Zitat:
Original geschrieben von Lord Frederik
7oo für eine projektorhintergrund - augen aus dem kopf fall blöde frage normal auf eine völlig plane und neu alpinweiss gestrichene wand ist schlecht ?? und wenn ja warum ??
PS auf dem gebiet bin ich ein weh äh laie......
|
eine völlig glatte Wand ist ganz selten, ausserdem wird auch auf der ein wenig Streulicht erzeugt sprich der Gain(Reflexionsgrad) ist unter 1. Weiters wird übers Spektrum sicher nicht gleichmässig reflektiert.
Dann sollte noch eine Umrahmung sein, sprich schwarzer Rand um optisch besser für Kontrast zu sorgen. Für Kinofeeling sollten die Wände rundum überhaupt möglichst "lichtschluckend" gestaltet sein.
Es kommt jetzt drauf an was du möchtest. Für Datenprojektion(Schulungen etc.) wird die weisse glatte Wand ganz gut ihren Zweck erfüllen, für gutes Kinofeeling kaum.
Es gibt auch günstigere Tücher im Spanrahmen als um 700€(das ist eh schon für recht kleine Flächen der Preis) doch die Qualität lässt dann spätestens nach einiger Zeit zu Wünschen über(Tuch(mit schwarzem Rand) muss straff gespannt werden, billige reissen oft bei schon geringen Temperaturschwankungen,sind nicht pflegeleicht, etc)
Wenn dann die schon erwähnte günstige Alternative(nur auf Dauer sicher nicht zufriedenstellend aber halt transportabel und überall einsetzbar)