WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2000, 00:46   #2
Tomcat
Master

Beitrag

Hallo Horst,

meine Piper Navajo in FLY! hat vier Magnetschalter - wie es sich gehört. Scherz beiseite, da war wohl jemand einfach zu faul, die entsprechenden Switches zu programmmieren . Die Triebwerke der 737 im FS lassen sich ja auch getrennt regeln und abstellen. Meines Wissens nach hatte ich auch schon einmal einen Twin-Prop für den Fs 98 mit getrennter Motorsteuerung - hat mir aber vom Flugverhalten nicht gefallen.

Kleine Differenzen in der Drehzahl sind bei Kolbenmotormaschinen normal, zehn Prozent erscheinen mir allerdings ziemlich hoch. Macht sich das auch im Flugverhalten bemerkbar (starker Drall)? Oder laufen nur die Gauges falsch? Dann war's wieder der Programmierer.

Das mit der Festdrehzahl ist durchaus realistisch. Die Schubentwicklung wird dabei hauptsächlich über die Propellersteigung geregelt, während der Motor im optimalen Drehzahlbereich läuft (Festdrehzahl eben - sonst hieße es ja nicht so ). Je nachdem wie steil der Propeller angestellt ist (variable Last), muß sich die Engine dabei eben mehr oder weniger stark anstrengen, diese Drehzahl zu erreichen. Man kann es vielleicht mit einem Auto vergleichen: Im Leerlauf ohne Last, kann man den Motor leicht bis fast 10 000 Umdrehungen hochjagen, im fünften Gang auf der Autobahn kommt man mit Ach und Krach noch auf knapp 6500.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten