WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2003, 14:55   #1
Netter_Zwerg
Hero

Netter_Zwerg eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil kurs abgekommen und fsnavigator

hi,

ich hab ein problem mit dem fsnavigator (oder dem fs?). ich fliege laut flgzeug meine routen genau ab, welche ich in fsnavigator kalkuliert habe. aber in fsnav bin ich immer ein wenig neben der route, die mir im flugzeug angezeigt wird. wenn ich mich nach dem fsnav richte stimmt die anzeige im flugzeug wieder nicht...
wenn ich online fliege und die anderen a/c im fsnav sehe und die mich bei sich sehen, fliegen die immer auf kurs und ich daneben (wurde auch von anderen bestätigt). ich kann mich also entweder nach fsnav richten, so dass die anzeige im cockpit "falsch" ist, oder ich benutze die anzeige im cockpt, dann fliege ich neben den airroutes...
hat jemand ne idee woran das liegt? falls es was mit windows zu tun hat: ich hab windows 98.

danke im vorraus!

mfg, nico.
Mein IVAO-Status
Netter_Zwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 17:05   #2
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Nico!

Was heißt, du fliegst "laut Flugzeug" deine Route genau ab? Meinst du "laut FMC" bzw. "laut Navigations-Display"? Wenn ja, mit welchem AddOn speziell?

Denn es ist bei Addons ja auch teilweise wichtig, vor dem Start die korrekten Koordinaten der eigenen Position in das FMC einzugeben, und nicht immer direkt die für den Airport oder die Landebahn gespeicherten Koordinaten zu übernehmen. Sonst kommt es möglicherweise zu "Map Shift" und die Karte im Flieger ist um einen konstanten Betrag gegenüber der Realität verschoben. In der 767 PIC kommt ja noch hinzu, dass die vom INS gelieferten Koordinaten bei langen Flügen auswandern und (wenn kein Abgleich mit anderen Navaids möglich ist), sich die Karte immer weiter verschiebt. Da kommen schon mal eine oder zwei Meilen zusammen.
Überleg dir allein mal die mögliche Positionsabweichung auf sehr großem Flughäfen wie EHAM / Amsterdam, wo es schon was ausmacht, ob man auf einer Landebahn steht oder auf einer Parkposition.

Aber ich habe auch festgestellt, dass die Koordinaten von Wegpunkten, die in FMC-Datenbanken eingespeichert sind, einige Abweichungen zur Flusi-Realtität haben. Da war öfter mal ein Waypoint einer SID, der eigentlich auf der verlängerten Landebahnmittellinie liegen sollte eine Meile daneben. Wie das bei Enroute Wegpunkten aussieht, weiß ich aber nicht. Aber es kann sein, dass Unterschiede in der Koordinaten-Darstellung (Genauigkeit) schon Unterschiede machen, selbst wenn die Nav-Daten alle aus der gleichen Datenbank kommen (Navdata.at beispielsweise).

Aber ist die Abweichung denn wirklich so groß?

Gruß, Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 18:02   #3
Netter_Zwerg
Hero

Standard

hi felix,

vielen dank für deine antwort. ich fliege mit der df734. ich weiß nicht, wie das bei anderen flugzeugen ist, zumal ich nur mit der df734 fliege. es geht dabei um VOR navigation. wenn ich laut VOR anzeige und eingestelltem kurs auf dem kurs fliege, bin ich im fsnav ein paar nm neben der rute (3-4nm).
ich hab noch nie irgendwelche koordinaten eingegeben. muss ich das denn? oder gilt das nur für den FMC (welchen ich nie benutze), oder muss ich das vor jedem flug machen? wenn ja wo?

nico.
Mein IVAO-Status
Alt 11.09.2003, 14:32   #4
Netter_Zwerg
Hero

Standard

och menno, nun antworte doch mal wer.
Mein IVAO-Status
Antwort