Maske programmieren in Flash 5
Hallo Forum,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe mir zwei Ebenen erstellt. Auf der unteren befindet sich eine Grafik, ein Bild oder vergleichbares, und auf der darüber liegenden befindet sich ein einfacher Kreis, der die untere Ebene maskieren soll - eine Art Spotlight sozusagen. Nun möchte ich, dass die Bewegung dieses Kreises zufällig erfolgt. Die Startposition, die aktuellen Koordinaten und auch die Dimensionen sollen zufällig gewählt werden, sodass ich um eine Programmierung nicht herum komme.
Die Programmierung selbst ist kein Problem - der Kreis bewegt sich auch so, wie ich es haben will. Wenn ich jedoch die Maske aktiviere, geht sämtliche Programmierung verloren, und der Kreis (das "Spotlight") verharrt in seiner Ausgangslage. Erst wenn ich die Maskierung wieder aufhebe, funktioniert alles wieder - allerdings habe ich ja dann kein Spotlight, sondern einen Kreis der sich über ein Bild bewegt. Und das will ich ja schließlich nicht.
Es macht also den Eindruch, dass man Masken nicht programmieren kann. Ist das richtig? Wenn nicht - wie bekomme ich die Maske dazu, meiner Programmierung zu folgen?
|