BIOS gibt, gab´s nicht. Aber ASUS stellte eine brandneue beta zum download bereit, kurz nachgedacht, ob meine Nerven eine eventuelle Neuinstallation und mein Geldbeutel im Falle des Falles einen Neukauf des Motherboards unterstützen, die Antwort war verhalten positiv.

Also beta geladen und installiert, und siehe da, es gab einen neuen Menüpunkt, der hieß schlicht und einfach PERFORMANCE. Na das war eine Überraschung, was hatte ich denn bislang?

Alles der Vergleichbarkeit wegen auf Standard gestellt, Geschwindigkeiten geprüft und es war wieder beim Alten. Nun PERFORMANCE aktiviert, und mein Rechner lief fast wie bei meinen eigenen Einstellungen - schnell und .... stabil.

So, und wo ist der Zusammenhang zum Flusi? Waren meine Frames in Wien mancmal nahe den 14 und manchmal sogar bei 12, so sind sie nun konstant über 20, auch mit Gewitter und Schneesturm, egal welcher Flieger. Und 45 Frames sind nun zumeist kein Wunsch, sondern Realität.

Quintessenz: Es zahlt sich aus, mal einen Tag lang mit dem BIOS zu spielen, so lange dauert es nämlich mit dem ständigen rauf- und runterfahren, messen, etc.

Positiv ist, daß das ASUS-BIOS nach einem Totalcrash den Rechner trotzdem in das Setup fährt und eine kurze Meldung über den Grund des Absturzes gibt.

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 12:25   #2
frazzz
Inventar

Standard

wunderschön, und was gibt es neues?

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 14:49   #3
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Frazz.

Das kontest Du Dir sparen
Es sind halt nicht alle so schlau wie Du.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 14:53   #4
frazzz
Inventar

Standard

'tschuldigung

hat aber nix mit schlau zu tun, ein neues gerät auf herz und nieren zu testen, BEVOR man applikationen wie den fs installiert.

haltet ihr das nicht so

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 15:06   #5
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin.

Tschuldigung angenommen.
Es gibt eben immer noch Zeitgenossen, die sich einen PC kaufen in der Hoffnung (Annahme), dass alles optimal eingestellt ist. Und die nicht über die Kenntnisse / Mittel / Ideen verfügen, was man trotzdem noch machen kann.
Und da kommt so ein Beitrag, wie der von Bengel gerade recht, um sich vielleicht doch mal ein wenig mit diesem Gebiet zu befassen, und sei es mit Hilfe von ´Experten´.

In diesem Sinne.
Ein schönes Wochenende.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 15:47   #6
Bengel
Inventar

Standard

Beantworte mir die Frage, wie man frames im FS testen kann BEVOR man ihn installiert?

Und das jedes Programm auf andere Dinge reagiert und es kein Patentrezept gibt, sollte ein Schlaumeier wie Du wissen.....

Was bleibt also? Installieren, dann testen!

PS: Im Übrigen ging es mir nicht um die Darstellung des Effektes an sich, sondern um die quantitative Ausprägung.

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Alt 20.09.2003, 06:43   #7
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Was Benel gemacht hat ist völlig richtig, das Ergebnis nicht überraschend, dennoch muss immer wieder auf diesen Umstand hingewiesen werden. Newcomer denken wie Quax der Echte schrieb
Zitat:
Es gibt eben immer noch Zeitgenossen, die sich einen PC kaufen in der Hoffnung (Annahme), dass alles optimal eingestellt ist.
Sie vergessen aber dabei, dass Optimum nicht Maximum heißt. Die Boardhersteller, Händler und sonst was stellen die Boards (BIOS) so ein, dass sie maximal stabil unter allen zu erwartenden Konfigurationen laufen werden. Den Performance-Feinschliff auf das jeweilige System muss der User selbst übernehmen.
Auch Händler wie Dell lassen noch Spielraum in den Einstellungen.
Auf diesen Sachverhalt sollte man genauso in Abständen hinweisen wie auf die Regeln des guten Benehmens (wunderschön, und was gibt es neues?)
Alt 20.09.2003, 11:31   #8
Bengel
Inventar

Standard

Zitat:
Die Boardhersteller, Händler und sonst was stellen die Boards (BIOS) so ein, dass sie maximal stabil unter allen zu erwartenden Konfigurationen laufen werden
genau so isses, es bleibt immer ein wenig zu tun.

Aber nicht nur nach dem Neukauf, auch nach jeder neuen BIOS-Version sollte man mal mit gebotener Vorsicht nach dem Rechten sehn. So könnten neue Features, die zwar Hardwaremäßig schon vorgesehen, aber noch nicht oder nicht optimal umgesetzt wurden, verbessert vorliegen. Speziell AGP und USB sind zwei Kandidaten dafür.

Was die neue beta-Version von ASUS unter dem Menüpunkt PERFORMANCE wirklich macht entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute aber, daß es Zugriff auf Taktsynchonisation und Speicherzyklen hat.

Tja, und da sieht mans, ein neuer menüpunkt taucht plötzlich auf, der den Rechner turbomäßig auf doppelte Geschwindigkeit bringt, und dies, wichtigster Aspekt, OHNE Garantieverlust (in der Final Release).

Sicht hat Frazzz recht, es ist nicht neu, aber trotzdem immer wieder aktuell, meine ich.

Ein schöne Wochenende an alle......

(Napoleon Bonaparte)
Antwort