![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
Hi,
Ich hab eine Audigy2 (jaja, kranke, viel zu neue HW ...) und folgendes Phänomen: Ich hör was, kanns aber nicht steuern (mixer funktionieren alle nicht). - D.h. ich versteh auch nicht (ganz), warum ich überhaupt was hör. U.a. hab ich ein ganz frisches Alsa direkt ausm cvs heraus kompostiert und installiert. Ohne Fehlermeldungen. Das Problem am Beispiel alsamixer: wilma:/ # alsamixer alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory jaja ./snddevices hab ich eh gmacht ... alsaconf schreibt zwar einiges in de modules.conf, bringt aber nix. Daher steht dzt. das drin: # ALSA portion alias char-major-116 snd alias snd-card-0 snd-emu10k1 # module options should go here options snd-emu10k1 index=0 extin=0x3fcf extout=0x1fcf enable_ir=1 # OSS/Free portion alias char-major-14 soundcore alias sound-slot-0 snd-card-0 # card #1 alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss alias sound-service-0-1 snd-seq-oss alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss alias sound-service-0-8 snd-seq-oss alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss # OSS/Free portion - card #1 alias sound-slot-0 snd-card-0 alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss alias sound-service-0-1 snd-seq-oss alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss alias sound-service-0-8 snd-seq-oss alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss # OSS/Free portion - card #2 (cmipci) alias sound-slot-1 snd-card-1 alias sound-service-1-0 snd-mixer-oss alias sound-service-1-3 snd-pcm-oss alias sound-service-1-12 snd-pcm-oss Ich würd mir gern ersparen die (überaus umfangreiche!) Doku zu Alsa zu lesen. - Beim herumgoogeln bin ich auf einige gestoßen, die ein ähnliches Problem haben wie auch auf Erfolgsmeldungen, dass meine Karte funktionieren soll! Kann mir vielleicht wer auf die Sprünge helfen? Was macht Alsa wenn es die Funktion aufruft? - Habe ich schon erwähnt, dass es sich mit OSS & OpenAL genau so (Sound ja, Steuerung nein) verhält?
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|