San in der Luftwaffe? Die sollen es schwer haben? Oh man, jetzt habe ich wirklich alles gehört...

Wie sagte (bzw. schrie) mein Spieß immer so schön: "Wenn Gott gewollt hätte daß die Luftwaffe eine ordentliche Teilstreitkraft ist, dann wäre der verdammte Himmel grün!" Hehe.
Zitat:
Ich war auch sehr überrascht als mir bzw. uns mitgeteilt wurde dass wir zum Sani ausgebildet werden. Man erfährt es einfach vorort. Hat wohl den zweck dass die leute nicht einfach wegbleiben wenn sie vorher erfahren dass sie was machen müssen das sie garnicht machen möchten.
|
Also ich habe es damals direkt nach der Musterung erfahren, das ist wohl von Ort zu Ort verschieden. Und warum sollte man weglaufen, wenn man San bei der Luftwaffe wird? Einen laueren Job kann man beim Bund wohl kaum bekommen.
Zitat:
also verletzte aus Fahrzeugen bergen.
|
Was bist du denn für ein San?

Geborgen werden nur Tote, Verletzte werden gerettet. Einen Verletzten zu "bergen" kostete damals bei uns bei der Feuerwehr (ja, ich habe schon viel erlebt in meinem Leben, lol) immer 5 Mark in die Kaffekasse, da gewöhnt man sich sowas ganz schnell ab.
Zitat:
Die ABC-abwehr übungen sind das grauen. Du musst 2 Stunden eine ABC Maske aufhaben, damit lange laufen, treppen hoch, treppen runter, rennen, gleiten =(robben)und kameraden durch die gegend tragen. Mit der Maske ein höllentrip den du bekommst Erstickungserscheinungen. Du glaubst du erstickst unter der Maske.
|
2 Stunden? Oh man, was hätte ich damals dafür gegeben wenn es nur 2 Stunden gewesen wären. Ernsthaft, 14 Stunden kamen bei uns regelmäßig vor, meist nicht nur unter Maske sondern unter komplettem ABC. Wie ich diesen scheiß Atomkoffer gehasst habe. Waffenreinigen war bei uns z.B. grundsätzlich unter ABC, und wie man weiß geht ein Waffenreinigen beim Bund selten unter drei Stunden.
Zitat:
ne da bin ich lieber sani und sitz im warmen nachschubkeller
|
San bei der Luftwaffe in einer Nachschubeinheit? Genial!

Da würde ich auch nicht mehr wegwollen, lol. Aber nee, alles in allem bin ich echt froh von dem Kasparverein weg zu sein, war nicht grade eine angenehme Zeit. Die Dichte von Flachpfeifen bei der Bundeswehr ist wirklich bemerkenswert hoch, aber trotzdem fühlen sich alle wie die größten und befehlen einen rum wo´s nur geht. Da muß man sich dann halt innerlich seinen Teil zu denken und gut ist.
Andre, Hauptgefreiter der Reserve, 3./PzLBtl 93