Dann solltest du öfters in Kaffeehäuser gehen

Ich hab da schon eine Menge Leute gesehen, die da bei der Melange surfen

Und sieh dich mal in der Business-Lounge in Schwechat um. Da wimmelts nur so von Notebooks.
Stimmt. Telefonzellen gibts inzwischen sehr wenige. Da gibts auch eine kostengünstige mobile Alternative - GSM. Telefonieren kann ich da genauso, in der selben Qualität und zu einem normalen Preis. Zudem bin ich wirklich mobil. Reden bzw. zuhören kann ich auch im gehen. Das ist eine Alternative.
Nur, bei UMTS ist dem nicht so. Erstens werd ich wohl kaum während des gehens oder Radfahrens/ Autofahrens im Web surfen. Dazu muss ich stehen bzw. wohl sicher bequemer sitzen. Es spricht also nichts dagegen, wohl eher dafür, das an einem gemütlichen Ort zu tun - > Kaffeehaus.
Zweitens habe ich bei UMTS und einem Mobiltelefon keine adäquate Qualität. Dies beginnt beim Winzig-Display und hört bei der geringen Datenrate auf. Klar, ich kann auch mit dem Notebook übers Handy und UMTs ins Inet, aber warum denn dann nicht gleich mit WLAN??? Viel billiger und schneller.
Und zum Abschluss: Sicher, eine Würstelbude wird keine 2MBIt Leitung benötigen. Da reicht eventuell normales xDSL. Das gilt aber auch für Kaffeehäuser. Wenngleich hier natürlich auch nichts gegen bessere Leitungen spricht. Nur im Prinzip langt auch hier xDSL. Selbst wenn das Lokal halb voll ist, mit surfenden Kunden, die Datenrate langt allemal und ist SICHER besser, als bei UMTS. Nicht in der Theorie, aber in der Praxis ganz, ganz sicher. Jede Wette darauf!!!
Und ja, klar spricht nichts gegen eine Koexistenz von UMTS und WLAN. Nur, auf 10 WLAN User wird ein UMTS-Nutzer kommen.