WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2000, 21:56   #1
Tomcat
Master
 
Registriert seit: 09.03.2000
Beiträge: 545


Frage

Hallo Leute,

nachdem mir bislang ja eher die Hardware nahegelegen hat , falle ich allmählich auch über meine "Weichware" her (wer fliegt schon gerne Standard ?).

Und da ich halt nun mal gerne in der Dämmerung und nachts fliege, gilt mein Hauptaugenmerk der Szenerieverbesserung meines FS 98 in dieser Hinsicht. Habe mir gestern ein paar nette Texturen bei www.flightsim.com runtergeladen: Real City Nights z.B. (wer Interesse hat, einfach "night textures" bei "FS 98 Scenery" in der Suchmaschine eingeben).

Die Autoren dieser Texturen haben sich offenbar eine einfache Tatsache zunutze gemacht: daß der FS 98 nämlich bestimmte Farben mit konstanter Helligkeit darstellt. Guckt man nämlich genau hin, sind die "Nightlights" auch am Tage sichtbar (stört aber nicht besonders). Dafür sieht es nachts für FS 98-Verhältnisse grandios aus - und kann sich durchaus mit der FS2K-Default-Scenery messen. Das orangene Natriumdampflampenlicht der Straßenbeleuchtung kommt sogar noch einen Tick besser ...

Tja, nur in der ansonsten guten Europe 1 pro-Scenery ist's halt weiterhin zappenduster. Weil die ein eigenes - wie man der Dateigröße entnehmen kann, aber wohl ähnliches - Dateiformat für Scenery und Texturen benutzt. Und jetzt endlich zur Frage: Programme, mit denen man die Default-Texturen (R8-Dateien) editieren kann, wie z.B. Schiratti Commander, gibt's ja - aber wie sieht's da für die E1pro-Texturen aus? Kann man z.B. den Schiratti-Commander oder andere Scenery-Designer auch dafür benutzen?

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2000, 07:59   #2
Bernd Podhradsky
Veteran
 
Registriert seit: 20.12.1999
Alter: 41
Beiträge: 446


Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi!

Die Dateiendung .r8 hat nichts zu bedeuten. Du kannst damit auch alle .txr, .pat und alle .xaf (die Flugzeugtexturen) editieren indem du Sie mit deinem Programm öffnest, oder (falls das Programm nur .r8 Dateiendungen zulässt) in .r8 umbenennst (nachher aber wieder rückgängig machen!!)!

Probiers mal!

Grüsse
Bernd

Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2000, 08:36   #3
Bernie
Veteran
 
Registriert seit: 02.11.1999
Beiträge: 243


Cool

Hallo

Ein Tip guck doch mal nach bmp2k.zip in flightsim.com. Mit diesem kleinen programm kannst du so ziemlich alle Texturen editieren und konvertieren.

Viel Spaß

Bernie
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2000, 12:13   #4
eAnic
Inventar
 
Benutzerbild von eAnic
 
Registriert seit: 23.01.2000
Alter: 46
Beiträge: 2.135


eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hallo Bernie!
Läuft das Programm auch für FS98 Texturen?
Gruß Thomas
eAnic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag