WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2003, 21:30   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Guru
microsoft: wie ist das jetzt ? gibt es jetzt große firmen, die keine steuern zahlen oder nicht ? oder gibt es das problem nur in österreich ? glaubst du nicht wirklich oder ? ich bin deiner meinung, daß es gerecht wäre, daß solche firmen bei uns nichts verkaufen dürfen. aber ich befürchte, die idee lässt sich nicht wirklich in der realität durchziehen. die einzige möglichkeit, daß wirklich durchzubringen wäre, wenn das möglichst weltweit organisiert wäre. denn solange sich wirtschaftsblöcke gegenseitig unterbieten, wirds nicht wirklich anders werden.

das wäre eine möglichkeit, wo die gewerkschaften wirklich sinnvolle arbeit leisten könnten.

indien: es ist aber eine tatsache, daß in der sogenannten westlichen welt die luft in der edv immer dünner wird, und im gegensatz dazu beispielsweise in indien enorme steigerungsraten verzeichnet werden. ich merk nichts davon, daß sich hier irgendwas umkehren würde. das geld kommt aber nach wie vor zu 99% von den sogenannten industrienationen. nur die arbeitsplätze sind drüben, und zwar in riesengroßer zahl. das sind WIRKLICHE probleme. die kann man nicht mit irgendwelchen sitzungen wegdiskutieren. nur weil DU nichts davon bemerkst heißt das noch lange nicht, daß alles paletti ist.

aber ich lasse mich gerne aufklären, wenn die besserung der lage irgendwie an mir vorübergegangen sein sollte.

und allgemein in indien gibt es massive soziale unterschiede, da ist wirklich feuer am dach. so einfach ist das nicht, wie du es da mit der befürfnispyramide darstellst. sich dort für soziale maßnahmen zu engagieren, wäre ein wirklicher fortschritt für uns alle.

Konsum-Pleite: Meinst du nicht, daß sie das Verantwortungsbewußtsein VOR der Pleite hätten zeigen müssen ? Was nützte das dann noch, wenn alle bereits alle arbeitslos waren ? Ich seh hier nicht wirklich den Zusammenhang zwischen freigestellt oder nicht freigstellt.

Sozial: Es geht nicht darum, ob andere besser oder schlechter sind. Es geht darum, daß sich der typische Sozialist als der bessere Mensch darstellt und die anderen gerne als die Bösen brandmarkt. Dieser Überzeugung bin ich nicht, weil es in diesem Bereich sehr viele fehlgeleitete Ideale gibt, die uns noch ins Verderben führen, wenn man nicht irgendwann auf den Boden der Realität zurückkehrt. Die 100%ige Demaskierung dieser verlogenen Strategie sieht man jetzt in der neuen Zweisamkeit von Gusenbauer und Haider.
Bevor jetzt die nächste Unterstellung kommt: Ich bekenne mich zu den sozialen Idealen. Nur gehört zu einer Regierung etwas mehr als immer nur der Gute sein zu wollen.

Wegen vorsorgen: Ich bin aber nicht 20 bis 30, sondern 35. Nur bin ich absolut überzeugt, daß ich mindestens bis 70 arbeiten muss, wenn das mit der permanenten Verhinderungstaktik so weitergeht.

Ich habe selbstverständlich vorgesorgt, aber was nützt mir das im heutigen internationalen Finanzmarkt ? Heutzutage ist nichts mehr sicher, wie willst du dich da auf irgendwas verlassen, nachdem du 50 Jahre lang gearbeitet hast ? Ich seh irgendwie nicht ein, daß ich dann eine Volkspension bekommen soll, weil wir in der Zwischenzeit in einem Schuldenberg ersticken.

Es muss dir doch klar sein, daß das den Untergang der österreichischen Staates bedeutet, wenn keine Pensionsreform erfolgt ? Es ist doch völlig unmöglich, in der jetzigen demographischen Zusammensetzung einfach so weiterzumachen, als wenn nichts gewesen wäre.

Maden im Speck: Es ist nun einmal eine Tatsache, daß wir Jahrzehnte über unsere Verhältnisse gelebt haben, und das die Leute die davon profitiert haben, heute zu 100% ungeschoren davonkommen sollen und wir die Zinsen auf ewige Zeiten weiterzahlen müssen, ist nicht wirklich ersprießlich. Wohlerworbene Rechte, sage ich nur dazu. Danke schön. Jeder der heute noch immer sagt, daß das im Nachhinein gesehen richtig war, ist schwer von irgendwelchen Idealen verblendet. Ist mir schon klar, daß es nachher immer leichter ist, den besseren Weg zu erkennen. Aber nachher den besseren Weg NICHT zu erkennen, da gehört eine ganze Menge dazu.

Abgabenquote:
Also Spitzensteuersatz bis zu 50% (nicht erklär mir jetzt auch noch die Progression, ich weiß wie das funktioniert)
Sozialversicherung Dienstnehmeranteil ca. 18% hab ich mir unlängst sagen lassen ist aktuell.
Dasselbe nochmal Dienstgeberanteil. JA, ich muss mir den Dienstgeberanteil erarbeiten, denn sonst würde mein Arbeitsplatz nicht zur Verfügung stehen. Sowas aber auch. Wird gerne übersehen.
Wenn du das Geld ausgibst, musst du wieder Steuern zahlen. Teilweise sogar Steuern von den Steuern.

Das habe ich damit gemeint, denn eine Verdoppelung der Abgaben werden wir bei dem sogenannten Durschnittsverdiener nicht mehr erreichen können. Und bei den sogenannten Reichen gehts auch nicht unbegrenzt, weil deren Anzahl zu gering ist. Und ein kommunistisches System wäre auch nicht die Lösung.

Daher finde ich es die bestmögliche Lösung, wenn jemand der kürzer arbeitet weniger Pension bekommt. Müssen wirklich alle das gleiche bekommen ? Besonders dann wenn bis heute praktisch JEDER schon in die Frühpension gegangen ist ?

Aber ist doch egal. In wenigen Jahren wird wieder gewählt. Vielleicht gehen wir schon in wenigen Monaten wieder zu den Urnen. Sollten dann die Sozialisten die Regierung bilden, können sie ja sofort die Pensionserforum einstampfen. Niemand, aber wirklich gar niemand wird streiken, weil er plötzlich mehr Pension bekommt. Nur würde mich sehr interessieren, wer bei denen dann die Rechnung zahlt. Das sagen sie nicht dazu. Das ist aber der absolut entscheidenste und wichtigste Punkt an der ganzen Sache. Solange sie das nicht dazusagen, ist alles nur leeres Gewäsch.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten