![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Abend!
Weiß jemand von euch vielleicht wo man die originalen A320 Checklisten verschiedener Airlines findet, vor allem von LH und AUA! Habe zwar schon eine Standart-Checklist gefunden, allerdings sieht man in versch. Videos immer etwas anders "aufgebaute" CLs! Danke für jeden Tip! Tschü, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
|
![]() Hallo Wolfgang,
also die Sache ist die: die Checklisten sind Bestandteil des FCOMs einer jeden Airline und werden unter Mitarbeit des A/C-Herstellers erstellt. Die FCOMs sind daher nicht *so* verschieden. Diese FCOMs werden von den Airlines als Super-Geheimnis gewahrt und es steht auch einiges an Strafe (im Sinne disziplinärer Maßnahmen) auf das Delikt der "FCOM-Weitergabe". Manchmal "passiert" es dennoch, dass so ein FCOM einem Dritten in die Hände fällt. Sowohl derjenige, dem das "passiert" als auch derjenige, der es dann hat, verstehen sich zumeist jedoch darauf, es nicht an die große Glocke zu hängen. Daher wird auch Deine Frage in einem solchen Forum sicherlich nicht mit der Antwort "Ich habe eines!" beantwortet werden. Dies zur realistischen Einschätzung der Situation. Daneben noch 2 Anmerkungen: 1. vor kurzem wurde mal im FXP-Forum etwas über eine Website geschrieben, wo man Original-Manuals gegen Entgelt bekommen kann. Ich habe leider den Link verschmissen, aber vielleicht kann sich sonst noch jemand erinnern. 2. wenn du es nur für das Sim-Fliegen brauchst, ist die Original-Checkliste eh wenig hilfreich, da gerade beim A320 noch nicht alle Systeme voll simuliert sind (ausgenommen die neue Geschichte HCSDT, über die ich (noch) nix sagen kann).
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Ähm ... naja... ich habe ein A320 FCOM in echt Papier (neben einem weiteren Regalmeter anderer Handbücher, wie Marc völlig zu recht und pointiert herauszustellen pflegt) und diese Bücher kann man durchaus legal kaufen wie z.B. bei Esso Aircraft in USA (auch per Post) oder aber aus den Restbeständen untergegangener Airlines z.B. im Luftfahrtshop in Amsterdam.
Außerdem gibt es hier im Forum sicher dutzende geneigte Kollegen, die ebenfalls Handbücher besitzen, erworben von Piloten, auf ebay, selbstkopiert etc von allen möglichen Typen (CRJ bis 777) und von allen möglichen Airlines, LH inclusive. Eine Forensuche ist da sicher sehr aufschlußreich. ![]() Wie auch immer... ich empfehle http://www.google.com/search?hl=de&i...+Checklist&lr= Das Ergebnis liefert mindestens zwei verschieden Checklisten für den A320 und sollte sicher zunächst ausreichend sein. ![]() Markus
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Bei AVSIM war ein Link zu einer italienische Seite.
http://spazioinwind.libero.it/dreams...3xx/index.html Dort ist die Checkliste einer italienischen Airline. Habe sie mir anschauen wollen, ging bei mir aber nicht. Vielleicht geht es ja bei dir! Greetings, Oliver!
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Danke für eure Tips! Verwende jetzt die Checklist von der italienischen PSS A320 Seite, die is sehr gut (und vorallem einer echten nachempfunden)!
Das nicht alle Systeme im FS-BUS simuliert sind ist zwar oft ärgerlich, aber das hält mich vom Verwenden einer "originalen" Checklist trotzdem nicht ab! "As real as it gets!" ![]() Gruß, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Hast du die entpackt bekommen??
Ich kann das PDF-Teil nicht öffnen! mmmmhhhhhh!
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.01.2003
|
![]() Moin Snoergie
Musste mit Adobe Acrobat 6 öffnen dann gehts, der 4rer(fünfer denke ich mal auch) kann die datei nicht entschlüsseln. Und zum entpacken empfehle ich winace, beides freeware und per link da unten zu finden ![]() www.winace.de http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html Hoffe jetzt funktioniert es Grüße Karl Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Gerade gelöst das Problem. Habe mir den 6er gezogen. An Alles gedacht nur nicht an einen aktuellen Reader.
Aber ich muss sagen gefällt mir ganz gut die Liste! Danke, Oliver!
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.02.2003
|
![]() Und wie sieht das mit B738 aus????
Hab überall gesucht, nix gefunden ![]() ![]() ![]()
![]() |