![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Inventar
|
Na, da haben wir es ja geschafft, eine schöne sachliche Debatte nochmal anzufangen.
Ansgar, eine Änderung der Flughöhe findet ja nicht nur beim Sinkflug statt (Halbkreisregeln, ATC, Wetter...). VNAV in der PMDG kann jedoch nach der Eingabe einer anderen CRZ ALT nicht Sinken, ohne total in den Overspeed zu geraten: Die Maschine gibt einfach vollen Schub beim Sinken. Hans-Jürgen, ich hatte doch im nächsten Satz, den du nicht zitiert hast, genau das beschrieben. Wir erleben auf zwei unabhängigen Testrechnern reproduzierbar, dass nach dem Start die RTE Seiten leer sind. Mehrere Seiten, und alle leer. Bei mehreren Flügen auf mehreren Rechnern. Im CWS-Modus erlaubt der Autopilot ein manuelles Eingreifen mittels Trimmung. Das ist eine Durchbrechung des „er oder ich“-Prinzips. Michael, das mit den Überlegungen zu dem Verhalten der Simmer war ein Missverständnis. Es war keinesfalls so gemeint, dass wir unsere Tests daran ausrichten. Sonst hätte ich ja auch nicht lange die Maschine mit einem realen Piloten geflogen – was immer sehr interessant ist. Ja, so ein Test im Stile der A320 PIC ist sowohl für die fertige 737pmdg als auch für den A330/340 gedacht, mit Guido koordiniert und teilweise schon in Arbeit. Wahrscheinlich werde ich vom Jumpseat aus auch noch viele Vergleichsfotos schießen. Ja, Michael, das stimmt. Bugs sind wirklich bei so komplexen Produkten recht normal. Das steht ja auch deutlich in dem Test. Eine andere Frage ist der Umgang damit. Zu bedenken sind in Puncto „ehrlicher Umgang“ damit einfach auch Unterschiede in der Mentalität: Die US-Verkäufer sprechen mehr, und die dortigen Käufer gehen oberflächlicher damit um. Der deutsche Markt ist etwas emotionsloser und rationaler. Der US-Kunde bejubelt das „phantastische Produkt“, der heimische Käufer sieht erst einmal „da einen Fehler“. Gerade im Zusammenhang mit der 737 hatte auch Robert Randazzo das neulich noch mir gegenüber bemerkt. Ob nun der „oberflächliche Ami“ oder der „penible Deutsche“ schuld sind, ist wohl die Gretchenfrage. Und hier ist ein Punkt, an dem die emotionale Komponente der Simmer eine Rolle spielt. „Ich mag Boeing“, „mach doch besser“, „na und?“, „<gähn>“ sind solche Sachen. Das ist keine Kritik an der Haltung – im Gegenteil: Es wäre ja schlimm, wenn unser Hobby ohne Emotionen auskäme. Nur sind eben sachliche Kritik und emotionales Wohlwollen nicht immer kompatibel. Vielleicht wäre es zumindest einen Appell wert, sich der eigenen Emotionen bewusst zu sein. Die Maschine hat einige hier bereits erwähnte Stärken, aber auch noch einige deutliche Schwächen. Es ist wohl immer einer sehr individuelle Frage, wie der einzelne Käufer das gewichtet, und wie er auf Kritik an seinem vielleicht sogar Lieblingsflieger reagiert. Ich kenne PMDG seit dem allerersten Add-On Produkt, war bei mehreren Boeings von PMDG Betatester und kenne einige aus dem Team sogar persönlich. Ich habe von den Jungs eine sehr gute Meinung. Nach dem ersten Feedback kamen immer sehr gute Patches, und insbesondere das letzte Fly-Produkt – die 777 – war wirklich sehr gut. PMDG kann es, und es wird sicher auch noch der 737 anzumerken sein. Vorher gehört das Wort den kritischen Kunden und den kritischen Testern... ![]() Übrigens: Größter Kritikpunkt beim ersten Test war die in meinen Augen bedenkliche Produktaktivierung, nicht die technischen Details – da haben wir erstmal noch etwas „weggeschaut“. (s.o. - was auch wieder nicht jedem passte). Genau diese Aktivierung hat PMDG nun gekippt. Das verdient Lob, der hier noch nicht richtig zum Ausdruck kam. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|