Jaja, ich weiss dass es schon unzählige Themen bezüglich DVD Brennern gibt aber da ich von der fachmännischen Kompetenz hier so überzeugt bin

, würde ich gerne nochmal genaues anfragen:
Ich möchte mir einen DVD Brenner zulegen (Multiformat). Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind die Benutzer des Sony Gerätes sehr zufrieden aber teurer, und die Nutzer von NEC 1300A erst nach einem Firmware Update. Und einige schwören auf Plextor der ebenfalls recht teuer ist und zu dem ich keine Testberichte finden kann.
Meine Hauptziele sind DatenCDs und Sicherheitskopien meiner FilmDVDs (damit ich nicht die originalen herborgen muss

)
Ich würde eher zum NEC1300A tendieren, aber ich trau mich mal zu sagen dass Geld vorerst keine große Rolle spielt. Natürlich sollte ich da Preis/Leistungsmäßig nicht auf die Nase fallen.
Ich würde das Gerät gern extern benutzen, das notwendige USB2.0 Gehäuse habe ich bereits.
Gibt es sonst noch Informationen die ich berücksichtigen sollte? Hat wer Tips für mich? Welche Firmware wird derzeit bei den Geräten ausgeliefert und kann ich ein Firmwareupdate problemlos und sicher machen? Oder sollte ich überhaupt auf ein anderes umsteigen?