WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2000, 08:40   #1
Thomas
Jr. Member

Daumen hoch

Hallo zusammen,

ich wollte hier nur mal meine Erfahrungen schildern, die ich in den letzten Monaten auf diversen Flügen gesammelt habe, nachdem ich die Frage gestellt habe, ob ein Besuch im Cockpit möglich wäre.

Ich kann nur sagen, es waren durchweg gute Erfahrungen.

Gerade auf Langstreckenflügen hat sich die Besatzung gefreut etwas Abwechslung zu bekommen. Nachdem sie mitbekommen haben, dass ich auch "Pilot" bin, hat sich gleich das Niveau des Gespräches geändert. Ich wurde eigentlich nie belächelt sondern bekam jedesmal hilfreiche Insidertips. Auch wurde ich gefragt, ob dieses oder jenes bei uns im Flusi genauso ist.

Vor zwei Wochen war ich dann auf dem Heimflug aus Mallorca und, da war ich ganz baff, durfte die letzte halbe Stunde des Fluges bis zum Andocken in Nürnberg nochmal im Cockpit dabei sein. Bemerkenswert war, dass trotz aller Aktivitäten und "Hektik" beim Sinkflug und Approach die Besatzung mir die einzelnen Schritte, die sie durchführten ausführlich erklärten. Naja, für mich war es auch eine Art Streß, denn ich wußte nie ob ich jetzt aus dem Fenster schauen oder die Instrumente beobachten soll.

Was ich noch sagen wollte. Man braucht sich (auch bei kürzeren Flügen) nicht zu scheuen einen Versuch zu starten ins Cockpit zu kommen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten