WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 22:48   #1
Moonraker-007
Veteran

Standard Rechtliches

Hallo @all,

dieses Forum ist ja dazu da damit man sich gegenseitig hift und das klappt ja auch wunderbar.
Jeder durchstreift das Netz nach Informationen und gibt sie hier weiter um andere daran teilhaben zu lassen und zu helfen.
So habe ich das auch gemacht und irgendwann irgendwo zwei Zeichnungen runtergeladen. Dann habe ich sie hier veröffendlicht mit dem Hinweis das sie nicht von mir seien, weil ich ja bei der ganzen surferrei garnicht mehr wußte wo ich sie her hatte.
Ich bekam dann von dem Urheber in gewissen Abständen 2x den Hinweis, das ich dazu schreiben müße wo ich die Zeichnungen her habe.
Die erste Mail hatte ich beantwortet und gedacht, das es damit aus der Welt sei. Die zweite Mail dann jetzt auf diesem Weg.

Also die von mir hier veöffendlichen Zeichnungen mainconstr.jpg und fenster.jpg habe ich hier gefunden.
http://a.bethke.bei.t-online.de/index.htm

Nichts für ungut Achim, ich möchte hier auch kein Streit anfangen, aber ich habe schon manchmal das Gefühl das man Jura studieren muss um ins Internet zu gehen. Man weiss ja garnicht was man ohne Urheberhinweis weitergeben darf und was nicht, den es wird ja auf den Seiten auch nicht darauf hingewiesen.

Wenn man das bei jedem Bild und jeder Zeichnung die man irgendwo, meiner Meinung nach öffendlich, im Netz findet und downloaded machen muss und dann noch das mit dem "Habe ich jetzt Werbung oder nicht gemacht" hinzu kommt, dann wird´s echt irgendwann sehr mühsam.
Und es stellt sich die Frage ob es dann noch Spass macht.
Was meint Ihr, was darf man, was darf man nicht?
Ich habe da so langsam den Überblick verloren.

Viele Grüße

Carsten
Moonraker-007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 07:33   #2
Mathew
Master

Standard

Hi Carsten,

ich stimme Dir da völlig zu - es gibt gewisse Leute die sich dabei auf den Schwanz getreten fühlen - das hatten wir auch kürzlich bei dem privaten Video vom FlightSim Meeting in Amsterdam - das musste auch wieder aus dem Netz genommen werden.

Ich denke wer damit Probleme hat seine Werke oder sich selber "kostenlos" zu präsentieren sollte auch nicht an die Öffentlichkeit treten und sich dort anpreisen - sondern eben alles für sich behalten...

Mathias
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 08:31   #3
Matrix-Flight
Senior Member

Standard

Moin Carsten,

oh ja, wie recht Du hast ! Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass einige Leute Spass/Hobby nicht von Arbeit/Geschäft trennen können. Warum müssen solche lapidaren Dinge von manchen Leuten unnötig verkompliziert werden ?! Naja, was solls, ich glaube wir müssen einfach damit leben

Zitat der Woche :
Der Schlüssel zu allem ist Geduld. Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird aus dem Ei ein Küken.

[Unbekannt]
Matrix-Flight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:35   #4
dirkan
Master

Standard

Hallo,

ich habe mal einen Vortrag eines (unbedeutenden) Softwerkers einer "kleineren" SW Schmiede aus Redmond(Seattle) miterlebt. (Wie hiess die gleich?).
Der stoppte seinen Vortrag mittendrin und machte einen 10minütigen Zwergenaufstand, nur weil er im Publikum eine Videokamera entdeckte.
Verlierer der Show: wie hiess die Firma gleich noch ?

Mein Urteil: peinlich, lächerlich, ...

So long

Dirk
dirkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 22:22   #5
Papi
Veteran

Papi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

was ist Werbung

-mal gesetzt dem Fall, ich schreib ein programm und
veröffentliche es auf meiner (privaten )homepage,
weise in einem posting auch darauf hin,
das darf ich, weil ich kein gewerbe betreibe.
--wenn sich komerzielle soft, und hardware anbieter
dadurch in ihrer existenz bedroht fühlen, sollten
sie sich mal "an die eigene nase fassen"
zum schluss geht doch nur alles ums geld.
Es wäre nicht das erste mal, das ein freeware(hobby)designer
von sich von "grossen Firmen" aufkaufen lässt.

mann darf allerdings nicht die rechte dritter missachten
auch eine freeware kann (muss aber nicht)urheberrechtich
geschützt sein.
-sollte ein hinweis darauf fehlen, kann mann damit machen,
was man will.
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 00:24   #6
uli2
Hero

Reden Tja,

Hi zusammen...
Ich habe es mir abgewöhnt, speziell für MEINE Freeware Dinge irgendwelche Copyrigths dran zu hängen. Mit MEINEN Freewaresachen könnt Ihr im Prinzip machen was Ihr wollt..soweit es sich nicht in den Kommerziellen Bereich erstreckt. Denn das jemand mit meinen Werken Geld verdient ohne mich vielleicht auch noch vorher gefragt zu haben, das verbiete ich mir dann schon.
Wenn aber jemand eines meiner Fotos welches ich auf meiner Seite zur Ansicht zur Verfügung stelle....irgendwo unverfälscht auf anderen Seiten veröffentlicht....dann fühle ich mich eigentlich geschmeichelt !
Denn, warum macht jemand so etwas meist ?
Na, da gibt es nur zwei Möglichkeiten....entweder er ist von dem darzustellenden Foto überzeugt oder er will es in der Öffentlichkeit verreißen....
Also.,so lang das alles Positiv abläuft....solang sollte sich auch keiner aufregen.
Es ist ja auch Werbung, oder?!
Aber wie sag ich immer....jedem das Seine....
Nicht weiter aufregen !

Gruß Uli
Alt 12.09.2003, 06:07   #7
markus-Wolfgang
Senior Member

Standard

Hobby Jungs, Hobby !

Auch wenn einige mittlerweile damit Geld machen bzw. ein Gewerbe betreiben (hoffe ich doch wenigstens. Denn das wäre ja der Gipfel, sich aufregen und noch nicht einmal seinen Obulus an Vater Staat abführen, so sollte, unabhängig von Geschäftlich oder Nicht , wenn möglich, immer ein Hinweis auf die Quelle mit angegeben werden.

Andresrum, so mache ich das , fließen Erfahrungen immer in die Bewertung mit ein. Will sagen: Bevor ich bei einer Firma kaufe, scan memory, sofern mir das in meinem Alter noch gelingt, kommen dann so Sachen hoch wie (und jetzt mal zurück zur Cockpitbauerei) Film DARF nicht veröffentlicht werden, das Fotot muss wieder raus ......

Sorry Jungs. Aber DA würde ich nicht für EINEN Cent kaufen und wenn es der letzte Anbieter wäre. Wir haben genug Servicewüsten im Gewerbe. Ich als Kunde möchte wissen in GUTEN Händen zu sein. Wenn ich durch Maßnahmen das Gefühl kriegen sollte, da biste vollkommen falsch, schwups woanders gekauft. (Wie bei den Mädels, da haben andere Schwiegermütter auch hübsche Töchter (ihr wißt schon was ich meine).

Carsten, nicht ärgern. Speichen und für später aufheben.

Wolle
markus-Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort