WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.1999, 13:34   #1
Gast

Standard

Hi!
Mein System: K6/2-400, Asus P5A, Pioneer CD-ROM, Maxtor 8,4GB, 64MB, Elsa Erazor 2
Bei neueren 3D-Spielen (unreal & halflife - engine) schließt das Spiel nach kurzer Zeit und kehrt ohne Meldung ins Windows zurück. Ich glaube, daß es ein Hitzeproblem ist. Reicht das ein Lüfter auf dem Kühlkörper oder kann ich sonst irgendwas machen? Die Karte ist schon unter Windows so heiß, daß man sie nicht länger angreifen kann.
Danke in Voraus.
Alt 03.12.1999, 10:57   #2
Gast

Standard

Es gehört an mehreren Stellen gekühlt:

Grafikkarte: Entweder runtertakten oder stärkeren Kühlkörper/Ventilator rauf (geht leider nicht immer) bzw. Einsteckkarte mit Ventilatoren besorgen (z.B.:Birg)
Gehäuse: Big-Tower für Luftumwälzung wird empfohlen
Prozessor: K6 zieht viel Strom, also ebenfalls großer Kühlkörper und Lüfter
Mainboard: Spannungswandler (bei Wicklungen) mit Ventilator kühlen -> stabilere AGP-Versorgung. Hier gibt es leider keine fertige Halterung. Wird oft unterschätzt, weil alle nur auf Grafikkarte achten, aber er ist genauso wichtig !!!

Alt 19.12.1999, 13:23   #3
Gast

Standard

Habe gerade einen Artikel über dein Problem
gelesen ist ein Wärmeproblem der Graphikkarte
am besten einen Lüfter auf die Graphikkarte
montieren.
mfg gman
Alt 19.12.1999, 14:57   #4
Gast

Standard

Servus,

die Tips mit dem Kühlen sind gut - man muß nur auch dafür sorgen, daß die heiße Luft nicht nur im Inneren herumgewirbelt wird, sie soll auch aus dem Gehäuse heraus können!

Da ich Videos schneide und eine Anzahl von HDs im Rechner habe und auch eine TNT viel Wärme produziert, habe ich mir von Conrad Elecronic zwei zusätzliche NV-Axiallüfter 92x92mm (Best-Nr. 53 73 49) zum Stückpreis von ca. öS 210,- und dazugehörige Lüfterschutzgitter (Best-Nr. 53 75 86) besorgt. Den ersten montierte ich an den oberhalb des Netzteils vorgesehenen Platz, für den zweiten schnitt ich direkt gegenüber dem 450er-P-II ein Loch in die Seitenwand. Zusätzlich habe ich vorne in ein paar Einschub-Schachtabdeckungen Löcher reingebohrt, damit die Luft auch wieder heraus kann.

Nun bläst ein ordentlicher Wind durch meinen PC (und der Proz braucht bald ein Wollmützchen)...

MfG, Quintus14

Antwort