Zitat:
Original geschrieben von Alex1
In welche Richtung willst Du die Vereinheitlichung? Sollen Beamte und Landwirte weniger zahlen, oder sollen Angestellte und Arbeiter mehr zahlen (soviel wie Beamte/Landwirte)?
Ich vermute, dass im Falle einer Vereinheitlichung eher letzteres passiert.
|
das hängt davon ab, welche finanziellen mittel zur verfügung stehen. natürlich wünschen wir uns alle die kostenlose medizinische versorgung in unbegrenztem ausmaß.
aber ich bin der meinung, bei solchen essentiellen dingen wie bei der medizinischen versorgung oder bei den pensionen darf es keine unterschiede geben, die nur darauf beruhen, daß man glück oder pech mit dem arbeitsvertrag hatte.
das hat jetzt nichts mit selbstbehalten für "reiche" oder pension bei kranksein zu tun. denn wie schon einmal richtigerweise festgestellt wurde, krank kann jeder einmal werden. aber wie gesagt, gleiche bedingungen für alle. und nicht einen arzt, der sowieso alles unterschreibt, nur weil man z.b. bei den öbb beschäftigt war. oder einen korrupten bzw. rücksichtslosen menschen, der die leute mit gewalt in die pension drückt, weils eh wiederum der steuerzahler bezahlt, so wie wir es jahrzehntelang vorgezeigt bekommen haben.
ich möchte natürlich auch gerne mit 50 oder von mir aus 53 in pension gehen. wer will sich vor mich hinstellen und sagen, ich habe nicht das recht dazu ? wäre das so schlimm, wenn wir uns alle beispielsweise in der mitte treffen und eine einheitliche sozial- und pensionsversicherung hätten ?