![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Ich habe Win-XP
Nun mein Problem ich habe ein Programm in java geschrieben welches auf eine MySql datenbank zugreift! funktioniert alles wunderbar! Nun mein Problem. Das Programm lässt sich perfekt mit meinen Editor starten! Jedoch will ich ein .bat datei machen damit ich das programm wie eine exe datei starten kann ich schreibe folgendes in meine .bat datei hinein java Reservierung dann führt er das Programm aus doch soblad er auf die Datenbank zugreift kommt folgende Fehlermeldung ClassnotfoundException: com.mysql.jdbc.driver warum findet er jedoch den Treiber wenn ich es im Editor starte?? Naja hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen! mfg Smokey |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Die Variable Classpath wird nicht gestetzt sein. Schau mal unter Umgebundsvariablen nach. Hier muss jedes jar File, bzw. der Path zum Rootverzeichnis der Sourcefiles eingetragen sein.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() hab ich mir eh auch gedacht!
nur wie setz ich so einen classpath?? sobald ich den auf das directory setz wo die jdbc-odbc.jar file drinnen is kann ich gar keine java programme mehr ausführen! mfg Smokey |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Quantensingularität
![]() |
![]() . nicht vergessen, sonst hast das Startverzeichnis nicht dabei. Sollte auch an erster Stelle stehen, da die JVM den Pfad der Reihe nach durchgeht.
Also .;c:/source;d:/source2;......
![]() |