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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
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Master
![]() Registriert seit: 08.12.1999
Beiträge: 675
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![]() ![]() Tja! Und dann das! Die Herren von Microsoft scheinen von Redundanz noch nichts gehört zu haben. Unlängst fliege ich mit dem FS2000 das neue (alte) AFDA-Adventure von Frankfurt nach Nizza (Download empfehlenswert: bei AFDA ). Das Wetter ist...nunja...beschissen. An diesem Sommerabend in Frankfurt prasselt der Regen auf die Windschutzscheibe. Es weht eine steife Briese aus wechselnder Richtung mit Böen bis zu 22kt. Takeoff auf der Rwy 25R. Ich arbeite hart mit dem Seitenruder, um nicht kurz vor dem Abheben noch eine Narbe im Rasen neben der Rwy zu hinterlassen. Mein Co ruft "Go", "Rotate" und sein "Positive Rate" klingt erleichtert (oder bilde ich mir das nur ein...). Soweit alles klar. Ich fliege die SID ab. Durch die Wolken werden wir nochmals heftig durchgerüttelt und schließlich bekomme Schrittweise die Clearance bis Initial FL290. Etwa bei FL180 passiert's. Ein kurzes Flackern auf meinem PFD und mein Airspeed Indicater gibt seinen Geist auf. Er meint ab sofort ich fliege 0 KIAS. Meine kleine GS Anzeige im ND sagt mir um die 330Kts. "Schade...wo doch gerade der Wind aufgehört hat", denke ich, "...aber macht ja nichts, wozu haben wir ein Standby Instrument." Ein Blick darauf erweist sich als Enttäuschung. Auch hier geht nichts mehr. Ab Mach 0.50 erscheint zwar die kleine Machanzeige im PFD, aber die KIAS wird nirgends mehr angezeigt. Während ich überlege, wie ich mir meine IAS ausrechne (gab es da nicht irgendwelche Formeln: GS Minus TAS durch QNH mal der Wurzel aus Mach, oder so änhlich...) steige ich auf den Initial Level 290. Ob ich den Flug wohl abbrechen soll? Beim Anflug auf Nizza werde ich wohl Probleme bekommen, eventuelle Speedvorgaben der Controller einzuhalten. Aber auch die Umkehr nach Frankfurt würde haarig werden. Ohne Airspeed Indicator? Bei dem Wind? Ich habe eigentlich noch nie einen Anflug ohne IAS gemacht. Inzwischen bekomme ich die Clearance auf den requested Cruising Level von 330 zu steigen. Und siehe da: ab FL300 erwacht plötzlich mein IAS wieder zum Leben. Ebenso das Stdby Instrument. Nun Frage ich mich: wie ist es denn mit der Redundanz bei Microsoft. Die Tatsache, daß beide Instrumente zur gleiche Zeit ausfielen und wieder arbeiteten, erweckt in mir den Verdacht, daß nur ein Sensorensystem diese beiden Instrumente mit Informationen versorgt. Hat Microsoft da etwa gespart? Ist das eine Schummelpackung? Ich weiß, der Verkehrsflugzeugemarkt ist heiß umkämpft. Aber sowas geht ja eindeutig auf Kosten der Sicherheit. Schöne Grüsse, Watsi ![]() ![]() ------------------ visit: Angst vorm Fliegen? [Dieser Beitrag wurde von Watsi am 21. Januar 2001 editiert.] |
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