WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2003, 09:36   #11
running_wild
Veteran

Standard

Ich hatte auch mal ein Aquarium, bin aber davon abgekommen.

Alle 2-3 Monate 1/3 des Wassers wechseln reicht bei robusten Arten vollkommen. Das ganze Wasser würde ich nie tauschen, da es extremer Stress für die Tiere ist. Hardcore Aquarianer werden dir ausserdem noch sagen, dass man so die notwendige bakteriologische Fauna zerstört. Gib unbedingt Bodenfische oder Süsswassergarnelen mit hinein damit überschüssige Futterreste nicht am Boden verfaulen. Bei einem grösserem Aquarium ab 100l würde ich dir einen Aussenfilter ans Herz legen da "er" viel komfortabler zu reinigen ist als ein Innenfilter. Da gibt es bereits billigere Alternativen zu den teuren Eheim-Aussenfiltern (z.B. beim Hornbach Wr. Neustadt).

Bei hartem Wasser einfach afrikanische Buntbarsche ins Aquarium, die stehen drauf und sind nicht sehr anspruchsvoll. Nachteil: Sie gehen auf andere Arten los und sind teilweise kanibalistisch. Für den Anfang würde ich dir allerdings Guppys oder Platys empfehlen, da kannst ins Wasser brunzen und die störts nicht
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten