WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2000, 17:13   #21
hpfranzen
Hero

Beitrag

Hallo Hans und alle Interessierte!
Da bin ich ja mächtig stolz, dass ich überschlägig brauchbare Bremswerte vorab geliefert habe.
Es ist natürlich richtig, dass die Radbremsen bei der Landung und beim Startabbruch gleich gut funktionieren, physikalisch ist der Bremsvorgang ja gleich. Der Unterschied liegt, glaube ich, darin, dass man bei einer normal angesetzten Landung quasi die ganze Landebahn noch vor sich hat und entsprechend sanft bremsen darf. Bei Nachtlandungen z.B. benutzen wir die Reverser nur mit Triebwerksleerlauf um die Lärmentwicklung möglichst gering zu halten. So kann man etwa 2/3 einer 3 km-Bahn ohne Radbremsen entlangrollen und es genügt vollauf, an der ersten roten Lampe der Mittellinie (das sind dann noch 900m bis zum Landebahnende) sachte in die Bremsen zu steigen sodaß man sicher und immer noch mit kalten Bremsen (und minimalem Verschleiss) zum Stillstand bzw. auf Taxispeed kommt.

Beim Startabbruch sieht die Sache insofern anders aus, als dass es sich je nach Geschwindigkeit um ein Notverfahren handelt. Dabei hat man zunächst einmal nichts zu verschenken, weswegen bei Flugzeugen mit Autobrakes die Radbremsen schon voll aktiviert werden, sobald beide Gashebel in Leerlaufstellung zurückgezogen worden sind. Sobald man erkennt, dass das Flugzeug sicher vor dem Startbahnende zum Stillstand kommen wird, kann man die Autobrakes deaktivieren und mit entsprechend geringerem Bremsdruck zu Ende bremsen. Bei einem Hochgeschwindigkeits-Startabbruch, oder im kritischsten Fall unmittelbar vor Erreichen von V1, hat man aber schon 2/3 bis 3/4 der Startbahn hinter sich und hat daher überhaupt keine andere Wahl als mit max. Bremsdruck den Flieger zu verzögern. Dass man aus 140 kt heraus rechnerisch nur 370m Bremsweg hat, deutet m. E. darauf hin, daß ein Reibungskoeffizient von 0,80 (und damit die erzielbaren 0,7 g) evtl. schon zu hoch angesetzt sind. Ausserdem muss zum Bremsweg ja noch die Reaktionszeit vom Erkennen der Notwendigkeit für einen Startabbruch bis zum Ansprechen der Bremsen hinzugerechnet werden. Immerhin legt man in einer Sekunde bei 140 kt etwa 60 m zurück, sodass sich ein Anhalteweg von 430 m ergibt. Das deckt sich schon ziemlich genau mit dem optischen Eindruck, den ich habe, wenn ich bei V1 nach vorn aufs Startbahnende schaue. Sieht nicht lustig aus!
Ich will unsere Erörterung nicht abwürgen, aber doch daran erinnern, dass dies alles mit einer Frage zum Anflug auf Korfu Rwy 35 begonnen hat und wir uns mittlerweile ganz schön vom ursprünglichen Problem entfernt haben. Dadurch wird das Forum leider sehr unübersichtlich, insbesondere für Neueinsteiger. Wenn wir uns weiter in Bremsen, Startabbruch oder verwandte Themen vertiefen wollen, sollten wir einen entsprechenden Ordner anlegen.

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten